Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Somfy Ilmo 50 WT

Beiträge zu diesem Thema: 3
Somfy Ilmo 50 WT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2017, 09:58
Guten Tag zusammen,

ich bin relativ neu im thema Smart Home unterwegs und möchte nun im Zuge der Fenstermodernisierung die Rolladensteuerung über die CCU auf einem Raspberry PI3 abbilden.
Der Fensterbauer bringt den Rolladenmotor Ilmo 50 WT der Marke Somfy ein und diesen möchte ich über den Artikel Homematic 103038 Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage für Smart Home / Hausautomation steuern.

Your text to link here...

Your text to link here...

Mein Elektriker soll diese beiden Komponenten verbinden. Sind beide Artikel kompatibel? Hat dies schon jemand im Einsatz?

Lieben Gruß und Danke für die Hilfe.
Aw: Somfy Ilmo 50 WT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2017, 12:26
Hallo Candyman986,

die geplante Systemkonfiguration kann so durchgeführt werden.
Der Elektriker sollte nach dem Einbau folgende Punkte beachten bzw. überprüfen.

1. Vor der Inbetriebnahme mit dem Rolladenaktor sollten auch bei ilmo50WT die Funktion der Endlagenabschaltung überprüft werden. Danach erst den Anschluß an den Rolladenaktor und die Funktionsprüfung durchführen.

2. Wenn ein Fernbedienung über WebUI/Internet/CloudMatic/HomeDroid usw. erfolgen soll, empfehle ich für die Inbetriebnahme folgende Vorgehensweise. Damit wird sichergestellt, dass die Bedienung in der WebUI/ App folgerichtig durchgeführt und auch angezeigt wird.

*..WebUI-Oberfläche: Button: Status und Bedienung vom Rolladenaktor öffnen. Darauf achten, dass die checkbox des Rolladenaktors auf bedienbar, sichtbar ...gesetzt ist.

*..Die beiden Pfeile für AUF und AB sind per Programm nicht mehr tauschbar, deshalb muss der Rolladenmotor folgerichtig angeschlossen werden, AUF für die Aufwärtsfahrt, AB für die Abwärtsfahrt...nur so stimmt auch die Anzeige am PC/App usw.

*..Durch Maus-Tastendrücken die Installation und Ansteuerung überprüfen. AUF...AB (Zu)

*..Den Stand des Rolladen kann man am (0-100%)-Fenster sehen. Dabei bedeutet:
graues Fenster ... Rolladen geschlossen
Gräser/Blumen ...Rolladen geöffnet

Damit liegt die Anschlußfolge AUF- und ZU fest. Alles weitere kann dann im Gerätemenü und/oder im Programm individuell festgelegt werden.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Somfy Ilmo 50 WT
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2019, 14:06
Hallo zusammen,



der Rollladenaktor als auch die Homematic Aktoren funktionieren reibungslos miteinander.