Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit und Überwachung

Schaltet auch bei Blätterbewegungen !?

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder HmIP-SMO mit Dämmerungssensor – außen, weiß

Artikel-Nr.: 142809

zum Produkt
Schaltet auch bei Blätterbewegungen !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2019, 15:20
Ich habe 4 Geräte gekauft um die Gartenbeleuchtung in dem Bereich, den ich betrete auch ausleuchten möchte.
Mein erster Versuch scheiterte offensichtlich nicht an der ausgelieferten FW 1.0.2 (Update auf 1.2.8 ist gestartet und dauert ca. 8 bis 42 Std. !?) sondern an der Tatsache, das der Bewegungsmelder offensichtlich auch die Bewegung eins Baumastes
bzw. Busches registriert und die Beleuchtung immer wieder einschaltet.
Erst als ich die Sensorfläche abdeckte, wurde die Beleuchtung auch nach der Zeit, die ich eingestellt hatte, abgeschaltet.
Es kann doch nicht sein, dass ein recht teurer "Bewegungsmelder für den Außenbereich" nur bei absoluter Windstille eingesetzt werden kann, oder mache ich da was falsch?!
Aw: Schaltet auch bei Blätterbewegungen !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2019, 15:27
Windstille?
Bewegung ist Bewegung.
Warum sollte er nicht schalten?
Ein anderer hat die Anforderung, das auch kleinste Bewegung erkannt wird
Christian
Aw: Schaltet auch bei Blätterbewegungen !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2019, 16:28
Na ja, ein Bewegungsmelder, speziell für Außen sollte doch nicht die Bewegung von Blättern und im Winter vielleicht auch auf Schnee reagieren, so etwas braucht kein Mensch. Der sollte auf Mensch bzw. auf Tiere reagieren, also ein IR Sensor. Das scheint dann keine Sensor für Außen, obwohl er so deklariert wurde.
Aw: Schaltet auch bei Blätterbewegungen !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2019, 17:55
Hallo Jürgenfiedler,

grundsätzlich hast Du schon recht, dass es sich hier um einen PIR-Melder handelt..also um einen Bewegungs-Melder, der einen thermischen Unterschied zwischen dem zu detektierenden Objekt und der Umgebungstemperatur am Melder-/Montageort in Kombination mit einer Bewegung, auswertet.

Um hier eine Anpassung der Detektionsempfindlichkeit zu realisieren, gibt es 2 Möglichkeiten:..

*..abkleben der kritischen Strahlenbereiche ..abdecken von ein oder mehreren "heißen" Segmenten
*..und zusätzlich ..die Anzahl der Impulse innerhalb von xxx-Sekunden erhöhen. Die entsprechende Anzahl pro Zeiteinheit bestimmt auch wie lange bzw. wie schnell man sich innerhalb der Wirkzonen bewegen muss.

WICHTIG: Die Versuche erst nach Ablauf des FW-updates auf 1.2.8 durchführen. Nach dem FW-update des HmIP-SMO diesen erst einmal wieder aus der CCU2/3 löschen und danach wieder neu anlernen. Siehe changelog... Außerdem empfehle ich Dir..kein Häkchen bei ..." Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden..." setzen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schaltet auch bei Blätterbewegungen !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2019, 18:38
Hallo elkotek,
werde ich Morgen gleich ausprobieren!
Vielen Dank
Aw: Schaltet auch bei Blätterbewegungen !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2019, 10:04
Keiner meiner Bewegungsmelder reagiert auf Blätter.
Wie elkotek angedeutet hat richtigerweise, ist die Funktion auch völlig anders. Es werden Tempraturunterschiede ausgewertet. Also wenn ein 37° Gegenstand (= Körper) vor einem 25° Hintergrund sich befindet (= Spannungsdifferenz im PIR Melder) und sich diese dann verändert (eben durch Bewegung). Dazu ist der PIR-Melder auch in mehrere Sektoren aufgeteilt, und der Wechsel der Spannung in den Sektoren bemerkt.
Der Unterschied der Temppertur der Blätter zur Umgebung ist gering und - vor allem auch - sie verlassen die Sektoren des PIR-Melders nicht.
nebenbei ein PIR Melder würde einen rumlaufenden Menschen in einem 37° warmen Zimmer nicht bemerken können. Oder man trägt eine Glasplatte vor sich her, die die Infrarotstrahlung des Körpers nicht durchlässt, womit der PIR Melder keine Temperaturwechsel in seinen Sektoren mehr finden kann.
So eine Glasscheibe trickst jeden PIR-melder (einer Alarmanlage) ganz einfach aus....
Man kann auch einfach ganz laaaangsam sich bewegen, dann sind die Spannungsänderungen unter der Schaltschwelle. (Es wird ein Kondesator mit der gefundenen IR_Differenz geladen, der sich aber auch selber wieder über Widerstand entladen kann (=Empfindlichkeitssteller). Erst wenn die Summe an Änderungen der Spannung groß genug ist, um schneller zu Laden als entladen wird, dann wird die Schaltschwelle irgendwann erreicht und es macht "klick". ;)

