Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Regelverhalten

Beiträge zu diesem Thema: 4

MAX! Heizkörperthermostat basic

Artikel-Nr.: 142016

zum Produkt
Regelverhalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2015, 08:39
Hallo,
zeigt das Heizungsthermostat basic das selbe Regelverhalten wie der "normale" Heizungsthermostat. Ich habe in einen Raum beide im Einsatz, die Heizkörper haben die selbe Größe. Die Temperatur wird mit einen Wandthermostat gemessen, somit bekommen beide die selbe Isttemperatur übermittelt.
Das Regelverhalten unterscheidet sich jedoch, das Thermostat basic macht nicht so weit auf wie das normale. Die Thermostate habe ich auch bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Grüße
Aw: Regelverhalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2015, 09:47
Gute Frage.....

ich kann dir aber auch mein Zustand sagen....
Gleich wie du, in einen Raum 2 Heizungsthermostate und die Temperatur mit einen Wandthermostat gemessen, also beide gleiche IstTemperatur. Aber jetzt der Wunder... BEIDE THERMOSTATE SIND GLEICH. und trotzdem regeln die unterschiedlich....

:o:o:o:o
Aw: Regelverhalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2015, 08:08
Hallo zusammen,

der hinterlegte Regelalgorithmus ist in allen MAX! Thermostaten gleich. Dennoch kann es im Betrieb zu unterschiedlichen Wärmeentwicklungen am Heizkörper kommen. Das ist zum einen auf den hydraulischen Abgleich der Ventile zurückzuführen und zum anderen ggf. auch auf die MAX! Thermostate. Diese bekommen vom Wandthermostat lediglich Soll- und Ist-Temperatur übermittelt und errechnen sich den Ventilöffnungswinkel selbst. Gerade wenn die MAX! Thermostate zu unterschiedlichen Zeiten in Betrieb genommen wurden oder schon einige Zeit ohne Wandthermostat im Einsatz waren, kann des durch den selbstlernenden Regelalgorithmus zu unterschiedlichen Ventilöffnungswinkeln zwischen zwei (oder mehr) MAX! Thermostaten kommen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Regelverhalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2015, 10:58
Zum Regelverhalten, ich habe alle Ventile auf Werkseinstellung zurückgesetzt und gleichzeitig in Betrieb genommen. An den oben genannten Verhalten hat sich dadurch leider nichts geändert.
Die zwei baugleichen Ventile zeigen auch das selbe Regelverhalten, das dritte weicht hiervon ab. Eine unterschiedliche Wärmeentwicklung scheidet ja aus, weil die Temperaturwerte vom Wandthermostat kommen. Es bleibt jetzt als Ursache eigentlich nur ein abweichender Regelalgorithmus übrig.