Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sensoren

Sonnensensor / Dämmerungsschalter

Beiträge zu diesem Thema: 10
Sonnensensor / Dämmerungsschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2014, 23:01
ELV und seine Konstrukteure!

Hat schon mal jemand von ELV den Bausatz: "Dämmerungsschalter DS 12, 12 V, Komplettbausatz, (ohne Gehäuse) Artikel-Nr.: 68-04 77 72" mit dem dazugehörigen Gehäuse aufgebaut?

Garantiert nie!

Denn sonst hätte ELV merken müssen, dass man das nicht sinnvoll machen kann. Das Gehäuse hat keinerlei Kabeldurchlassöffnungen. Man kann auch keine anbringen ohne wahnsinnig zu murksen. Am Boden geht es nicht, weil der Sensor an eine Wand geschraubt werden muss. Ausserdem wäre gar kein Platz unter der Platine für eine Durchführungstülle. An keiner der Seitenwände geht es, weil man dann die Platine weder rein noch rausbekäme. Zwischen Platine und Gehäuse ist praktisch kein Platz. Bleibt also nur der Weg von vorne duch den Klarsichtdeckel. Und das sieht echt bescheuert aus! Da waren wohl mal wieder Theoretiker am Werk. Echt toll! ELV macht wirklich viele gute Sachen und ich nutze vieles. Aber manchmal haben die Konstrukteure voll massive Aussetzer! Das ist jetzt der vierte Fall in einem Jahr, wo man nur noch den Kopfschütteln kann.
Aw: Sonnensensor / Dämmerungsschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2014, 10:38
Hallo gerud,

bitte beachten Sie für den Einbau in das Gehäuse die entsprechenden Hinweise in der Bedienungsanleitung.

"...
Für die geschützte Unterbringung der Platine steht ein wetterfestes IP-65-Aufputzgehäuse mit glasklarer Abdeckung zur Verfügung. Durch die durchsichtige Abdeckung braucht der Dämmerungssensor nicht außerhalb des Gehäuses angebracht
zu werden.

Die Platine wird, entsprechend den Ausformungen des Gehäuses positioniert, in dieses eingelegt und mit zwei Knippingschrauben befestigt. Für die Zuleitungen ist je nach Montagelage des Gehäuses auf dessen Unterseite eine passende Öffnung zu bohren, die nach Durchführen der Kabel mit Silikon o. ä. sorgfältig abgedichtet wird, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Für die Wandbefestigung sind keine Löcher in das Gehäuse zu bohren, hierfür stehen außerhalb des durch die Gummidichtung im Deckel abgedichteten Bereichs bereits vorhandene Bohrlöcher zur Verfügung.
..."

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Sonnensensor / Dämmerungsschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2014, 11:57
Danke für den "hilfreichen" Tip. Das habe ich schon gelesen. Es ändert aber nichts an der Problematik!

Von unten bzw. der Rückseite aus ist keine Kabeldurchführung möglich! Dazu ist der Platz unter der Platine viel zu knapp. Und man käme mit den Kabeln auch gar nicht an der Platine vorbei nach oben.

Ausserdem soll das Teil an eine Fläche geschraubt werden, wo es keine Möglichkeit gibt nach hinten durchzukommen.

Das ist und bleibt einfach eine Fehlkonstruktion! Sorry - aber das ist nun mal so.
Aw: Sonnensensor / Dämmerungsschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2014, 08:48
Das Originalgehäuse zu diesem Sonnensensor ist leider absolut nicht dicht! Anstelle der vorgesehenen Elektronik verwende ich momentan einen Fotowiderstand, den ich extern (inhouse) auswerte und damit einen wesentlich größeren Lichtbereich abdecken kann. Vor allem kann ich extern ohne Öffnen des Gerätes die Empfindlichkeit verändern.

Durch Zufall habe ich nach nur 3 Tagen im Freien mit einigem Regen gestern gesehen, dass das Gehäuse innen sehr beschlagen war. Diese komische Gummifaden dicht einfach nicht richtig. Er ist absolut ohne Zug, und damit ohne Verjüngung, nahtlos verlegt. Und nach nur 3 Tagen schon so "platt", dass er nicht dichtet. Da muss wohl zusätzöich noch eine "Lage" Silikon mit rein.

http://gerud.de//bilder/elv/Gehaeuse2.jpg
http://gerud.de//bilder/elv/Gehaeuse1.jpg

Da hat die Qualitätskontrolle eine neue Aufgabe <g>
Aw: Sonnensensor / Dämmerungsschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2014, 09:41
OK, das sieht wirklich nach etwas "undicht" aus (zu große Tropfen), aber grundsätzlich sollte man bedenken (was gerne übersehen wird):
Verschließt man das Gehäuse an einem heißen, schwülen Tag (und es ist wirklich dicht), dann schließt man auch eine gewisse Wassermenge mit ein, die gar nicht so gering ist!. Kühlt die Sache dann aber ab (also auch Regenwetter), kondensiert genau diese enthaltene Menge, weil sie ja nicht raus kann!
Idealerweise sollte man die Teile in den Tiefkühler legen, und dort gleich zusammensetzen - verschrauben dann außerhalb. Dann hat man möglichst wenig Wasser eingeschlossen, auch wen das Gehäuse nun außen sofort anlaufen wird (jene Menge Wasser, die bei Zusammenbau bei "heiß" eben innen sich absetzt).

Aber du kannst zum Test das Gehäuse ja aufmachen, trocknen, und den Ablauf mal probieren !
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Sonnensensor / Dämmerungsschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2014, 10:10
Hallo gerud,
was mir an dem "undichten" Sonnensensor noch aufgefallen ist,- wie ist die Kabeleinführung abgedichtet? Ich habe schon mehrmals mit diesen Netzkabeleinführungen gute Ergebnisse erreicht.
Aw: Sonnensensor / Dämmerungsschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2014, 10:27
Hallo,

diese Menge Wasser kann nicht aus der Luftfeuchtigkeit beim Zusammenbau stammen. Die wurde einfach so irgendwie draussen "aufgenommen". Was mich bei diesem "Gummistrick" auch nicht wundert. Als Servicetechniker hatte ich mehr als genug mit Geräteabdichtungen zu tun. Bis hin zu Nassraum und gar Unterwassergeräten. Hier ist einfach das falsche Material verwendet worden. Bzw. die Gummifurche mit dem Gegenteil nicht richtig ausgebildet. Wenn es da auf den Spalt zwischen Deckel und Unterteil drauf prasselt, muss da Wasser durchkommen.

Der Tip mit dem Kühlschrank ist echt gut. LOL!

Nur nicht praktikabel. Das war also mehr als gedankenlos! Wie soll man das verschlossene Teil dann draussen anschrauben? Sorry - etwas mehr überlegen vor dem Schreiben.
Aw: Sonnensensor / Dämmerungsschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2014, 16:19
die einfachste und billigste Abdichtung ist immer noch schnoedes Silikon. Schaut vielleicht nicht so toll aus ist aber 100% dicht.
Aw: Sonnensensor / Dämmerungsschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2014, 22:41
Das mit dem Silikon schieb ICH bereits heute morgen.
Aw: Sonnensensor / Dämmerungsschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2014, 08:20
1) Im 1. Satz von mir stand bereits, daß das hier wohl nicht nur vom Kondenswasser kommen kann - lies nach!
2) der Tiefkühltipp ist allgemein für alle Mitleser gehalten, weil selten wer an die Thematik denkt und sich dann wundert.
3) Montage kann auch anders erfolgen und ist kein zwingender Ausschließungsgrund. (Klemmhalterung, doppelseitiges Klebeband, direktes Kleben am Untergrund etc. (jede weitere Verletzung des Gehäuses ist eine weitere Schwachstelle, für die der Hersteller nichts kann)
Wenn es für Deine Zwecke nicht geht - dann mach es eben nicht.
4) ein höflicherer Umgangston wäre (generell) nett. Ich versuche zu helfen! Sonst nichts!
Nicht jeder Gedanke muß auch gleich passen, aber er regt zum Denken an und kann einem auf neue Ideen bringen. schlecht?
Daher finde ich Deine Wortwahl ("gedankenlos" etc.) deplaziert bis überheblich (Um mich in der Wortwahl an Dein Niveau anzupassen). Ich habe nachgedacht - Du anscheinend nicht mal richtig gelesen (siehe Punkt 1)

Aber: ich gelobe Besserung - und ignoriere Deine Beiträge künftig, um Dich nicht mit mehr Gedankenlosigkeiten oder gar Dummheiten weiter zu erheitern oder noch mehr zu verärgern.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.