Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder

Rauchwarnmelder HmIP-SWSD Nachfolger in Planung?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Rauchwarnmelder HmIP-SWSD Nachfolger in Planung?
Antwort als hilfreich markieren
4Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2022, 12:34
Hallo ELV-Team,

der Rauchwarnmelder HmIP-SWSD ist inzwischen einige Jahr im Handel, kann im Gegensatz von Mitbewerberprodukten bisher nicht mit einer Verschmutzungskompensation und keinen Temperatursensor punkten.

Ziel ist die Reduzierung von Fehlalarmen, was ja durchaus schon ein Thema ist, was man in den Forumseinträgen nachlesen kann.

Bosch hat jetzt mit ihrem neuen Rauchmelder II nachgebessert, auch optisch aufgewertet. Leider hat Bosch auch das Protokoll geändert, sodass der Nachfolger nicht mehr an meine CCU anlernbar ist (HmIP funktionierte leider auch mit den alten Rauchmelder von Bosch nicht)

Auch setzen einige Hersteller wieder auf austauschbare Battieren, was mir persönlich hinsichtlich der Nachhaltigkeit sehr entgegen kommen würde (z.B. 3 Volt Lithium-Batterien).

Einen Designpreis wird man mit dem HmIP-SWSD auch nie gewinnen können, eine Neuauflage könnte sich durchaus positiv auf den Woman Acceptance Factor auswirken.

Ich stehe hier wieder vor einer grundsätzlichen Kaufentscheidung und müsste sämtliche Rauchmelder austauschen.

Gibt es hier in naher Zukunft die Planung einer neuen Generation von Homematic Rauchmeldern?

THX
Aw: Rauchwarnmelder HmIP-SWSD Nachfolger in Planung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2023, 15:22
Hallo,

stimme in allen Punkten zu.
Der Beitrag ist ja doch schon einige Tage her.
Hat sich ELV zu der Frage geäußert, oder ist das Forum nur für Nutzer untereinander?

Gruß Andreas
Profil erstellen