Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

Sensor seit ein paar Wochen permanent bei 80°C und 99% Luftfeuchte

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076923

zum Produkt
Sensor seit ein paar Wochen permanent bei 80°C und 99% Luftfeuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2017, 20:34
Hallo,

mein Sensor ist unter einem geschützten Dachüberstand angebaut und ist dort nie direkte Nässe ausgesetzt worden. Doch seit ein paar Wochen zeigt er immer 80°C und 99% Luftfeuchte an.
Ich habe ihn bereits ab- und wieder angelernt und auch mehrfach in den Auslieferungszustand versetzt und dann neu angelernt.
Die Werte sind direkt immer die selben.

Wie bekomme ich den wieder zum korrekten arbeiten?

Viele Grüße,
Dirk
Aw: Sensor seit ein paar Wochen permanent bei 80°C und 99% Luftfeuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2017, 20:41
Batterien? Ggf. mal die "Sorte" wechseln
Christian
Aw: Sensor seit ein paar Wochen permanent bei 80°C und 99% Luftfeuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2017, 16:58
Besten Dank für die Antwort,
ich habe dann jetzt mal 6 verschiedene Marken durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Wenn ich einen Kommunikationstest mache, ist der immer Erfolgreich, doch es werden keine Daten übertragen.
Letzte Änderung ist Datum & Uhrzeit vom letzten anlernen.
Aw: Sensor seit ein paar Wochen permanent bei 80°C und 99% Luftfeuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2018, 21:41
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber mein Außenfühler hat nach 4 Jahren jetzt den selben Fehler. Konnte ihn zwar erst mal "wiederbeleben" indem ich die Platine 2 Minuten bei 175° in den Backofen gelegt habe. Aber Fehler kommt nach ein paar Stunden dann wieder. Leider gibt es kein vergleichbares Produkt von EQ3, welches die Luftfeuchte außen ermittelt.
Aw: Sensor seit ein paar Wochen permanent bei 80°C und 99% Luftfeuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2018, 15:36
Hallo Thomas Trantow,

falls Sie in Ihrer Anwendung Homematic IP - Produkte verwenden können, empfehlen wir Ihnen den Homematic IP Funk-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Sensor seit ein paar Wochen permanent bei 80°C und 99% Luftfeuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2018, 15:44
Habe dasselbe Problem nun bei meiner HM-WDS100-C6-O-2.
Nun mal die Batterien gewechselt, zZ sieht es gut aus betr. Temperatur und Feuchtigkeit. Leider spricht nun der Hellikeitssensor nicht mehr an.
Aw: Sensor seit ein paar Wochen permanent bei 80°C und 99% Luftfeuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2018, 13:04
Hallo JohnnyNova,

bitte versuchen Sie, das Gerät abzulernen, hierbei in den Werkszustand zurückzusetzen und anschließend wieder anzulernen.

Falls der Helligkeitssensor auch anschließend nicht funktioniert,
empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Lösungsfindung mit unserem Kundenservice (Reklamationen / Retouren) unter der Telefonnummer 0491-6008-455 (Mo. - Fr. 09:00 - 18.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Sensor seit ein paar Wochen permanent bei 80°C und 99% Luftfeuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2021, 21:06
Nach dem ersten Batteriewechsel nach ca. 2 Jahren, muss ich nun alle 3 Wochen die Batterien wechseln.

Nachdem ich dann das Gerät von der CCU abgemeldet habe, auf Werkseinstellung gestellt habe, geht bleibt das Thermostat immer auf die selbe Temperatur und Luftfeuchtigkeit stehen.
Aw: Sensor seit ein paar Wochen permanent bei 80°C und 99% Luftfeuchte
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2021, 19:35
Ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem mit dem Außentemperatursensor. Es fing damit an, dass sporadisch in der Zentrale gemeldet wurde, dass die Kommunikation mit dem Sensor ausgefallen sei, was sich aber immer wieder berappelte. Dann irgendwann tauchte die Meldung dauerhaft auf, so dass ich die Batterien getauscht habe. Danach funktionierte die Kommunikation wieder, es wurden auch korrekte Werte angezeigt.

Seit ein paar Tagen jedoch werden mir 80°C und 99% Luftfeuchte angezeigt. Da der Sensor unmittelbar unterhalb des Dachüberstands hängt, kann der auch nicht mit Nässe in Berührung gekommen sein. Jetzt stelle ich mir schon die Frage, ob ich tatsächlich das Geld für ein neues Gerät in die Hand nehmen muss.

Das würde leider meinen Eindruck bestätigen, dass die Produkte alle nicht auf eine vernünftige Lebensdauer angelegt sind, denn mit einem anderen HomeMatic-Produkt hatte ich kürzlich das gleiche Problem, dass es letzendlich kaputt war, und ich das neu kaufen musste. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich hier um eine geplante Obszoleszenz handelt...