Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Beleuchtung - Dekolights

RGB-Cube 5x5x5 RGBC555

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz 5x5x5-RGB-Cube RGBC555, ohne LEDs und ohne Netzteil

Artikel-Nr.: 105043

zum Produkt
RGB-Cube 5x5x5 RGBC555
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2012, 15:25
Hallo an alle,
zunächst einmal die Freude (das warten auf den großen Cube).
9 Wochen gewartet , nach fünf Stunden fummeln zusammengebaut.
Jede Led vorher getestet, alle Platinen im winkel zusammengebaut.
Die Bestückung vom Hauptboard, keine Lötzinnaufnahme an allen Punkten außer den Led Platinen.(Hätte der Hersteller auch selbst einbauen können).
Software Installiert und los gehts, alles verbunden.
Zwei Reihen der Led's zeigten schon einmal verschiedene Farben an, Fehler gefunden kleine Lötreste-Brücken.
Programmieren funktionierte einwandfrei, habe schon tolle Muster gezaubert.
Die Freude der Vollendung ist da.
Das kam aber alles anders !
Den Quellcode habe ich auch geladen "RGBCube SpectrumAnalyzer" funktionierte aber erst einen Tag später, nachdem erst jetzt die Beschreibung der Insallation vorhanden war.
Jetzt funktionierte auch das Programm vom Analyzer.
Jetzt war alles perfekt.
Am nächsten Morgen machte ich mich wieder an den Cube, nun waren ein paar Reihen der Led's ausgefallen :-((, durch leichtes anstubsen funktionierten sie, aber es fielen andere Led's aus.
Löstellen geprüft alles OK (scheinbar), und wieder langes fummeln und löten.
Nun habe ich die Anodenplatinen geprüft und bemerkte einen Wackelkontakt, löten war da nicht mehr. Die betroffenen Anodenplatinen habe ich ausgelötet, und sah das sich Lötaugen von den Platinen gelöst haben.So war es auch mit dem Rahmen, trotz vorsichtiger Behandlung der Bauteile und Beachtung der Bedienungsanleitung wie Lötzinn Bleifrei u.s.w. . schade.
Durch mechanische Einflüsse wie vorsichtiges anheben verrücken, brachen die Lötaugen ab Material zu schwach.
Das Ganze wie beschrieben, Stabil ist alles andere .
Also wer den Cube länger als drei Wochen hat, kann sich glücklich schätzen.
Heute hatte ich die Nase voll, wackel hier wackel da jetzt habe ich den Würfel zerlegt und auseinander gelötet. Habe schon stärker gelacht.
Das wäre mir zu schade der teuren Led's wegen.
Die Led-Platinen habe ich fachgerecht entsorgt, das Board habe ich wieder in die Verpackung getan, falls einer bei einer Auktion interresiert ist weg mit dem Zeug.
Nun geht es mir wieder gut, schade um das viele Geld nie wieder.
Den kleinen Cube 4x4x4 habe ich wieder hervorgholt, der ist stabil da wackelt nix :-))
Ich kaufe mir lieber wieder was zum programmieren Atmega oder die anderen Kollegen.
Da habe ich schon mehr freude dran gehabt.
Ps. wenn einer anderer Meinung ist der melde sich bitte.
Aw: RGB-Cube 5x5x5 RGBC555
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2012, 10:05
Hallo Elektor1

Der RGB-Cube 5x5x5 ist bereits mehrfach in der ELV-Technik aufgebaut worden. Die von Ihnen beschriebene Problematik konnte jedoch bei keinem der aufgebauten RGB-Cubes nachvollzogen werden.

Für die einwandfreie Funktion ist es erforderlich, dass die Gitterstruktur des Cubes nicht unter einer mechanischen Spannung stehen darf. In diesem Fall können Verbindungsunterbrechungen in Abhängigkeit von der jeweilig gegebenen Umgebungstemperatur als auch ein Abriss von Lödpads bei einer noch stärkeren mechanischen Belastung entstehen.

Aufgrund der von Ihnen beschriebenen Problematik wird das Leiterplattenlayout nochmals einer Prüfung unterzogen. Es wäre denkbar z.B. mithilfe zusätzlicher Durchkontaktierungen die Stabilität zu verbessern, so dass auch bei größerer mechanischer Belastung kein Schaden am Cube entstehen kann.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: RGB-Cube 5x5x5 RGBC555
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2012, 11:26
Hallo Herr Müller,
ersteinmal herzlichen Dank für ihre Antwort
Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung um das Problem
zu beseitigen.
Lassen sie es mich wissen Danke.