Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Sorry, aber soll man das Teil "jetzt" kaufen ?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Artikel-Nr.: 151821

zum Produkt
Sorry, aber soll man das Teil "jetzt" kaufen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2018, 23:20
Ich habe wie viele andere die Schn**** voll von meiner derzeitigen Lösung -> Netat***** weil da immer wieder die Server ausfallen und HM über die API keine Werte bekommt. Also stehe ich kurz davor, mir diesen WDS zuzulegen. Aber was man da so liest (auch bei anderen Verkäufsstellen) bringt Gänsehaut.... hängende Werte, nach Update Probleme, bei anderen sind die Lager des Windmesser schief drinnen und der dreht schwer, Regensoforterkennung erkennt nur wenns Schüttet....also in Summe gesehen...was tun ? Das Teil ist ja nicht gerade billig und dann so viele Probleme ? So schlimm ?
Aw: Sorry, aber soll man das Teil "jetzt" kaufen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2018, 08:37
Ich hoffe Du erwartest keine Empfehlung!
Es wird welche geben, die sagen: Schrott - nur Probleme, ander die benutzen das Teil seit Langem ohne Probleme, wem will man dann mehr glauben.
Tatsache ist: Man hört naturgemäß eher von Problemen, weil man geneigt ist, die eher wo loszuwerden, aber Du wirst eben von der vermutlich größeren Menge nirgendwo lesen können, daß alles einwandfrei klappt, obwohl es das tut.

Die Problematik an sich hast bei jedem dieser Produkte von jedem Hersteller latent.

Einzige "Alternative" sind Eigenentwicklungen, bei denen man dann wengistens weiß, wo man Fehler suchen muß/kann, weil keine versteckten Funktionen vorhanden sind. Nur: einfach ist das nicht, vor allem nicht bei solchen Teilen, die auch mechanisch schwieriger herzustellen sind. (Das Zeug aus dem 3D Drucker zerfällt nach einger Zeit mit Witterungs und Sonne... fällt also weg).

Es bleibt also nur übrig sich zu entscheiden, ob man das Ding will, welche Probleme kann es lösen, die ich sonst nicht lösen kann, löst es mehr Probleme als es bereiten kann etc. - und dann kaufen - oder nicht. Immerhin: schiefe Lager etc. - da wirkt die Garantie, das ist alles lösbar, also nur lästig, aber kein echtes Problem...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Sorry, aber soll man das Teil "jetzt" kaufen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2018, 10:57
Danke für Deine Meinung, hat geholfen. Ich habe im Laufe der letzten ~2J sooooviel HM Geräte im Haus verbaut und ich hatte "noch" (klopf auf Holz) kein einziges defektes Gerät - außer einen Aussentempsensor, welchen die Fr. Gassner ruiniert hat.
Darum gebe ich diese Batterien, wenn wo dabei, gleich in den Restmüll. Ich habe es nun "riskiert" und die Station bestellt, aber leider nicht hier, da das Teil hier um 50.- mehr kostet, obwohl ich die meisten HM Teile hier bei ELV kaufe. Auch die CCU3 ist schon lange vorbestellt. Na denn, ich lasse mich mal überraschen, die/der WDS soll am Samstag eintrudeln...mal sehen ob der Net*** ersetzt. Was mir nur fehlt, ist der CO Sensor für die Innenraumluftqualität- das fällt mit Rausschmiss von Netat**** weg. Die anderen Innenfühler habe ich gleich mitbestellt.... lG Tom
Aw: Sorry, aber soll man das Teil "jetzt" kaufen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2018, 11:36
Hallo OnkelTommy,
irgendetwas stimmt mit der Beschreibung nicht: Die WDS ist ein normaler älterer Homematic Wettersensor und den Sie im Forum beschrieben haben ist ein HM IP Pro Wettersensor!
Habe gerade noch mal im Internet geschaut, kann nicht gut glauben das einen der beiden Wettersensoren für 200,- Euro kaufen können.

Ein Wort noch zur CCU3, habe seid ein paar Tagen die Sache mit den Raspi 3 ohne+ am laufen, bin Super zufrieden.

MfG Bernhard-W