Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Erweiterungsboards - Zusatzmodule

S.USV Pi Advanced - Raspi startet nicht mehr mit externer Spannung

Beiträge zu diesem Thema: 4

Olmatic Energieversorgungs-Zusatzmodul S.USV pi advanced, für Raspberry Pi

Artikel-Nr.: 121299

zum Produkt
S.USV Pi Advanced - Raspi startet nicht mehr mit externer Spannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2017, 22:07
Ich habe das Produkt vor über einem Jahr hier gekauft. Nach der Inbetriebnahme mit einem Raspi 3 lief es etliche Monate tadellos.

Seit gestern startet allerdings der Raspi nicht mehr von der externen Versorgung. Die LEDs der Platine gehen korrekt an, auch der Raspi beleuchtet sich, bootet aber letztendlich nicht. Wenn ich den Raspi über seine USB-Buchse mit Spannung versorge, läuft alles normal. Auch die Platine wird korrekt angesprochen.

Woran kann das liegen. ist eventuall die Spannungswandlung der S.USV Platine defekt?

Grüße


Aw: S.USV Pi Advanced - Raspi startet nicht mehr mit externer Spannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2017, 08:32
Prüfe mal, ob in dem Fall eine Spannung an GPIO Pin 2 oder 4 (+5V) zu Pin 6 (Gnd) anliegt - und zwar als 5V. Da der RPi sich "beleuchtet" kommt zwar was an, wie es scheint, aber ob das genug ist?
Deine Vermutung nach defektem Spannungswandler hat gute Aussichten richtig zu sein :(

Ich betreibe meinen Pi übrigens "USV" mit einer Powerbank vom Diskonter mit gleichzeitiger Lade/Entladefunktion. Bietet zwar keine Zusatz-Optionen, aber hab schon ein paar Stromausfälle damit überbrückt - und mehr brauchts (bei mir) auch nicht. Kosten: 8,90€ für 5400mAh :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: S.USV Pi Advanced - Raspi startet nicht mehr mit externer Spannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2017, 20:15
Hallo rainmaker

Gerade habe ich zum Messen wider auf die externe Versorgung gewechselt, da startete das Teil auf einmal wieder. Spannung ist 5.0 V. Das ist schon sehr seltsam. Eigentlich wollte ich mit der Platine meinen FHEM-Server absichern. Die externe DC-Spannung kommt aus einer USV mit Bleigel-Akku, der auch die Fritzbox weiterversorgt.
Der Vorteil der Platine ist das geordnete Runterfahren. Hartes Abschalten hat mir schon mal das Deteisystem zerschossen. Noch läuft die Platine mit dem Testsystem. Mal beobachten.
Aw: S.USV Pi Advanced - Raspi startet nicht mehr mit externer Spannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2017, 08:01
geordnetes Runterfahren wäre erst am Ende der Akkuladung der "USV" nötig, also, wenn der Ausfall viele Stunden dauert. Das ließe sich aber auch leicht realisieren, wenn man die Spannung vom Akku überwacht und die Unterschreitung dann als Signal an einen GPIO setzt, der bei Aktivierung dann das Runterfahren auslöst. Oder man detektiert gleich den Wegfall der Netzspannung, startet dann einen Timer, der (wie im Blockbuster Film) den Countdown zum shutdown runterzählt (Dauer je nach Versorgungsdauer des Akkus).
Das nur als Anregung, falls Dein Teil sich mal nicht mehr erfängt und Du den nicht unerheblichen Invest nicht ein 2. Mal machen willst. Klar - Plug&Play sind die Bastellösungen nicht, aber grade dafür betreibt man seine Himbeerplantage ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.