Ich habe an einer Tür die o.g. Sensoren verbaut. Dabei fällt auf, dass die Sensoren Probleme haben, Meldungen an die CCU3 abzusetzen, sie benötigen oft eine ganze Reihe Versuche, bis mal ein OK kommt. Dabei vergehen viele Sekunden, ehe endlich die CCU Bescheid bekommt. Das betrifft beide Sensoren.

Zwar befinden sie sich nicht in unmittelbarer Nähe der CCU, aber auch nicht wirklich weit weg.
Nun habe ich mir mal die RSSI-Werte angesehen. Da wird für beide Sensoren ein Wert von ca. -84 dBm angezeigt! Das klingt nicht gut. Nur warum sind sie so schlecht, wenn andere Geräte (Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2), die deutlich weiter entfernt sind, noch -59 dBm anzeigen?
Sind es die Geräte selbst? Ein Fensterkontakt HmIP-SWDO-I, der nur etwa 3 m von der CCU entfernt ist, zeigt auch nur -71 dBm an!

Meine Theorie ist, dass die Rahmen der Plastiktür intern mit Stahlprofilen verstärkt sind, die die Übertragung negativ beeinflussen. Hinzu kommt der Türmechanismus, der ja auch noch wenig entfernt vom Türgriffsensor liegt. Wenn das der Grund ist (und das betrifft dann wohl die allermeisten Türen und Fenster), dann frage ich mich, warum man auf diesen Umstand nicht hingewiesen wird und ob dann solche Geräte überhaupt einen Sinn machen!? Braucht man dafür extra einen Repeater?