Natürlich kann man mit extremer Emfindlichkeit aber auch "Blätter" detektieren, wenn diese in mehreren der Sektoren zugleich "flattern" und unterschiedliche IR-Reflexionsraten (je nach Winkel des Blattes im Wind) haben....
Normalerweise ergibt das aber ein Art "Grundrauschen" im Spannungsverlauf, der gefiltert wird.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Schaltet auch bei Blätterbewegungen !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2019, 15:40
Hallo,
vielen Dank für die umfassende Erklärung. Das erwarte ich auch von einem "Bewegungsmelder für den Außenbereich"!
Nach dem FW-Update auf 1.2.8 war das Verhalten schon besser, allerdings kam eben eine Windböe, die der Sensor als Bewegung interpretierte.
Einstellung: Auslösen bei "jedem" Sensor Impuls, 15 Sec. Mindestsendeabstand.
Bei dieser Einstellung (der Sensor ist auf meinen Gartenweg ausgerichtet) laufe ich auf den Sensor zu ... Erkennen und Schalten passiert dann erst bei ca. 3m vor dem Sensor! Dabei kann ich mit den Armem rudern wie ich will, der Sensor sieht mich vorher nicht, obwohl er einen Erfassungsbereich von 12m haben soll.
Bei den Einstellungen: Auslösen bei "n" Sensor Impulsen innerhalb "n" Sekunden wurden kein "Blätterrauschen" als Bewegung mehr erkannt, allerdings musste ich dann direkt vor dem Sensor stehen um ein Auslösen zu erreichen. So einen Sensor kann ich nicht gebrauchen.
Wer kann mir da helfen, bzw. welche Einstellungen sind nötig, um ein sicheres Erkennen und Schalten für meine Anwendung zu erreichen?

Aw: Schaltet auch bei Blätterbewegungen !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2019, 16:07
Hallo Jürgenfiedler,

Danke für die Rückinformation.

Bitte beachte beim Einsatz eines PIR-Melders mit Fresnellinse folgende Randbedingung:

1. Erfasst wird immer nur das "Durchqueren einer aktiven Zone". D.h. es muss ein Übergang von der Strahlenkeule zum Zwischenraum erfolgen --> siehe hierzu den Strahlengang --> Bedienungsanleitung Bild 2. Leider gibt eQ-3 hier keine Keulencharakteristik (mehr) an...leider nur angedeutet als Linie. Wäre die Darstellung jeweils ein Keule..dann erfolgt jeweils Übergang/Grenze eine Detektionssignal.

2. Deshalb sollte die Ausrichtung des Bewegungsmelders immer quer zum detektierenden Objekt installiert werden. Dann erfolgt auch eine Durchquerung einer Zone. Wenn man frontal auf den PIR-Melder (mit Fresenllinse --> Strahlencharakteristik) zuläuft, kann es durchaus sein, dass man innerhalb zweier Segmente auf den Melder zuläuft und dieser nie anspricht (--> Anzahl der Impulse pro Zeiteinheit).

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schaltet auch bei Blätterbewegungen !?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2019, 18:07
Hallo elkotek,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe jetzt vieles ausprobiert und die Position des Sensor so verändert, dass der Gartenweg überwacht werden kann. Das hat mich nicht überzeugt und mein Grundstück ist ja nun mal so wie es ist, und ich werde mir keinen Pfosten mitten mitten in den Garten stellen, damit die Segmente quer durchlaufen werden können. Bei 12m Entfernung muss man ja mindestens 2,5m quer gehen um 2 Segmente zu durchschreiten, bei 6m immerhin noch ca. 1m.
Nun habe ich 2 Tage versucht den Sensor so einzustellen/parametrieren, das meine Vorstellungen realisiert werden können, leider ohne wirklichen Erfolg. Somit muss ich feststellen, das dieser Sensor für mich nicht geeignet und ich diese Sensoren zurückgeben werde und eine andere Alternative suchen.

MfG
Jürgen Fiedler