Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Schalten von 5V/5A

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor 1fach für Kleinspannung HM-LC-Sw1-PCB

Artikel-Nr.: 150138

zum Produkt
Schalten von 5V/5A
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2019, 18:03
Hallo,

ich habe ein Netzteil 5V/5A und möchte die 5V-Spannung per Funk-Schaltaktor ausschalten können (zum Reset der von diesem Netzteil versorgten Kleingeräte (Wemos D1, NodeMCU))

Ich hatte mir gedacht, hierfür diesen Aktor zu nehmen und ihn wie folgt anzuschliessen:

5V vom Netzteil an +UB des Aktors; GND des Netzteils and GND des Aktors. 5V vom Netteil an COM des Relais und NC an die Kleingeräte weitergeben und natürlich von dort wieder an GND des Netzteils.Also im Prinzip so wie in der Beschreibung 5.3, Abb. 7 dargestellt.

Problem ist nur, das das Relais als 30V/1A DC bzw 60V/0.5A DC ausgewiesen ist. Kann ich damit auch 5V/5A schalten?

Alternativ habe ich auch noch ein HM-LC-Sw1-Ba-PCB zur Verfügung, aber das schaltet ja 20V/3A, also auch zuwenig Ampere für eine mögliche Maximal-Ausbaustufe mit 5V/5A.

Ich würde gerne vermeiden, ein RSM1 zusätzlich einzusetzen - allein schon, weil ich da keine 12V habe.

Die Fragen offenbaren mein eingeschränktes Elektronik-Wissen, aber ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen

demel
Aw: Schalten von 5V/5A
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2019, 19:15
Hallo demel42,

wenn Du nur eine Betriebsspannung von 5VDC hast...benötigst Du auch ein Schaltrelais mit 5V-Spulenspannung. Die Anschaltung kannst Du entweder über die vorhandenen Relaiskontakte realisieren...hier ist eine Freilaufdiode zur Spule vom exterenen Relais (1N4148, 1N4001) notwendig...oder Du bestückst dieses Relais nicht und setzt gleich das "stärkere Relais" an die Klemme 3. In diesem Fall kannst Du auf eine zusätzliche Freilaufdiode verzichten..da diese bereits auf der Leiterplatte integriert ist.

Mögliches Relais ....siehe hierzu --> https://de.elv.com/leistungsrelais-5-v64-ohm-spule-1-x-um-g5le-1-5dc-009747?fs=1703212002&c=284
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schalten von 5V/5A
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2019, 10:25
Hallo Elkotek,

ich verstehe nicht ganz ... die Spulenspannung ist ja bei dem eingebauten Relais 5V (ist ein OMRON G5V-1), die Schaltspannung/Schaltstrom ist ausgewiesen als: max. 30 V/1 A.

Wenn ich dieses Relais durch ein andere ersetzen möchte, müsste das ja auch die gleichen Abmasse/Lochabstände haben ...



Wichtig ist dabei natürlich auch, das das HM-Modul aus der gleichen Spannungsquelle versorgt werden kann wie die damit betriebenen Kleingeräte
Aw: Schalten von 5V/5A
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2019, 10:50
Hallo demel42,

das eingesetzte Relais vom Typ Omron G5V..kann nur bis 1A...ein baugleiches/pinkompatibles Relais mit 5A zulässiger Kontaktbelastung gibt es nicht.

Also must Du immer ein externes Relais benutzen. Für die Erweiterung gibt es 2 -Möglichkeiten:
  1. Du läßt das vorhanden Relais auf der Leiterplatte und schaltest an den potentialfreien Kontakten (Klemme 2 COM--- NO) ein weiteres Relais an. Die Betriebsspannung hierzu nimmst aus den exterenen 5VDC. Parallel zu Spule des externes Relais eine Freilaufdiode 1N4001 setzen...Kathode geht auf +Ub der exterenen 5V-Spannung.
  2. Oder..du bestückst das Omron-Relais G5V nicht und das externe Relais wird über die Klemme 3 (+5V..OC) angeschaltet/verdrahtet....open Kollektorausgang mit 0,5A Belastbarkeit. Ist für das neue Relais ausreichend. Parallel zu Spule eine Freilaufdiode setzen (1N4001).
Ein mögliches Relais aus dem ELV-Programm wurde o.g. aufgeführt...es gibt natürlich auch andere Typen z.B. Omron 6D-1A-ASI 5DC.
Viele Grüße..elkotek