Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

LED-Stripes

RGB-Stripe incl. Controller und Netzteil

Beiträge zu diesem Thema: 5

Synergy21 RGB-Stripe, 5m, inkl. Controller und Netzteil

Artikel-Nr.: 094085

zum Produkt
RGB-Stripe incl. Controller und Netzteil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2011, 18:14
In den technischen Angaben vermisse ich:
1. Standby Stromverbrauch? Er sollte <0,2W liegen
2. Verträglichkeit mit anderen IR-Fernbedinungen, z. B. TV, Radio, Blue-Ray Recorder, etc
3. ist die IR-Ansteuerung in Universal-Fernbedienungen integrierbar?
Auf die Beantwortung freue ich mich
MfG Eltermann
Aw: RGB-Stripe incl. Controller und Netzteil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2011, 11:46
Hallo Herr Eltermann

Nach Rücksprache mit dem Hersteller können wir Ihnen Ihre Fragen wie folgt beantworten:

zu 1. Die Standby-Leistungsaufnahme beträgt 5W.

zu 2. Eine Verträglichkeit mit anderen Fernbedienungen ist gegeben. Das die Funktion durch eine TV- oder Radio-Fernbedienung beeinflusst bzw. gestört wird ist bislang nicht bekannt geworden.

zu 3. Auch in Verbindung mit einer lernfähigen Universalfernbedienung kann eine Bedienung des RGB-Stripe-Controllers erfolgen. Die lernfähige Universalfernbedienung ist hierzu mit der originalen Fernbedienung zu programmieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: RGB-Stripe incl. Controller und Netzteil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2011, 12:48
Sehr geehrter Herr W. Müller,

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Die Standby-leistungsaufnahme von 5 W ist mir viel zu hoch. Bei einem Jahresverbrauch von 8760h sind das 44KW. Da ist die Auszeit teurer als die stundenweise Einschaltung von 28W. Wieso fällt dies den Entwicklungsingenieuren nicht auf? Für einen Einsatz warte ich auf technische Weiterentwicklung. Dem Hersteller sei doch auf IR-Fernbedienungen von Philips-TV verwiesen, Verbrauch <0,2W. Generell möchte ich anregen, daß bei allen elektronisch schaltenden Netzteilen der Standbyverbrauch angegeben wird. Er ist im ELV-Katalog selten zu finden, und ist bei steigenden Energiepreisen generell sehr wichtig.
Außerdem verstößt solch ein hoher Standbyverbrauch gegen EU-Verordnungen von <0,3W.
Mit freundlichen Grüßen
D. Eltermann
Aw: RGB-Stripe incl. Controller und Netzteil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2011, 13:48
Hallo Herr Eltermann

Wir haben bei einem Produkt unseres Lagerbestandes die Leitungsaufnahme überprüft. Wie folgt die Messergebnisse:

Aus: 3,1W
Weiß 100%: 29,9W
Blau 100%: 13W
Grün 100%: 12,5W
Rot 100%: 14W

Die Standby-Leitungsaufnahme wird durch das verwendete Netzteil verursacht. Wir können uns vorstellen, dass der Hersteller in Zukunft ein anderes Netzteil mit geringerer Leistungsaufnahme beilegt. Wir werden den Hersteller / Lieferanten auf diesen Sachverhalt hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: RGB-Stripe incl. Controller und Netzteil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2011, 14:09
Als Ansporn: Ich hab in einem schwedischen Möbelhaus eine kleine LED-Lampe erstanden ("Jansjö" für 10 Euro), die mit Steckernetzteil geliefert wird. Hatte Bedenken wegen Standby, aber da es für meine Fräse als Kreuztischbeleuchtung gedacht ist und daher mit Steckerleiste immer abgeschalten wird, wars mir nicht so wichtig.
Gemessen habe ich trotzdem dann den "Standby--Verbrauch" - und der liegt unter 0,1W (Schwellwert des Meßgerätes trotz 1mW Auflösung) - es geht also, sogar billig !
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.