Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung

Beiträge zu diesem Thema: 21

ELV Homematic Bausatz Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Artikel-Nr.: 104945

zum Produkt
Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 13:31
Hallo,

habe nun zum wiederholten Mal das Problem, dass der Sensor irgendwann, nach wochenlanger problemloser Arbeit, seinen Dienst einstellt - es kommen keine Updates vom Füllstand mehr laut Protokollierung.

Die CCU2 meldet aber keine Kommunikationsstörung!

So auch gestern Abend. Die Anzahl auszulassender Meldungen stand auf 5. Auch nach mehreren Stunden kam kein Update mehr vom Sensor.
Habe dann in der CCU2 auf 0 Meldungen umgestellt und es kam die zu erwartende Servicemeldung "Konfiguration anstehend" (oder ähnlich).
Da schon draußen dunkel habe ich die Taste "Config" nicht gedrückt.

Aber auch heute morgen war die anstehende Konfiguration noch nicht weg, kein Füllstand empfangen in der Nacht, aber auch keine Meldung über eine Kommunkationsstörung.

Daher habe ich dann heute morgen den Sensor aufgeschraubt, und nach mehreren "Config" Tasten (grün grün grün grün... rot) und Batterie raus-rein Spielchen wurde die Konfiguration übermittelt und die Meldungen kamen 3 mal mit ca. 3 Minuten Abstand , zuerst sah es wieder ok aus.
Aber danach schon wieder eine Pause. Nach ca. 1h fingen die Meldungen im 3 Minuten Takt wieder an, bis ca. 11:43 Uhr., dann unnormal lange Pause, und um 12 Uhr die letzte Meldung. Seit dem wieder Funkstille - aber wiederholt keine Meldung über eine Kommunikationsstörung:

Protokoll XMLAPI, aber in der CCU2 Webui ist es genau so:
<row "11:32:16" names="Zisterne Füllstandsmesser" 60%/>
<row "11:35:31" names="Zisterne Füllstandsmesser" 60%/>
<row "11:38:05" names="Zisterne Füllstandsmesser" 60%/>
<row "11:40:39" names="Zisterne Füllstandsmesser" 60%/>
<row "11:43:44" names="Zisterne Füllstandsmesser" 60%/>
<row "12:00:31" names="Zisterne Füllstandsmesser" 60%/>

Was ist hier das Problem? Defektes Gerät?

Vielen Dank!
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 15:20
Hallo AlteHippe,

wir haben die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion des Bausatzes geprüft, können die genauen Ursachen des Verhaltens aus der Distanz nicht eindeutig bestimmen. Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2016, 13:31
Hallo,

nach dem Sensor nun mehr oder weniger stabil - immer wieder mehr oder weniger große Lücken - gelaufen ist, herrscht seit vorgestern wieder absolute Funkstille.
Jedoch weiterhin keine Meldung über gestörte Kommunikation, was sehr verwunderlich ist.
Ich werde nun die Tage den Aufbau prüfen/durchmessen bzw. nochmals die Bestückung prüfen, habe da aber wenig Hoffnung eine Ursache zu finden.

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.


Ich habe glaube ich keinen Retourenschein mehr, kann man diesen downloaden?

Viele Grüße!
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2016, 15:01
Hallo AlteHippe,

eine Downloadmöglichkeit für Rücksendescheine gibt es aktuell leider noch nicht (kommt jedoch dieses Jahr noch). Sie können aber gerne unsere Bestellannahme diesbezüglich per eMail oder Telefon kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2016, 10:43
Guten Tag
Leider tritt dieses Phänomen auch bei mir auf, nachdem der Sensor nun 1 Jahre erfolgreich im Einsatz ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein falscher Zusammenbau schuld daran ist.
Gruss
maho_71
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2016, 16:02
Hi,

ich habe nicht den für Homematic, sondern den mit dem extra Display, scheinen aber auch das selbe Problem zu haben, nach einiger Zeit in rauher Umgebung (Zisterne) gibt das Teil auf und sendet nix mehr. Bei mir ist es schon das zweite Gerät, hatte gerade Überlegt, jetzt auf dieses Umzustellen, aber alle 1-2 Jahre 70€ und der Ärger+ Aufwand das zu kalibrieren, nee.

Schade eigentlich.

Frage: kann der alte Sender auch von der CCU empfangen werden?
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2016, 22:55
Hi,

würde mich mal interessieren ob ihr euren Sensor in der Zistern drin verbaut habt?

Habe die ungute Vermutung die Dichtheit des Gehäuses ist nicht 100% gegeben, darum die Ausfälle nach der Zeit.

Kann ELV dazu vieleicht mehr sagen? Würde gerne meine Zisterne Überwachen, aber jedes Jahr einen neuen Sensor, nee das wird zu teuer.
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2017, 10:50
Hallo linuxdep,

bei korrekter Montage hat das Gehäuse die IP-Schutzart IP65.

Die 2. Kennziffer gibt dabei den Schutz gegen Wasser an, der wie folgt definiert ist:

"... Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel ..."

Gegen die Anbringung in der Zisterne spricht daher nichts. Es muss jedoch sichergestellt werden, dass der Wasserspiegel nicht auf höhe des Gehäuses ansteigen kann.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.04.2017, 21:07
Leider hat sich mein Füllstandsmesser mit dem gleichen "Krankheitsbild" gemeldet und nun auch verabschiedet:
1,5 Jahre funktionierte das Gerät tadellos. Dann gab es die ersten sporadischen Aussetzer. Nach einer intensiven Kontrolle hat sich "der Patient" vorübergehend, aber nur kurzzeitig erholt. Nun hat das gute Teil die Arbeit vollständig eingestellt (Status "dead").
Der Selbsttest (nach dem Batterien wechseln) meldet keine Auffälligkeiten. Es kommen dennoch keine Werte an der Zentrale an.

Kann man noch mehr Tests durchführen? Ist das Gerät noch zu retten/wiederzubeleben?

Der Füllstandsmesser ist vom Funktionsprinzip und der Anpassbarkeit hervorragend, allerdings ist etwas mehr Haltbarkeit bei dem Preis sehr wünschenswert.
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2017, 14:39
Hallo estege,

auf Basis Ihrer Ausführungen scheint bei dem Ihnen vorliegenden Produkt ein Defekt vorzuliegen. Die genaue Ursache können wir aus der Distanz leider nicht feststellen.

Wenn Sie die Ware direkt bei uns gekauft haben, bitten wir Sie, uns die Ware zur Überprüfung einzusenden. Sollten Sie die Ware nicht direkt bei ELV gekauft haben, senden Sie das Produkt bitte zu Ihrem Lieferanten zurück.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2017, 22:19
Hallo,

nach nun rund 10 Monate problemlosem Betrieb - CCU2 verlegt und Sensor in Zisterne an anderer Stelle montiert - ist das Teil nun tot.

Gestern meldet die CCU2 Kommunikationsstörung. Blick auf das Gerät: 1 x langes (500 ms) und 2 x kurzes (100 ms) Blinken der Setup-LED - Gerät defekt (z.B.: TRX868 lässt sich nicht initialisieren)

Batterien raus-rein: grün-gelb-rot (oder welche Reihenfolge auch immer :)), Störung in der CCU2 verschwunden.

Heute, 24h später: Kommunikationsstörung (seit Batterie raus-rein auch kein Update mehr erhalten, war zu erwarten).
Blick auf's Gerät: KEIN Blinkcode zu sehen.

Trotzdem Batterien raus-rein: grün-gelb-rot, dann aber wieder 1x rot lang, 2x rot kurz. Das ganze reproduzierbar.

Abgebaut, wg. https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24820&p=214161 alle Lötstellen nachgelötet, alle 8 Kontakte des Funkmoduls durchgemessen, ist alles ok.

Was tun? Anscheinend ist da mehr kaputt.

VG die alte Hippe

PS: ich gehe ja davon aus, dass ich zurücksenden soll. Kaufdatum Bausatz war März 2016. Wenn Rücksendung: nur die Platine, oder mit Gehäuse, und dem "2,2m Fühler"?
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2017, 11:57
Wir bedauern, dass bei Ihrem Gerät ein technischer Defekt vorzuliegen scheint.

Wenn Sie die Ware direkt bei uns gekauft haben, bitten wir Sie, uns die Ware zur Überprüfung einzusenden. Sollten Sie die Ware nicht direkt bei ELV gekauft haben, senden Sie das Produkt bitte zu Ihrem Lieferanten zurück.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2017, 17:12
Hallo,
mir geht es genauso, Füllstandsmesser im November 2016 gekauft und eingerichtet. Bis letzter Woche alles wunderbar, dann keine Verbindung mehr und im Diagramm sieht man wie der Füllstand angeblich absingt, obwohl immer 100% Füllstand anlag.
Habe neu Kalibriet, Batterie raus und rein, keine Verbindung zur CCU2.
Im inneren alles trocken, fehlerhafte Lötstelle ist auch auszuschließen, da das Gerät schon über längerer zeit einwandfrei funktioniert hatte.
Bei manueller Auslösung der Übertragung am Füllstandsmesser über ide Konfiguration-Taste kommt einmalig auch ein Telegramm an der CCU2 an. Dies ist aber nicht für Dauer im Normalbetrieb.
Gibt es bereits einen Lösungsansatz. Soll ich das Gerät einschicken und bekomme dann eins was länger funktioniert?
Gruß
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2017, 10:45
Hallo Matzeh,

sollte der Füllstandsmesser bei unserem Haus bezogen worden sein, bitten wir Sie, diesen an uns zur Überprüfung einzusenden.

Sofern Ihnen der Retourenschein nicht mehr vorliegen sollte, können Sie bei unserem Kundenservice jederzeit einen neuen anfordern:

Kundenservice (Reklamationen / Retouren)
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2017, 16:03
Hallo,
habe selben Verhalten. Problemlose Funktion ca. 2 Jahre.
Dann Aussetzer - grüne LED flackert - keine Daten zur CCU.
Batterie raus - rein alles gut!
Selbe Prozedur ca. Wöchentlich 5 - 6 mal.
Jetzt komplett tot - keine LED mehr - Batteriewechsel sinnlos.
Schade - bis dato sehr zufrieden!
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2018, 15:52
Habe mal wieder reingeschaut hier... mich würde wirklich mal interessieren wie viele Geräte verkauft wurden und wie viele davon nach 2 Jahren noch funktionieren. Ist sicher nicht im Interesse von ELV, aber sollte es eigentlich sein.

Auch wenn es IP65 ist, hatte ich Feuchtigkeit drinnen, denke man Schwitzwasser oder sonst was. Ich habe es da sicher nicht rein gelassen und die Kiste war auch zu, wobei der Gummi nicht sonderlich dick ist und nach einigen Zeit ja auch schrumpft.

Finde das Teil eigentlich schon toll, noch dazu wo es das jetzt ja auch für Homematic gibt, würde dann aber wohl noch ein extra Gehäuse aussen drum bauen wollen.

Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2018, 21:51
Hallo,

ich habe auch einen Batteriewechsel nach einem Jahr zufriedenstellendem Dauerbetrieb gemacht und das Ergebnis war leider das gleiche wie bei vielen hier -> Gerät blinkt rot grün orange und ist danach wie tot. Keine Reaktion auf Tastendrücke, kein Signal an meinen CUL.

Die in anderen Threads beschriebenen Feuchtigkeitsprobleme habe ich übrigens nicht. Die Platine ist staubtrocken (war im Dom einer Zisterne verschraubt). Kein Schimmel, kein Kondenswasser...

Lötstellen sind i.O., da scheint das gute Stück wohl einfach keine Lust mehr zu haben :-(
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2018, 20:37
Ich habe meinen ersten Sensor im Sept. 2014 installiert Nach knapp zwei Jahren hat er den Dienst eingestellt und ein neuer wurde bestellt und im September 2016 installiert. Nun fast auf den Tag genau wieder zwei Jahre später (28.8.18) meldet auch der zweite Sensor keine Werte mehr. Es fing bereits vor einigen Wochen an und nach einem Reset hat er wieder ein paar Tage Daten gesendet. Nun ist aber endgültig Schluss. Die LEDs zeigen 1 x langes (500 ms) und 2 x kurzes (100 ms) Blin- ken der Setup-LED, also lt. Bedienungsanleitung "Gerät defekt (z.B.: TRX868 lässt sich nicht initialisieren)". Ich habe jetzt ELV angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt.
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2019, 16:21
Update, im Mai 2018 auf Kulanz Hilfe von ELV bekommen, vielen Dank dafür! Waren tatsächlich ein paar Lötstellen kalt.

Dann bis vor einer Woche problemloser Betrieb, aber jetzt ist aus dem Gerät weder ein Blinken noch ein Kontakt zur CCU herauszuholen. Von heut auf morgen tot.

Gibt es Abhilfe außer Neukauf?
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2020, 15:14
Leider zeigt mein Füllstandsmesser das gleiche Verhalten.

1,5 Jahre funktionierte das Gerät gut. Dann gab es die ersten sporadischen Aussetzer. Nach einem wiederholtem Batteriewechsel hat sich das Gerät vorübergehend erholt, dann aber die Arbeit vollständig eingestellt. Der Selbsttest (nach dem Batterien wechseln) meldet keine Auffälligkeiten. Es kommen dennoch keine Werte an der Zentrale an. Das Gerät ist im Zisternendom verbaut, d.h. kein Spritzwasser o.ä..

Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung für das bei vielen Nutzern auftretende Fehlerbild?
Aw: Sensor stellt Dienst ein - CCU2 ohne Meldung Kommunikationstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2020, 21:23
scheinbar keine Lösung in Sicht, schade, ein User hat auch schon empfohlen die Platine mit Lack zu sichern...

Meine sah auch aus als wenn sie feucht geworden ist, aber das liegt aus meiner Sicht am Schwitzwasser in der Zisterne, die Dichtungen lassen wohl etwas nach und dann schaut euch mal die Platine an...

@ELV, gibt es die neuen Versionen ggf. irgend wann man mit Wasserfestem lack überzogen wie bei einigen Handy's??? Dann könnte ich mir auch mal wieder eine zulegen. Extra Gehäuse ausserhalb mit Trockenpulver ist mir echt zu aufwendig.