Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Powerline

Schwer nachvollziehbare LAN-Störungen

Beiträge zu diesem Thema: 2
Schwer nachvollziehbare LAN-Störungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2017, 08:21
Hallo,

ich habe aktuell massive Probleme damit, per Powerline eine LAN-Verbindung hinzubekommen. Folgendes Setup:

- Router: easyBox 901 (noch - wechsle in einigen Monaten den Provider)
- dLan-Gerät in direkter Nähe zum Router in einer Steckdose
- alle Geräte, die ans Netzwerk sollen, sind in verschiedenen anderen Räumen in der Wohnung, die alle nicht per Kabel erreichbar sind

Ursprünglich gab es hier noch einen Mehrfachstecker, der an einer zweiten Steckdose angeklemmt war (dLan-Gerät aber auch direkt an der Steckdose). In dem damaligen Setup funktionierte das Powerline-LAN einwandfrei, dafür hatte ich massive Probleme übers WLAN.

Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass der Mehrfachstecker den Router so gestört hat, dass dadurch das WLAN nicht mehr sauber funktioniert hat.

Also ein wenig umgestöpselt, Mehrfachstecker eliminiert - siehe da: WLAN funktioniert einwandfrei. Zu meiner Überraschung macht seitdem aber das LAN Probleme.

Schließe ich meinen Laptop per LAN-Kabel direkt an das dLan-Gerät an, das beim Router steht, funktioniert es noch.

Bei einer anderen Steckdose (leider nicht in der Nähe irgendeines geplanten Empfangsgerätes) habe ich ebenfalls keine Probleme, wenn ich dort ein dLAN-Gerät einstecke. Bei allen tatsächlich geplanten Steckdosen funktioniert es aber nicht, ich habe per LAN gar keine Internetverbindung mehr, kann auch nicht auf die easyBox zugreifen.

Ich habe in meiner Wohnung nur einen einzigen Stromkreis, an getrennten Stromkreisen kann es also nicht liegen (zumal im ursprünglichen Setup ja alles funktioniert hat). Ich habe auch die dLAN-Geräte getestet - an der Steckdose direkt beim Router funktionieren sie allesamt wunderbar.

Ich bin inzwischen ziemlich ratlos. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann oder wie ich dem Problem weiter auf die Schliche komme?

Da ich aktuell die Hälfte meiner (dringend benötigten) Geräte, z.B. den heimischen PC, faktisch kaum noch nutzen kann ohne Internetverbindung, "brennt" es ziemlich...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Aw: Schwer nachvollziehbare LAN-Störungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2017, 10:29
Hallo,

aus der Ferne würde ich sagen, dass hier verschiedene Phasen zur Verwendung kommen und deshalb keine Verbindung besteht. Natürlich können auch Schaltnetzteile etc. das Netz so stark stören, dass DLAN quasi unmöglich funktioniert.

Sind vielleicht irgendwelche neuen Geräte hinzugekommen? Fernseher z.B.?

Meint

Endpentode
-Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen-