Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Smart Home Fußbodenheizung

Beiträge zu diesem Thema: 4
Smart Home Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2019, 11:33
Ich hab gerade folgende Überlegung. Wir haben ein Stockwerk gerade fast vollständig ausgebaut. Nun kann ich hergehen und von unserem Sanitärinstallateur Regler kaufen oder ich mache gleich eine Smart Home Steuerung rein. Von den Themostaten zum Heizverteiler für die Fußbodenheizung ist immer ein 5 Adriges Kabel verlegt. Kann man das so umsetzen oder brauch man für Smart Home noch etwas spezielles?

Welches Smart Home System verwendet werden soll, ist mir erstmal egal, solange es stabil läuft...
Aw: Smart Home Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2019, 11:57
Hallo Padron,

wenn bereits eine 230VAC-fähige Installation mit 5x1,5 NYM-Kabel erfolgte, wäre die einfachste Variante:

1. Wandthermostat im Raum HmIP-BWTH ---> 230VAC-Betriebsspannung und Schaltkontakt zum direkten Anschluss der 230VAC-FBH-Stellantriebe.

2. AccesPoint ..Internetverbindung .... nun kann man im Heimnetz und/oder auch über ein smarthphone (kostenlsoe App und Nutzung) den Temperaturwert ansehen und auch fernsteuern.

Frage einmal Deinen Heizungsinstallateur..wieviel Stellantriebe jeweils über einen Wandthermostat angesteuert werden sollen und ob überall eine Verdrahtung zwischen Wandthermostat und Stellantrieb vorgesehen ist....und/oder ob auch eine drahtlose Ansteuerung/Funk notwendig ist/wird.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Smart Home Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2019, 10:10
Vielen Dank für deine Antwort.
Es wird von jedem Thermostat ein Kabel in den Heizkreisverteiler geführt. Also nichts mit Funk. Jedes Thermostat regelt einen Stellantrieb, außer einer, der steuert 2 Stellantriebe.
Das einzige was mir mein Heizungsbauer als Upgrade anbieten konnte waren digitale Thermostate, die haben aber nichts mit Smart Home zu tun...
Ich hab mir überlegt, ob ich mir nicht ein System wie dieses: https://smart-and-home-systeme.de/homematic-ip-fussbodenheizung/ einbaue. Das wäre immernoch günstiger als die digitalen Thermostate, so wie ich das grob gesehen habe. Aber es wäre dann halt Smart und ich kann es auch mit dem Handy usw. steuern. Ist nur die Frage ob das so auch geht, wie es jetzt installiert ist?
Aw: Smart Home Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2019, 10:38
Hallo Padron,

so wie ich sehe sprichst Du vom HmIP-FAL230-C6/10.

Dies ist aber lediglich der Schalt-Aktor ----> Relaiskontakt zur Ansteuerung der thermischen Stellantriebe. Damit dieser arbeiten kann, benötigt er aber einen Raum-/Wandthermostat z.B. HmIP-WTH-2, HmIP-STHD, HmIP..STH. Dieser erfasst die aktuelle Isttemperatur im Raum und überträgt diese per Funk an den Schaltaktor.

Nachdem Du ja überall 230VAC-installiert hast, kann man diesen Umweg über den HmIP-FAL230-C6/10 umgehen und bereits die thermischen Stellantriebe am Relaisausgang des HmIP-BWTH verbinden.

Will man "smart" werden..benötigt man trotzdem noch eine Zentrale (CCU3 oder HmIP-HAP)...ohne diese geht auch im Heimnetz nichts.
Viele Grüße..elkotek