Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Projekt Wechselschalter??

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic Unterputzschalter, 1fach HM-LC-SW1-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076793

zum Produkt
Projekt Wechselschalter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2015, 20:06
:)
Hallo Zusammen,
da ich nun die "Taster" erfolgreich mit dem Aktor betreiben kann, wollt ich nun einen Wechselschalter in das Homematic System Integrieren. Mit diesem Aktor funktioniert das ja nicht "wirklich" was ich schon in Erfahrung gebracht habe.

Gibt es eine Möglichkeit eine Wechselschaltung zu Integrieren?
So wie bei dem Aktor das mann auch einen Status bekommt ob das Licht an oder aus ist?

Danke!!!
Aw: Projekt Wechselschalter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2015, 20:00
Hallo michl80,
eine Wechselschaltung "braucht" man nun wirklich nicht in der HM. Dieser Aktor hat einen Anschluß für einen "Taster". Da in einer Wechselschaltung alle Schalter miteinander verbunden sind muß man nur die "Schalter" mit den Tastern austauschen. Alle Taster werden parallel geschaltet und auf den Aktor geklemmt. Jeder Taster ist nun ein "Wechselschalter". Der Status kann dann in der CCU angezeigt werden.

Das funktioniert übrigens auch mit Kreuzschaltungen. Die hat ja mindestens einen Schalter mehr als die Wechselschaltung. Die Anzahl der Taster spielt dabei keine große Rolle.

Der Aktor ist schon der richtige wenn mann die "alten" Schalter nicht unbedingt beibehalten will/muß. Man kann dann auch über weitere Wand- / Handsender diesen Aktor ansteuern.

Gruß
Aw: Projekt Wechselschalter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2015, 10:52
Danke für die Info!!!
Wie ist das bei einem "Normalen" Ein-Aus Schalter?
Diesen könnte ich ja dann mit einem HM-Einbautaster ersetzen? Nur bei mir etwas blöd, da es für meine Schalterserie keine Passende Abdeckung gibt (Legrand Creo Weiss).

Gibt es hierfür auch eine andere Möglichkeit?
Aw: Projekt Wechselschalter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2015, 19:49
Aber ja, nur das wird aber teuer. Mit den Installationssendern kann man die "alte" Schalterserie beibehalten. Dabei werden die Kabel vom Schalter entfernt und der Sender dafür an den Schalter geklemmt. D.h., hinter jedem Originalschalter wird ein Sender für die "neue" Schaltung montiert.
Das funktioniert natürlich auch bei Wechsel- und Kreuzschaltungen.


Gruß
Aw: Projekt Wechselschalter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2015, 11:08
Danke, das würde bedeuten, das ich wenn ich den Installationsender Homematic 076785 3fach-Funk-Schalterschnittstelle hinter dem Schalter Installiere, ich den Schalter weiterhin benützen kann?
Der Status wird aber mit dem Sender nicht angezeigt ob eine Lampe Ein oder Aus ist?

Du sagst das die Kabel vom Schalter entfernt werden? Und dabei wird der Sender an den Schalter geklemmt? Das Versteh ich noch nicht ganz?

Schönen Tag!!
Aw: Projekt Wechselschalter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2015, 13:51
Hallo michl80,

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
1. Jetzigen Schalter ausbauen und die beiden Anschlüsse vom 230V-Netz trennen
2. Die beiden potentialfreien Klemmen/Anschlüsse vom Schalter auf den Kanal E1 - COM verdrahten.
3.Den Sender über den Anlernmodus direkt mit dem Aktor bzw. Aktoren anlernen/verknüpfen

Der Aktor - der das Licht ansteuert - muss räumlich getrennt sein vom Sender (lt. ELV 50 cm ???).

Die Stellung der Wippe vom Schalter ist dann die optische Anzeige Stellungsrückmeldung - ob Licht EIN oder AUS

Die Wirkungsweise ist wie bei einem ELTAKO - jetzt aber mit Schalter (dauerhafte Wippenstellung oben/unten).

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Projekt Wechselschalter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2015, 15:53
Hallo michl80,
das ist richtig. Der Schalter muß vom 230V-Netz getrennt sein. Alle Installationssender müssen potentialfrei sein!
Am Schalter erkennt man nicht den Status der Lampe wenn es eine Wechselschaltung oder eine Kreuzschaltung ist. Ich bevorzuge diese Tasterschnittstelle. Dafür braucht man aber Taster, keine Schalter. Ein vorhandener Schalter ist mit einer kleinen Druckfeder schnell zu einem Taster umgebaut. So kann man dann auch andere Wand- oder Handsender einsetzen ohne das eine Konfiguration geändert werden muß. Man kann auch ganz schnell einen Wandsender an einen Platz "kleben" wo bisher noch keiner war und schon immer einer gefehlt hat.
Den Status der Lampe, Lampe ein/aus, kann man dan in der CCU erkennen. Man kann sich das auch auf einer Statusanzeige oder auf einem Display anzeigen lassen.

Gruß
Aw: Projekt Wechselschalter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2015, 16:43
Hallo zusammen,
was k.bueser vorschlägt wäre natürlich die einfachste - aber auch beste Möglichkeit.
Bedeutet aber, dass Sie dazu den 076748 benötigen und alle betroffenen Schalter zum Taster umbauen müssen.
Will man Schalter zur Bedienung verwenden, braucht man die CCU2 für die notwendigen logischen Verknüpfungen.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Projekt Wechselschalter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2015, 11:46
Hallo zusammen,

passend zum Thema finden Sie auch noch weitere Informationen in unserem "Homematic®-Know-how Teil 4: Die Einbindung von Homematic Komponenten in die Elektroinstallation".


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung