Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

WLAN-Router

Soll es eine Externe-Antenne sein muss man schon sehr fein (SMD) Löten können

Beiträge zu diesem Thema: 2

EDIMAX Wireless LAN Router BR-6228nS,150 Mbit, mit 4 Port Switch

Artikel-Nr.: 102170

zum Produkt
Soll es eine Externe-Antenne sein muss man schon sehr fein (SMD) Löten können
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2013, 10:49
Router ausgepackt, gestaunt und dann etwas geärgert :(, die Antenne ist nicht abnehmbar, na ja, bei dem Preis, also Lötstation eingeschaltet Router aufgeschraubt und das Kabel welches zur Antenne geht ab gelötet, die Antenne mit etwas Gemurkse entfernt, durch das nun vorhandene Loch im Edimax Router das neu Kabel mit dem SMA Reverse-Stecker (Kupplung) geführt und das offene Ende im Router angelötet, anschließend das Kabel mit Heißkleber am Ausgang fixiert, fertig, nun noch wieder zugeschraubt und angeschlossen an die Selbstbau Doppel-Quad für 2,4GHz.

Alten Roter abgebaut, den Edimax ran und Firefox geöffnet (Betriebssystem ubuntu 12.10) um die IP des Routers einzugeben, wie war die doch gleich, ach ja, die steht unten auf dem Router, so wie auch „admin“ und das Passwort „1234“, wie ich wieder zum Bildschirm sehe hatte sich der Edimax bereits selbst in Firefox gemeldet und stellte zwei Arten der Einrichtung zur Auswahl, ich habe mich einfach mal für die Automatische Installation entschieden. Nach kurzer Zeit hatte der Edimax herausgefunden das es sich in meinen Fall um PPoE handelt und fragte nach Passwort und Benutzernamen, da ich zur Anmeldung nur die Telefonnummer benötige habe ich diese als Passwort eingegeben, beim Benutzernamen wollte der Edimax nun unbedingt eine Eingabe, also schnell „egal“ eingetippt (Das kommt natürlich immer auf den Provider an) und wenige Augenblicke später war die Verbindung eingerichtet. Jetzt noch schnell das Passwort von „1234“ in ein eigenes ändern. Im nächsten Schritt noch das WLAN mit SSID und Schlüssel einrichten, fertig.
Wenn man im WLAN einen anderen Kanal als den vorgegebenen Kanal 11 einstellt muss der Router neu gestartet werden, damit diese Einstellung auch übernommen wird.

Netter Router für wirklich wenig Geld, nur das die Antenne fest verbaut ist sollte schon aus der Produktbeschreibung ersichtlich sein.
Aw: Soll es eine Externe-Antenne sein muss man schon sehr fein (SMD) Löten können
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2013, 11:57
Ja, die Edimax-Geräte sind allgemein sehr bedienfreundlich. Hab mir für mein Tablet den kleinen WLAN-USB-Adapter gekauft, hatte ein bisschen Bammel wegen der Sicherheitseinstellungen usw. Aber nix, das richtet sich fast von allein ein. So sollte solches Zeug grundsätzlich sein, dann klappts auch mit der allseits propagierten Heimvernetzung :)