Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Schaltet nicht immer

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV FS20 SU-3 Unterputz-Funk-Schalter, 1380 VA

Artikel-Nr.: 104701

zum Produkt
Schaltet nicht immer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2013, 16:15
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem FS20 SU-3. Er schaltet nicht immer.

Zu meiner Installation: Der UP Schalter befindet sich in einer Deckendose unter der zu schaltenden Lampe. Als Sender habe ich einen FS20 S4UB2 der im gleichen Zimmer unter dem Taster installiert ist.

Angemeldet sind beide an der FHZ 1000PC mit der Software die mit der Zentrale mitgeliefert wurde.
-->Falls es für die Problemerkennung wichtig ist, ich habe noch mehr Komponenten an die Zentrale angemeldet (Temperatursensor, weitere Schaltaktoren, weitere Unterputz Sender, Bewegungsmelder, Dämmerungssensor, Fernbedienungen, usw.).

Mein Problem:
Beim betätigen des Tasters schaltet die Lampe ein. Wenn ich den Taster nochmal betätige schaltet die Lampe nicht mehr aus, obwohl im Visualisierungs Fenster am PC die Lampe ausgeschaltet wurde. Auch die LED an der FHZ zeigt an, dass der Befehl empfangen und auch gesendet wurde. Wenn ich mehrmals auf den Taster drücke schaltet irgendwann die Lampe aus.
Wenn ich etwas später in den Raum komme geht es auf einmal ohne Probleme. Wider etwas später habe ich das gleiche Problem.

Das Problem habe ich aber nicht nur bei diesem Aktor sondern auch an 3 anderen. Genau so sporadisch.

Ich dachte erst, dass die Reichweite zu gering ist, aber zu dem oben beschriebenen Aktor sind es Luftlinie 5 Meter durch eine Glaswand. Während ein Aufputzschalter in der Garage durch 1 Außenwand und durch die Garagenwand bei einer Entfernung von ca. 20 Meter zu 100% schaltet.

Sorry für den langen Text aber ich wollte mein Problem genau beschreiben.

Was kann ich machen, dammit die Befele immer ausgeführt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sebastian Ritter
Aw: Schaltet nicht immer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2013, 11:41
Hallo,

bei einem CUL statt einer FHZ würde ich jetzt von einem Limit Overflow (Überschreiten der 1% Regel) sprechen. Ich weiß aber nicht, ob eine FHZ diese Kommunikation dann auch unterbindet...

Was passiert, wenn Du den Sender direkt mit dem SU pairst?
Aw: Schaltet nicht immer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2013, 18:56
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Was ist ein Limit Overflow?
Ich habe eine FHZ.
Wenn ich ihn ohne FHZ schalte geht es immer.

Viele Grüße
Sebastian
Aw: Schaltet nicht immer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2013, 19:28
Hallo Sebastian,

das kannst Du hier nachlesen:

http://www.fhemwiki.de/wiki/LOVF

In irgendeinem Forum habe ich gelesen, daß man mit nur 127 Befehlen (Ausschalten, Einschalten u.s.w) pro Stunde, an dieses Limit kommt. Wenn diese Menge (beim Testen von Schaltungen kommt das schon mal vor) erreicht ist, verweigert eine Zentrale auch gern mal den einen oder anderen Befehl.

Was auch sein könnte, ist bei Dir noch irgendwas im 868 MhZ "unterwegs"? Nutzt z.B. jemand LTE bei Dir oder in der näheren Nachbarschaft? Oder irgendwelche drahtlosen Kopfhörer oder Lautsprecher...?
Aw: Schaltet nicht immer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2013, 08:57
Hallo Tkeick,

also ich benutze kein LTE. Und meine Nachbarn haben auch keins. Und dich nächsten Häuser sind etwa 150 Meter entfernt.
Die einzigen Funkverbindungen die ich habe sind Schnurloses Telefon (1,8-1,9Ghz), W-LAN (2,4Ghz) und Funk Tastatur (2,4Ghz). Sonst habe ich nix mit Funk.
Aw: Schaltet nicht immer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2013, 14:34
Hallo Infohandymann,

haben Sie möglicherweise mehrere FS20 Empfänger direkt nebeneinander montiert? Dieses könnte ggf. auch zu Beeinflussungen führen. Es sollten mindestens 20 cm Abstand von Empfänger zu Empfänger eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Schaltet nicht immer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2013, 20:28
Hallo Herr Sandhorst,

nein in der Lampe ist nur ein Empfänger montiert. Nirgendwo im Haus habe ich mehrere Empfänger an der gleichen Stelle.

es ist aber nur der Befehl zum ausschalten der nicht ankommt. einschalten geht immer.
Aw: Schaltet nicht immer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2013, 18:01
Hallo Infohandymann,

In Ihrem Fall gehen wir von einem Defekt des FS20 SU-3 aus und bitten Sie diesen bei Ihrem Lieferanten austauschen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung