Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizungsregler

Raumthermostat Berker 2026 mit thermischer Rückführung durch HMIP-BWTH ersetzen

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Raumthermostat Berker 2026 mit thermischer Rückführung durch HMIP-BWTH ersetzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2024, 21:01
Hallo allerseits,
in unserer Neubauwohnung sind Raumthermostate Berker 2026 mit thermischer Rückführung bzw. zwei separaten Lastanschlüssen für Heizen und Kühlen verbaut. Kann ich diese Thermostate durch HMIP-BWTH ersetzen und auch die Kühlfunktion nutzen? Wie müsste ich die Lastanschlüsse Heizen und Kühlen schalten?
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte?
SG Roland

https://share.icloud.com/photos/098rjerCI4-KCemEu75oSBB_g
Aw: Raumthermostat Berker 2026 mit thermischer Rückführung durch HMIP-BWTH ersetzen
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
08.04.2024, 11:13
Hallo Roland,

der HmIP-BWTH kann in seiner Wirkrichtung ( Heizen/Kühlen) umgeschaltet werden…somit lassen sich beide Funktionen damit realisieren. Es gibt allerdings nur einen Schaltausgang (Kanal 10)..damit wird im allgemeinen ein Stellglied (thermischer Stellantrieb..EIN/AUS) geschaltet.

Hat man also Warmwasser im Vorlauf --->ist Heizen möglich, hat man Kühlwasser im Vorlauf --> ist Kühlen möglich. Die Umschaltung kann man manuell durchführen und/oder auch per HAP oder CCU3 in Verbindung mit einem externen Aktor.

Deshalb müßte man wissen, wie erfolgt denn die Kühlungsfunktion aktuell ...
  • durch manuelle Umschaltung des FBH-Vorlaufs...
  • durch automatische Umschaltung des FBH-Vorlaufs per Steuerung...wie..
  • oder erfolgt die Kühlfunktion z.B. durch eine separate Einheit ...Raumluftkühler u.ä.
  • welche Zentrale planst Du...HAP(AccePoint) oder CCU3
Viele Grüße..elkotek
Aw: Raumthermostat Berker 2026 mit thermischer Rückführung durch HMIP-BWTH ersetzen
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
10.04.2024, 00:11
Hallo elkotek,
vielen Dank für die Unterstützung.
Der aktuell verbaute Raumthermostat Berker 2026 hat zwei separate Lastanschlüsse für Heizen und Kühlen - diese sind auch separat verdrahtet - es gibt aber nur einen Stellmotor für die FBH.Der HmIP-BWTH hat ja nur einen Lastanschluss und ich frage mich, ob und wie ich die beiden Kabel anschließen kann.
Ich habe vor, die Steuerung über einen HAP zu machen.
SG Roland
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
10.04.2024, 09:31
Hallo Roland,

wie o.g. kann der HmIP-BWTH für eine individuelle Raum-Temperaturregelung (Heizen oder Kühlen) genutzt werden. D.h. der jeweilige Stellantrieb auf den raumbezogenen Ventilen im FBH-Verteiler öffnet/schließt lediglich den Durchfluss gemäß dem einem Relaiskontakt.

Die eigentliche Umschaltung bzw. Bereitstellung des Vorlaufmediums (Heizen oder Kühlen) muss an anderer Stelle erfolgen. Den Umschaltbefehl (Heizen/Kühlen) kann hierzu die App liefern. In Verbindung mit einem HmIP-Aktor kann nun z.B. die zentrale Umschaltung über ein 3-Wege Ventil erfolgen.

Nachdem Du von einer neuen Wohnung sprichst, vermute ich, dass hier eine Wärmepumpe mit change over Funktion zum Einsatz kommt…also wo z.B. der Befehl …jetzt Kühlen…der Wärmepumpe mitgeteilt werden muss. Spreche deshalb einmal mit dem Heizungsbauer… und lass Dir die aktuelle Funktionsweise des installierten Systems im Detail erklären.
  • wo und wie erfolgt die Umschaltung (Heizen/Kühlen) der Vorlauftemperatur
  • soll jeder Raum individuell geregelt werden ...also jeweils ein Regler --> Stellventil(e)
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen