Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haus und Garten

Schalter mit Schnur

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Komplettbausatz MP3-Türklingel MTK1

Artikel-Nr.: 098345

zum Produkt
Schalter mit Schnur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2018, 19:31
Hallo,

das ist vielleicht das falsche Forum dafür, aber es geht hier um die Mp3 Türklingel.

Also ich habe die Klingel erfolgreich zusammengebaut, nun bin ich auf der Suche nach einem "externen" Schalter. Gerne würde ich einen Schalter mit Schnur nehmen, der ähnlich wie eine Spieluhr funktioniert. D.h. man zieht den Schalter auf, dann wird der Stromfluß hergestellt, der Ton in diesem Fall wiedergegeben, und die Schnur wird wieder zurückgespielt.

Ich dachte erst eine normale Spieluhr dafür zweckentfremden zu können, allerdings funktioniert die Wiedergabe da rein mechanisch. Gibt es zufällig ein Bauteil, welches meinen Anforderungen nah kommt?

Wenn ja, wie heißt so etwas?
Ein Schnurschalter funktioniert hat leider nur eine Ein/Aus Funktion.

Vielen Dank im Voraus
VG
Aw: Schalter mit Schnur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2018, 08:12
Wenn Du einen Taster nimmst, der von einer Schnur betätigt wird, kommt das relativ nahe. Würde für solche Fälle einen Microswitch nehmen und den über eine Hebel mit Schnur betätigen. Der "Impuls" reicht, um den MP3 Player auszulösen. Funktionell nichts anders wie ein Klingeltaster mit Schnur eben...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Schalter mit Schnur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2018, 15:05
Moin rainmaker,

vielen Dank für die Antwort!

Sorry, wenn ich hier von anderen Seiten Artikel nehme, aber hier konnte ich ähnliche nicht finden(?)

Also meinst du sowas hier zum Beispiel? Der hat sogar ein Hebel und eine Kurbel wo ich ja meine Schnur durchziehen könnte und mit einem Knoten dann an gewünschter Stelle die Bestätigung erzielen könnte:
https://www.reichelt.de/Schnappschalter-Endschalter/AV-32543-AT/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=191401&GROUPID=7599&artnr=AV+32543+AT&SEARCH=taster%2Brolle

Sowas hier wird wohl nicht funktionieren, da es kein Taster ist, also keinen kurzen Kontakt herstellt, sondern umschaltet, zwischen Ein und Aus, oder liege ich falsch?
https://www.reichelt.de/Schnurschalter/EL-ESZ/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=24184&GROUPID=7600&artnr=EL+ESZ&SEARCH=%252A

Viele Grüße!
Aw: Schalter mit Schnur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2018, 09:10
Ja, den Mikroschalter Deines 1. Vorschlages meine ich, wobei die auch hier zu bekommen sind: klick

Ein Hebel mit einer Seite Schnur auf der anderen Seite der Mikroschalter und alles ist gelöst.

Dein 2.Vorschlag mit der Schnur ist ungeeignet, weil es ein echter Schalter ist, also 1x ziehen und es bleibt der letzte Schaltzustand. Wäre wie wenn einer stundenlang an der Klingeltaste drückt - und beim nächsten mal Schnur ziehen wird abgeschaltet...
Das Teil ist gedacht als Lichtschalter für z.b. Stehlampen - hier aber nicht wirklich geeignet...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.