Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Sind mehr als 8 Geräte pro Raum möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 5

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
Sind mehr als 8 Geräte pro Raum möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2013, 14:20
Hallo,

der eq-Max! Cube soll die Heizkörperthermostate eines großen Raumes ansteuern. Jetzt habe ich gelesen, dass jedem Raum nur 8 Geräte zugeweisen werden können, für diesen Fall sind das zu wenige. Technisch bedingt heißt es... Wie kann ich mir das vorstellen, ist die Eingabemaske einfach auf 8 Plätze begrenzt oder gibt es da noch einen "echten" technischen Grund?
Ich würde sonst einfach den Raum im Cube in "zwei" Räume aufteilen und ihm so jeweils die notwenige Anzahl an Thermostaten zuweisen. Sollte doch gehen, der Cube weiß ja nichts von einem großen Raum :)

Gruß Hans-Peter
Aw: Sind mehr als 8 Geräte pro Raum möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2013, 15:49
Hallo Hans-Peter,

pro Raum können folgende Komponenten zugeordnet werden:

1 Max! Funk-Wandthermostat
8 Max! Funk-Heizkörperthermostate
8 Max! Funk-Tür-Fenster-Kontakte

In Ihrem Fall müsste der vorhandene große Raum ggf. auf zwei "Max Räume" innerhalb der Software aufgeteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Sind mehr als 8 Geräte pro Raum möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2013, 11:28
Moment, war da nicht etwas?
Probiere bitte im Zweifelsfall das Anlegen des 9.,10,11. ... Raumes einfach aus.
Ich habe hier im Forum irgendwo von einer "nicht unterstützten" (aber funktionierenden) Konfiguration gelesen. Max! spuckt dann eine Warnung aus, es geht aber trotzdem.
Ich weiß nur nicht, ob sich das auf das Überschreiten der maximalen Anzahl der Räume oder auf das Überschreiten der maxinmalen Geräteanzahl in einem Raum bezog...
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Sind mehr als 8 Geräte pro Raum möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2016, 09:20
Guten Tag,

aus gegebenem Anlass greifen wir das Thema wieder auf: Wir haben eine große Lösung mit 3 Cubes, je 9 Räumen und einem Haufen Komponenten (49 Thermostate, 41 Fensterkontakte, 7 Wandthermostaten). In einem Raum gab es permanente Funkproblem mit dem Wandthermostaten, der als letzte (9te) Komponente angelernt war. Ein Funkproblem kann aufgrund der Entfernung ausgeschlossen werden. Ein Austausch gegen einen definitiv funktionierenden brachte keine Besserung. Die übliche Reset-Orgie ebenso ohne Besserung.
Nun haben wir alles abgelernt, den Raum gelöscht und neu angelegt, die 5 Thermostate, den Wandthermostat und anschließend die 3 Fensterkontakte angelernt. Nun macht der Fensterkontakt auf Position 9 die selben Probleme, aber unmittelbar nach dem Anlernen war alles i.O.!

Gibt es also doch die Beschränkung auf 8 Geräte je Raum?

Vielen Dank.

Achim Caspers
Aw: Sind mehr als 8 Geräte pro Raum möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2016, 12:55
Hallo implus,

pro Raum können folgende Komponenten zugeordnet werden:

1 Max! Funk-Wandthermostat
8 Max! Funk-Heizkörperthermostate
8 Max! Funk-Tür-Fenster-Kontakte


Mit den uns vorliegenden Informationen können wir die genaue Ursache leider nicht feststellen. Möglicherweise wird das Verhalten von individuellen Einstellungen des Rechners verursacht, die wir nicht nachstellen können.

Sie sollten folgendes durchführen: (Die Konfiguration bleibt dabei auf dem MAX! Cube erhalten!)

1. MAX! Cube für eine Minute von der Spannungsversorgung trennen
2. MAX! Software und alle JAVA Versionen deinstallieren
3. Den Ordner .MAX im persönlichen Benutzerverzeichnis löschen
4. MAX! Software herunterladen (Link: www.max-portal.elv.de)
5. MAX! Software installieren (das notwendige JAVA wird automatisch mit installiert)
6. betroffene Räume bzw. Geräte aus der Software löschen
7. betroffene Komponenten gemäß jeweiliger Bedienungsanleitung in den Werkszustand zurücksetzen
8. Geräte neu anlernen und Räume anlegen

Sollte dieses nicht erfolgreich verlaufen, müssen alle Komponenten inkl. MAX! Cube in den Werkszustand zurückgesetzt werden und die Schritte 2-5 noch einmal durchgeführt werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung