Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Rolladenaktor über Fensterkontakt sperren

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Rolladenaktor über Fensterkontakt sperren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2022, 16:49
Vorab sorry, bin blutiger Anfänger. Ich habe folegndes Problem:

Ein dachfenster wird mit einem Rolladenaktor (homematic IP FRoll) auf und zu gefahren

Weiterhin ist das Fenster mit einem Fensterkontakt ausgestattet ( Homematic)

Das Dachfenster besitzt eine Schattierung die nicht herunter gefahren werden darf, wenn das Dachfenster einen Öffnungsgrad >3% hat oder wenn der Fensterkontakt den Zustand geöffnet anzeigt.

alles in CCU3

Wie gehe ich es an, dass die Bedienung des Rolladenaktors in der Software ( App) nicht aktiv ist, bzw. die Schattierung nicht fährt.

Danke für euere Hilfe vorab...
Aw: Rolladenaktor über Fensterkontakt sperren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2022, 18:47
Hallo smarty112,

kann die Verhinderung der Fahrt auch erfolgen...wenn TFK offen ist?
Dann geht z.B. dies mit einem WebUI-Programm

Wenn:.....
Taste (Triggerung wie auch immer ) - bei Änderung auslösen
UND
TFK - geschlossen - nur prüfen
Dann: .....Aktoransteuerung möglich
Viele Grüße..elkotek
Aw: Rolladenaktor über Fensterkontakt sperren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2022, 10:31
o.k. erstmal vielen Dank. Ich kann die Taster des Rolladenaktors aber nur in der Wenn Bedigung anwählen, also wenn fensterkontakt geöffnet und taster1 kurz, dann Rolladenaktor sofort anhaltn.

Geht aber nicht, die Rollade fährt bei bedienung in WEBUI oder App lustig weiter.

Was ist da falsch ?



Danke und Grüsse
Aw: Rolladenaktor über Fensterkontakt sperren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2022, 11:53
Damit die manuellen, externen Taster keine Funktion haben (wirken direkt auf den Aktor) müssen diese Default-Verknüpfungen in der WebUI-Direktverknüpfung gelöscht werden. Danach kann man ein WebUI-Programm anlegen, mit den gewünschten Funktionen und die Taster in den logischen Ablauf einbinden.

Du kannst auch einmal versuchen mit TFK = geschlossen...in der Dann: Anweisung für Kanal 4 das Listenfeld Anhalten auszuwählen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Rolladenaktor über Fensterkontakt sperren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2022, 17:21
hm, ich habe die Verknüfungen gelöscht, kann sie aber dennoch nirgens auswählen ???
Aw: Rolladenaktor über Fensterkontakt sperren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2022, 17:56
Ich habe hier nur den HmIP-BROLL....dort sind die beiden Kanäle 1...2 für eine direkte Betätigung zuständig und diese kann ich z.B. nach dem Löschen aus der DV auch in ein WebUI-Programm, für die logische Verriegelung einbinden. Sehe einmal nach, ob Du im Gerätemenü diese beiden Kanäle findest....wenn ja, müßten dies auch in einer Wenn:..Bedingung frei zugänglich sein.

Mit dem Kanal 4 ---> Listenfeld Anhalten müßte ebenfalls ein sofortiger STOP möglich sein. Nur damit könnte man während der Fahrt, einen sofortigen STOP erzielen.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen