Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System FS20

Relais Empfehlung für FS20 SM8

Beiträge zu diesem Thema: 7

FS20 Komplettbausatz Schaltmodul 8-Kanal FS20 SM8

Artikel-Nr.: 092199

zum Produkt
Relais Empfehlung für FS20 SM8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2014, 15:03
Hab mir auch ein SM8 zugelegt, weil ich in der Hoffnung war, damit gleich eine auseinandergebaute Velux Fernbedienung ansteuern zu können. Hab die Tasten auseinander genommen und dünne Kabel auf die Kontakte aufgelötet.
Leider kann ich die Tastenbefehle nicht direkt über das SM8 realisieren, wohl wegen der Open-Drain-Ausgänge. So wie ich das sehe brauche ich hier zusätzlich ein paar Relais und ein paar Freilaufdioden.
Hat jemand eine Ahnung, was ich hier nehmen kann?
Aw: Relais Empfehlung für FS20 SM8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2014, 09:14
das was auf Seite 7 dargestellt ist ;)
Ein beliebiges Relais mit 12V Spulenspannung (das weniger als 1A zieht - auch im Anzugsmoment, das sind so alle bei ELV lieferbaren) und benannte 1N4148

Empfehlen würde ich aber ein Relais mit Umschaltekontakt, falls man den Schaltbefehl "invertieren" will
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Relais Empfehlung für FS20 SM8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2014, 10:15
Das genau ist mein Problem. Hab ein 12V DC Netzteil an einem der Schaltausgänge angeschlossen um darüber ein 12 V DC Relais anzusteuern. Enweder das Relais zieht permanent an, oder wenn ich die Polung umdrehe, gar nicht. Egal ob der entsprechende Taster am SM8 betätigt wird oder nicht (die LED leuchtet zwar, hat aber keine Auswirkung auf das Relais).
Muss dazu sagen, dass ich das SM8 mit 4,5 V (3xAA Batterien) betreibe. Hab das deshalb gemacht, weil:
Wenn ich das gleiche Netzteil (12V DC) an den SM8 anschließe, tut der gar nichts.
Also mache ich vermutlich irgendwas falsch.
Aw: Relais Empfehlung für FS20 SM8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2014, 13:28
Welche Polung hast Du umgedreht ????

Ein Relais ist polungsunanhängig!
Hast Du die Freilaufdiode (nicht polungsunabhängig! ) verwendet gehabt? Wenn nicht... :(

Klingt aus der Ferne, als hättest den SM8 Ausgang gekillt. Versuch doch mal statt einem Relais eine LED mit Vorwiderstand als Schaltanzeige. Da kannst auch die anderen Ausgänge prüfen, ob die noch alle gehn. Du solltest die LED dann ein/ausschalten können.
Alternativ kannst auch nur den Ausgang über einen Widerstand (z.B. 1k) an + legen (auch die 4,5 vom SM8). Dann muß per Voltmeter erkennbar sein, ob Du schaltest oder nicht, acuh wenn die Logik dabei "invertiert" ist. d.h. bei "ein" wird der Ausgang auf Masse gezogen, Strom kann jetzt durch den Widerstand fließen, aber die Spannung ist naha 0 Volt. "aus" und der Widerstand von 1k ist klein gegenüber geperrtem FET - Du bist ca +Ubb.
Damit kannst zumindest mal das Modul prüfen.

Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Relais Empfehlung für FS20 SM8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2014, 15:46
Das SM8 lebt noch, ganz schön zäh das kleine Ding ;)
Hab's mal so gemacht und jetzt kann ich auch schalten. Sonderbar ist nur, das es mit dem 12V Netzteil nicht geht. Hab jetzt ein ex-Handy Netzteil mit 6,3 V DC hergenommen und es läuft. Werde mir mal ein passendes Relais und Diode besorgen und dann wird's schon werden.

Melde mich wenn ich's ausprobiert habe. Vielleicht geling es mir ja damit die Velux Fernedienung einigermaßen kontrolliert zu bedienen und damit die velux Fenster in meine Homematic mit einzubeziehen...

Vielen Dank für die Tipps! :)
Aw: Relais Empfehlung für FS20 SM8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2014, 14:37
Kaum macht man's richtig, schon geht's auch. Relais mit Freilaufdiode angelötet und schon schaltet es wunderbar.
Bestelle mir jetzt noch ein paar Relais und eine Lochplatine um das Ganze etwas sauberer aufzubauen und dann geht's ans programmieren.
Danke nochmal für die Tipps.
Aw: Relais Empfehlung für FS20 SM8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2014, 08:01
sehr fein! Gerne...
Dann viel Spaß beim sauberen Umbau - wobei es sowas fast fertig gibt: klick
Die Relais sind ein wenig schwach. Die 9V Versorgung eher ungünstig etc. - aber der Vollständigkeit halber...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.