Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Rauchmelder nicht ansprechbar

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic 3er-Spar-Set Funk-Rauchwarnmelder HM-Sec-SD-2 für Smart Home, 10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 141408

zum Produkt
Rauchmelder nicht ansprechbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2018, 22:23
Ich muss sagen: so geübt und mich herumgeärgert wie mit diesen Rauchmeldern habe ich mich noch mit keinem einzigen HM-Gerät!

Zuerst ging das Anlernen der drei Teile mehrere Abende lang (! - siehe mein anderer Thread). Nun sind zwar alle 3 angelernt, aber wenn ich unter "Geräte" z.B. auf "Einstellen" gehe, dann sieht man immer nur einen dunkelblauen Streifen, der sich erst nach längerem Anstarren und Ausprobieren verschiedener Browser als Textzeile entpuppt (schwarz auf dunkelblau! Allein dafür sollte der Developer geteert und gefedert werden!), die da lautet:
"Das Gerät mit der Seriennummer 'blabla' vom Interface 'BidCos-RF' konnte nicht abgefragt werden!"

Also - ist dieses Teil nun an der Zentrale angemeldet oder
nicht? Und wir "rede" ich mit ihm?

Wieder Löschen scheint auch nicht zu gehen, weil das Teil dazu scheint's abgelernt werden muss, was aber mangels Kommunikation auch nicht geht. Also weder vor noch zurück!
Ich bin knapp davor, die Teile wieder retour zu schicken!
Aw: Rauchmelder nicht ansprechbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2018, 09:13
Hallo mmoser,

aufgrund der erheblichen Schwierigkeiten während der Inbetriebnahme mehrerer Geräte gehen wir in Ihrem Fall von gestörter Funkkommunikation als Ursache aus.

Dadurch, dass Rauchmelder mit 10-Jahres-Batterie nur alle 24 Stunden eine Statusmeldung übertragen um Energie zu sparen, fallen Funkstörungen im Zusammenhang mit diesen Geräten durch Servicemeldungen besonders stark auf. Die Kommunikation im Alarmfall läuft nach einem anderen Schema ab um größtmögliche Übertragungssicherheit zu gewährleisten.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu gestörter Funkkommunikation.

Falls Sie hierdurch keine Verbesserung erreichen können, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Lösungsfindung mit unserem Kundenservice (Reklamationen / Retouren) unter der Telefonnummer 0491-6008-455 (Mo. - Fr. 09:00 - 18.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rauchmelder nicht ansprechbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2018, 17:25
Danke. Habe die Teile schlussendlich alle factory-resetted und seltsamerweise lief danach alle butter-weich! D.h. die ganze Anlernerei untereinander und an der Zentrale lief jeweils auf Anhieb und wie eigentlich erwartet. Keine Ahnung, in was für einem komischen Zustand die Teile geliefert worden waren, jedenfalls ging da ja zuerst fast gar nichts.
Ist mir eine Lehre, in Zukunft bei einem neuen Gerät bei auch nur leisesten Anzeichen von Schwierigkeiten erst einmal einen Factory-Reset durchzuführen.
Aw: Rauchmelder nicht ansprechbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2018, 13:30
Hallo mmoser,

vielen Dank für das Teilen der Lösung. :D
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung