Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Steuer- & Programmiergeräte

simpler Ein-Schaltbefehl bei Software v1.06 nicht möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 14

ELV FS20 Infrarot-Programmer FS20 IRP2

Artikel-Nr.: 092201

zum Produkt
simpler Ein-Schaltbefehl bei Software v1.06 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2012, 17:29
Hallo,

ich besitze einen FS20IRP20 und mehrere FS20DWT sowie FS20S6A.

Leider ist es mir nicht möglich mit der Software einen simplen "Ein" Schaltbefehl zu senden. Es wird stattdessen immer "Dim100%" gesendet.

In meiner Software im Fenster "Auswahl der Sendebefehle" findet sich im Reiter "SCHALTBefehle" -> an 1. und 2. Position der Eintrag "Dimmt innerhalb intern Rampenzeit..." (!?!?) und nicht wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 12 die Einträge "Schaltet sofort..." - Softwareversion ist 1.06 (19.11.2012) - jeweils mit Schalter FS20DWT und FS20S6A probiert.

Theoretisch würde Dim100% auch funktionieren, ist insofern nur ein gröberes Problem, da für jede Haussteuerungssoftware "Dim100%" und "On" natürlich ZWEI unterschiedliche Befehle sind und deswegen die Schalter und die Haussteuerungssoftware unterschiedlich reagieren....

Bitte um Hinweis wie ich auf den Schaltern bzw. mit der Software einen simplen "On" programmieren/schicken kann.

Danke und lg, Markus
Aw: simpler Ein-Schaltbefehl bei Software v1.06 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2012, 18:16
Hallo Markus,

schau mal hier im ELV FAQ. Unten sind Befehle des FS20 IRP dokumentiert.

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: simpler Ein-Schaltbefehl bei Software v1.06 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2012, 19:01
Hallo,

danke für den Hinweis, die FAQ bezieht sich allerdings auf die Rolladenschalter FS20RSU - ich verwende simple Schaltaktoren für z.b eine Lampe ein/aus - u.a. den FS20WS1 (der kann garnicht Dimmen) od. auch FS20SU3. Diese Aktoren können auf jeden Fall einen simplen ON bzw. OFF Befehl empfangen (sende ich z.b. mit meinem CUL von Busware vom Server aus).

Leider kann aber die Software scheinbar das nicht bzw. die genannten Taster irgendwie auch nicht?!?

lg, Markus
Aw: simpler Ein-Schaltbefehl bei Software v1.06 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2012, 11:22
Hi Naboo,

ein und aus sind dort doch auch gelistet?!

Ein -> AN für Geräte-Timer danach AUS
Geräte-Timer auf unendlich setzen!

Aus -> AUS für Geräte-Timer danach vorheriger Zustand
Geräte-Timer auf unendlich setzen!

Dann sollte es passen, egal welcher Aktor genutzt wird. :D

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: simpler Ein-Schaltbefehl bei Software v1.06 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2012, 12:16
Hallo,

leider funktioniert dies genauso gut/schlecht wie der Befehl "Dim100%" - in dieser Konfig wird der Befehl "on-for-timer" od. "off-for-timer" geschickt (bei Timer/sofort geht das natürlich genauso wie für on/off).

Für jede Haussteuerungssoftware ist das allerdings genauso wie Dim100% ein völlig anderer Befehl.. :-(

Was mir nicht klar ist warum in der Software im Reiter "SCHALTbefehle" die ersten 4 Punkte garkeine SCHALT- sondern DIMMbefehle sind - ich denke das kann nur ein Fehler in der Software sein, denn in der Dokumentation im dort vorhandenen Screenshot (siehe ursprüngliche Frage) ist dies korrekt und auch wirklich mit SCHALTbefehlen dargestellt.

Ich hoffe es gibt hier evtl. eine Stellungnahme vom ELV Support.

Danke und lg, Markus
Aw: simpler Ein-Schaltbefehl bei Software v1.06 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2013, 19:57
Hallo Naboo,

für "normale" Schaltaktoren wie z.B. FS20 SU, FS20 ST, usw. können Sie folgende Befehle aus der aktuellen FS20 IRP2 Software verwenden:

Ein:
AN für angegebene Timerzeit danach AUS
angegebene Timerzeit endlos/sofort (siehe Schieberegler unten)

Aus:
AUS für angegebene Timerzeit danach vorheriger Zustand
angegebene Timerzeit endlos/sofort (siehe Schieberegler unten)



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: simpler Ein-Schaltbefehl bei Software v1.06 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2014, 09:26
Wir haben nun schon v1.08 und es gibt noch immer keinen einfachen eindeutigen Schaltbefehl ein/aus, wie in der beiliegenden Programmbeschreibung eigentlich angegeben.

"Aus für angebene Timerzeit danach voriger Zustand" ist kein eindeutiges "AUS".
Hier ist dringend etwas "Anwendungsergonomie" erfoderlich !

Desweiteren habe ich versucht die Thematik links ein und rechts aus endlich mal korrekt einzustellen - ein Hürdenlauf!
Über Menü "Konfiguration" => "Sendebefehl / Kanalzuordnung ändern hat sich mal nichts getan. Einmal übernommen ist der Zustand wieder der alte - egal wie oft man dort was ändert - es springt nach Schließen des Menüs zurück.
Ich habe mich daher dann damit beholfen, die config zu editieren (DANKE für das XML Format!)
Dabei ist mir aufgefallen, daß für die "Ein/Aus" Befehle unterschiedliche Codes verwendet werden, je nach Sender.

Womit ich dem Drama an Unübersichtlichkeit eine gezielte Frage hinterherreichen möchte:
Gibt es eine Codetabelle für die Funktionen?
Ein paar hab ich ja rausbekommen z.b.
19 - dimmt eine Stufe hoch
20 - eine runter
57 - ein für Timer (+ Timerfeld aktiv)

Für "ein" verwende ich aktuell 16,
für "aus2 die 0.
Funktioniert, aber ob es auch wirklich der korrekte Befehl ist?

Eine XML-Beschreibung an sich wär noch nett, wobei mir nur mehr der Sinn von Data-Index fehlt.

3 meiner 4 Sender sind nun immerhin mit logischer Tastenfunktion (links ein, rechts aus) gewandelt, wenngleich ich nicht 100% weiß, wie es dazu kam, denn alle editiert hab ich gar nicht - einen hab ich noch "im Orginal" - wenn ich das Teil endlich finde (das liegt zum Tausch defekter Taster irgendwo im Lab...)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: simpler Ein-Schaltbefehl bei Software v1.06 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2014, 11:05
Hallo rainmaker,

die normalen Ein- und Aus- Befehle sind schon voreingestellt.
Für Aus: Dimmt innerhalb von interner Rampenzeit AUS
Für Ein (alter Wert bei Dimmern): Dimmt innerhalb von interner Rampenzeit auf alten Wert

Wenn Sie jetzt z.B. die interne Rampenzeit bei Dimmern nicht ausführen möchten, können auch die folgenden Befehle genutzt werden.

Für Aus: Dimmt innerhalb von angegebener Timerzeit AUS - und die Timerzeit auf "endlos/sofort" oder die gewünschte Zeit stellen.

Für Ein (alter Wert bei Dimmern): Dimmt innerhalb von angegebener Timerzeit auf alten Wert - und die Timerzeit auf "endlos/sofort" oder die gewünschte Zeit stellen.

Für Ein (100% bei Dimmern): Dimmt innerhalb von angegebener Timerzeit auf 100% / AN - und die Timerzeit auf "endlos/sofort" oder die gewünschte Zeit stellen.

Es wird hier nie einen Befehl mit nur "Ein" oder nur "Aus" geben, da immer noch weitere Faktoren mit einbezogen werden müssen.

Die Umstellung von dem Einschalten von rechts nach links muss bei jeder neuen Konfigurationsmappe erneut durchgeführt werden.

Eine Code-Tabelle für die XML Befehle steht leider nicht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: simpler Ein-Schaltbefehl bei Software v1.06 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2014, 13:09
Danke für die Antwort, aber: das Grundproblem bleibt.

Voreingestellt ist ein Dimmbefehl - für einen Schaltaktor ! Sinnig?
In der Beschreibung, die dem Bausatz beilag Seite 10 links oben, ist hingegen (so wie es sein sollte) ein einfacher Schaltbefehl enthalten. Auch der Text in der Anleitung dazu meint: "Neben dem direkten Ein-und Ausschalten gibts es ..."
Das stimmt so auch nicht merh (leider).
Desweiteren: hat man einmal umprogrammiert, möchte dann aber wieder "normal schalten" beginnt das raten.
Nichts dagenen, wenn hinter dem einfachen Schaltbefehl noch eine Reihe Parameter (die alle irrelevant sind) enthalten sind. Aber "es wird nie ein Feld geben", dem kann ich nur entgegnen: "Warum nicht, es hat doch schon einmal welche gegeben!"

Für die Links/rechts Thematik: Wenn ich z.B. EINE Taste umstelle, übernehmen klicke und dann kontollieren will - ist alles wieder beim alten - schlecht. Ich habe NIE die Möglichkeit die Änderungen wieder aufzurufen, obwohl sie (vielleicht) wirksam sind.. = Fehler !

Fehlende Code Tabelle ist schade, wär Sie doch so einfach... (und nützlich)

Sorry, ich arbeite in der Software-Qualitätssicherung, aber sowas würde bei mir als Endverantwortlichen NIE auf den Kunden losgelassen werden! Schauts sich das bei ELV eigentlich wer an? Stichwort "usability"...
ich fürchte nicht.

Bitte um 1.09 bereinigt, für Laien auch bedienbar, mit der Anleitung konform - wie es sich für eine seriöse Firma eben gehört.

lg

Edit: weils mir grad wieder auffiel und ich ncoh nicht erwähnte. Der Programmiermodus wird eigentlich immer mit den beiden oberen Tasten der rechte Reihe eingeleitet.
Diese werden bei meinen 4 Fernbedienungstypen wie folgt 3x anders erklärt:

1) Der Empfangsmodus der Fernbedienung wird aktiviert indem die Tasten 2 und 4 für ca. 5 Sekunden gleichzeitig gedrückt gehalten werden, bis die Kontroll-LED dauerhaft leuchtet.

2) Der Empfangsmodus des FS20 S6A wird aktiviert indem die Tasten rechts von 1 und rechts von 2 für ca. 5 Sekunden gleichzeitig gedrückt gehalten werden, bis die Kontroll-LED dauerhaft leuchtet

3) Der Empfangsmodus der Fernbedienung wird aktiviert indem die obersten beiden Tasten auf der rechten Seite für ca. 5 Sekunden gleichzeitig gedrückt gehalten werden, bis die Kontroll-LED dauerhaft leuchtet.

3 verscheidene Beschreibungen für immer die gleiche Handhabung!

Usability ???
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: simpler Ein-Schaltbefehl bei Software v1.06 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2014, 10:48
Bin nach einer Suche auf das Thema hier gestoßen und muss meinem Vorredner absolut Recht geben.

Leider kann man keinen einfachen AN oder AUS Befehl programmieren.
Beschriebene Umwege wie der Dim Befehl auf 100% oder der on-for-timer mögen zwar das Problem umgehen, wenn man aber eine Hausautomationssoftware einsetzt kommen dort falsche Befehle an.
Würde man einen Handsender Manuell programmieren ohne den IRP2 ist es ja auch möglich einen ganz simplen AN oder AUS Befehl zu erstellen. Warum ist dies mit der Software nicht möglich?

In der mitgelieferten Dokumentation ist zudem eindeutig beschrieben und auch per Bild abgedruckt, das unter dem Reiter "Schaltbefehle" die beiden Auswahlmöglichkeiten bestehen "1. Schaltet sofort AN" "2. Schaltet sofort AUS"
Warum weicht hier die Dokumentation vom Ist Zustand ab?
Stattdessen findet man im Reiter "Schaltbefehle" die beiden Auswahlmöglichkeiten "1.Dimmt innerhalb von interner Rampenzeit AN" und "2.Dimmt innerhalb von interner Rampenzeit AUS" ???
Den gleichen Befehl kann man auch unter dem Reiter "Einfache Dimmbefehle" Programmieren.

Das ganze ist etwas verwirrend für den Kunden. Und es fehlt einfach die Möglichkeit einen ganz einfachen AN oder AUS Befehl zu Programmieren eben so als würde man ihn auf der Fernbedienung Manuell Programmieren

Grüße
Markus
Aw: simpler Ein-Schaltbefehl bei Software v1.06 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2014, 11:41
Hallo fuzzy100fuzzy,

für "normale" Schaltaktoren wie z.B. FS20 SU, FS20 ST, usw. können Sie folgende Befehle aus der aktuellen FS20 IRP2 Software verwenden:

Ein:
AN für angegebene Timerzeit danach AUS
angegebene Timerzeit endlos/sofort (siehe Schieberegler unten)

Aus:
AUS für angegebene Timerzeit danach vorheriger Zustand
angegebene Timerzeit endlos/sofort (siehe Schieberegler unten)


Wir haben den Hersteller eQ-3 AG bereits gebeten, die Dokumentation diesbezüglich anzupassen und hoffen auf baldige Umsetzung. Vorübergehend muss diese Information aus unserem FAQ-Bereich entnommen werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: simpler Ein-Schaltbefehl bei Software v1.06 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2015, 08:54
Angeblich gibt es ja keine Codetabelle für die im XML verwendeten Codes - aber:

Ich hab dennoch eine gefunden - für die, die es interssiert:
klick
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: simpler Ein-Schaltbefehl bei Software v1.06 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2015, 16:15
eine vollstaendige FS20 Befehlsliste einschliesslich Liste moeglicher Timerzeiten im Erweiterungsbyte (ERW) gibt es hier:

- UART-FS20-Übersetzer – Mini-UART-FS20-Sender FS20 US | ELVjournal
http://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=35143

ich vermute es ist genau das, was mit meinen Bausaetzen mitgeliefert wurde

-sparkie
Aw: simpler Ein-Schaltbefehl bei Software v1.06 nicht möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2015, 10:11
Danke - aber der Beitrag ist nicht öffentlich/frei zugänglich.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.