Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Schaltaktor nicht als Diagramm-Datenquelle sichtbar

Beiträge zu diesem Thema: 9

"Homematic Funk-Schaltaktor, Zwischenstecker Typ J HM-LC-Sw1-Pl-DN-R5 (nur für die Schweiz)"

Artikel-Nr.: 141130

zum Produkt
Schaltaktor nicht als Diagramm-Datenquelle sichtbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2017, 00:40
Der Schaltaktor wird zum Schalten eines Luftentfeuchters verwendet. Die Luftfeuchtigkeit wird von einem Raumthermostaten vorgegeben.

Ich würde nun gerne ein Diagramm erstellen, bei dem ich die Luftfeuchtigkeit und den Schaltzustand des Schaltaktors sehe.

Komischerweise sehe ich jedoch den Schaltaktor nirgends als Quelle für ein Diagramm. CCU2 wurde bereits neu gestartet, der Schaltaktor funktioniert soweit problemlos.

Geht das nicht oder mache ich etwas falsch? Danke für Tipps irgendwelcher Art
Aw: Schaltaktor nicht als Diagramm-Datenquelle sichtbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2017, 11:45
Hallo Mogo,

es gibt kein Diagramm, da der Aktor keine Leistungsmessung hat. Steht alles in der Anleitung oder Prospekt.

mfg

technikus
Aw: Schaltaktor nicht als Diagramm-Datenquelle sichtbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2017, 11:53
Schade. Ich dachte, der Schaltaktor würde wenigstens seinen Schaltvorgang protokollieren lassen. Das ich keine Leistung messen kann, war klar
Aw: Schaltaktor nicht als Diagramm-Datenquelle sichtbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2017, 22:33
@Technikus

Hab mir das nochmals überlegt:
Der Schaltaktor hat ja einen Schaltknopf am Gehäuse. D.h. der Zustand wird auf jeden Fall an die CCU2 übermittelt.
Es müsste daher möglich sein, den Schaltzustand im Diagramm zu integrieren oder? In der CCU2 ist er ja bekannt...

Gruss
Mogo
Aw: Schaltaktor nicht als Diagramm-Datenquelle sichtbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2017, 08:15
Hallo Mogo,

im WebUI ist der Aktor in einem Diagramm darstellbar aber nicht externe Geräte, dazu ist zusätzliche Hardware nötig (z.B. CUX) siehe homematic forum.

mfg
technikus
Aw: Schaltaktor nicht als Diagramm-Datenquelle sichtbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2017, 22:57
Dann bin ich wohl zu doof.

Wenn ich ein neues Diagramm eröffne (egal welche der 4 Varianten), so kann ich den Schaltkanal des Aktors nirgends entdecken (wir sprechen hier von der Schaltsteckdose ohne Leistungsmessung).
Was mache ich falsch?

Gruss
Mogo
Aw: Schaltaktor nicht als Diagramm-Datenquelle sichtbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 06:19
Du machst da nichts falsch! Ganz konkret: Der Aktor und der Schaltkanal kan nicht in einem Diagramm dargestellt werden. Der Aktor wird für die Diagrammdarstellung nicht bereitgestellt. Das hat auch nichts mit der Darstellung in der CCU zu tun.
Wie und welche Größe soll denn dargestellt werden. Die Anzeige wäre nur zwischen 0 und 100 zu sehen. Keine Zwischenwerte, macht also keinen Sinn. Darum kann man dafür auch keinen Kanal für das Diagramm einstellen.

Gruß
Aw: Schaltaktor nicht als Diagramm-Datenquelle sichtbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 08:52
Nun ja, es macht durchaus Sinn, auch Werte welche zwischen 0 und 100 toggeln, in einem Diagramm anzuzeigen. Dies ist ja nur eine Achse, die zweite Achse stellt ja typischerweise die Zeitachse dar. Man sieht dann also im Diagramm, wann und wie lange der Aktor eingeschalten war.

In meinem Fall wird mit dem Aktor ein Luftenfeuchter geschalten. Ich möchte nun also mittels Diagramm prüfen können, wann und wie lange der Aktor den Luftentfeuchter eingeschalten hat. Da dies nicht einem Zeitplan folgt sondern per separatem Luftfeuchtigkeitsensor gesteuert wird, habe ich aktuell keine schlaue Kontrolle. Und die wäre notwendig um die Werte so zu setzen, dass der Luftentfeuchter nicht zu viel und v.a. zu kurz eingeschalten wird.
Alternativ müsste ich einen Aktor mit Leistungsmessung zulegen, damit ich den Schaltmoment darstellen kann (die Leistung des Gerätes interessiert mich nicht).

Es macht für mich irgendwie einfach keinen Sinn, ein Gerät mit Rückkanal zu bauen, dass sich dann aber in einem Diagramm auf keine Art und Weise darstellen lässt.

Sollte noch jemand eine alternative Idee für diesen Anwendungsfall haben, so bin ich gerne interessiert

Gruss & Danke
Mogo
Aw: Schaltaktor nicht als Diagramm-Datenquelle sichtbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 10:30
Man kann sich das Ganze protokollieren lassen. Da hat man dann die Ein- und Ausschaltpunkte.
Es sind nicht die Werte zwischen sondern nur 0 oder 100. Da es da keine Einheit gibt kann man so etwas im Diagramm auch nicht erfassen.


Gruß