Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Audiotechnik

Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht

Beiträge zu diesem Thema: 16

ELV Bausatz MP3 Sound-Modul MSM 2

Artikel-Nr.: 092853

zum Produkt
Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2011, 14:06
Hallo,

obwohl der Bausatz sehr einfach aufzubauen ist und ich (hoffentlich) alles sauber und genau gelötet habe, gibt es nach dem Einschalten nur gleichzeitiges Blinken beider LEDs im Halbsekundenrhythmus und dazu synchron ein leises Knacken im Lautsprecher.

Habt Ihr eine Idee?

Danke!
Aw: Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2011, 09:50
Hallo Goldmund

Haben Sie eine im FAT32-Format formatierte microSD-Speicherkarte in den Kartenslot eingelegt?
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2011, 21:57
Also ich habe 4 Module die nicht funktionieren. Drei Stück funktionieren. Nicht sehr erfreulich. Zumal man ja beim löten wirklich nicht viele Fehler machen kann.
Aw: Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2011, 13:02
Hallo Phantaro,

ich frage mich, wo die ganzen positiven Stimmen über das Modul herkommen. Daran habe ich mich orientiert, als ich es gekauft habe. Der Kaufpreis ist jetzt nicht so, daß es einen pleite macht, wenn das Teil nicht läuft, aber ich finde es schade, denn es wurden Hoffnungen geweckt. Ich habe schon länger nach einem solchen Modul gesucht und wurde nicht fündig.

Also bei Ihnen laufen drei von sieben Stück nicht. Was sagt den dazu zB. der Herr Müller?

Frohe Weihnachten - und wir singen lieber selber ohne MSM2
Aw: Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2011, 13:32
Hallo Phantaro,
Hallo Goldmund,

da 3 Module von Phantaro einwandfrei in Betrieb genommen werden konnten, ist zumindest ein Bedienungsfehler auszuschließen. Weiterhin kann ausgeschlossen werden, dass eine Inkompatibilität zur Speicherkarte bzw. zu den Soundfiles vorliegt. Die ext. Beschaltung (Spannungsversorgung, Taster, etc.) der Module wird also vermutlich ebenfalls "ok" sein.

Eine Fehlereingrezung in diesem Fall ist jedoch relativ schwierig. Sie können die betroffenen Module nochmal einer Sichtprüfung unterziehen, um z.B. eine kalte Lötstelle ausfindig zu machen. Sollte weiterhin nichts festzustellen sein, würden wir empfehlen die betroffenen Module für eine technische Überprüfung an uns einzusenden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2012, 09:57
Hallo an Alle,

habe auch das gleiche Problem wie Goldmund. Bei mir leuchten auch beide LEDs synchron und dazu gibt es ein leises Knacken am Lautsprecher, wollte daher mal fragen ob es schon neue Ideen gibt um das Problem zu beheben, da es ja scheinbar öfter auftritt, oder ob es wirklich nur die Möglichkeit gibt das Modul für eine technische Überprüfung einzusenden.

Was bedeutet denn genau diese Meldung, wenn beide LEDs gleichzeitig blinken. In der Anleitung wird dieser Fall ja nicht beschrieben.

Vielen Dank.

Gruß kalle
Aw: Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2012, 16:45
Defekte Module kann man einfach einsenden!!

Ich hatte jetzt eines (von vier) bei dem die blaue LED falsch herum eingebaut war. Leider ging sie beim Auslöten kaputt. Eine andere SMD-LED tuts nun auch.
Aw: Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2012, 19:49
Habe das Modul zurückgeschickt und es wurde auch umgetauscht. Das neue Modul hatte allerdings genau den gleichen Fehler. Auch dieses Modul habe ich zurückgeschickt aber diesmal bekam ich die Antwort, dass kein Fehler festgestellt wurde. Das Modul ist aber definitiv defekt da der Fehler immer noch besteht.
Habt ihr vielleicht Vorschläge wie ich weiter vorgehen soll und woher ich einen Retour Schein bekomme, da keiner mehr mitgeschickt wurde.

Vielen Dank

Kalle
Aw: Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2012, 13:54
Hi kalle,

überprüfe mal folgendes:

1. SD-Kärtchen überprüfen/tauschen. Vielleicht ist es nicht in FAT32 formatiert oder gar kaputt oder inkompatibel.
2. Betriebsspannungen überprüfen. 5VDC und 3,3VDC an IC2. (Spannungsregler)
3. Sind PIN 23/24 an ST1 kurzgeschlossen? (ENABLE)
Eigene Erfahrung:
4. Wenn im Betrieb scheinbar beide LEDs "gleichzeitig" leuchten bzw. blinken, war die Dauer des Auslöseimpuls (Tastendruck oder 200ms Schaltdauer) zu lang bzw. die Tasten haben geprellt. Der Sound wird so geladen, abgespielt und wieder gestoppt.
4a. Es werden mehrere Sounds gleichzeitig geladen. (Mehrere Tasten sind gedrückt - Kurzschluss - oä.)

LG
Aw: Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2012, 09:04
Hallo -kalle-

Bei Spannungszufuhr startet das das MSM2-Modul erst kurz im Bootloader um dort die Tastenkombination zum Starten eines Updates abzufragen und es erfolgt eine CRC-Prüfung vom Flash des Mikrocontrollers, deshalb leuchten beide LEDs kurz auf.
Bei Ihrem Modul ist wahrscheinlich die Versorgungsspannung nicht in Ordnung; anscheinend "bricht" diese beim Starten des Moduls immer wieder zusammen.
Im Mikrocontroller ist ein Brownout (siehe Erklärung weiter unten) von 2,7V aktiviert, was bei kurzzeitigem Zusammenbrechen der Versorgungsspannung einen Reset durchführt.
Das Knacken am Lautsprecher ist auch auf die Spannungszufuhr/Reset zurückzuführen.
Vorgabe für die Spannungsversorgung ist 4,5 – 5,5V und 500mA. Bitte prüfen Sie die Spannungsversorgung.

Was ist ein "Brownout"?
Unterschreitet die Spannungsversorgung eine bestimmte Schwelle, ist nicht sichergestellt, dass der Mikrocontroller ordnungsgemäß funktioniert, um diesen Zustand zu verhindern gibt es eine Spannungsüberwachung (Brownout-Detection), welche beim Unterschreiten eines bestimmten Spannungswertes (hier 2,7V) den Mikrocontroller in Reset-Zustand versetzt, damit der Mikrocontroller nur in einem sicheren Spannungsbereich anfängt zu arbeiten.

Siehe auch:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Brownout
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2012, 19:57
Danke für Eure Antworten. Habe eine andere Spannungsquelle genommen und das Modul funktioniert jetzt.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
-kalle-
Aw: Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2012, 00:23
Hallöchen
Ich wollte kein neues Thema aufmachen da ich bei meinem Modul einen ähnlichen Fehler habe.

Nach dem einschalten leuten die 2 LEDs für ca 1,5 secunden auf und dann nix mehr. kein Blinken für Fehler... selbst wenn die Karte herausgenommen ist. Habe mehrere Karten getestet(1gig-8gig)

Es sei dazugesagt, dass ich des Modul "mobil" betreiben will... als Sprachmodul in einem Kostüm. Dazu wollte ich mit 4 Eneloops AA 1,2V 1.900mAh die Spannungsquelle geben.
Gemessen hab ich dann 4,7V, was ja zum betrieb ausreichen sollte?!?
Wär toll wenn noch wer nen Lösungsvorschlag für mein Problem hätte... wollte bis Donnerstag zu Karneval fertig sein ) 8
Aw: Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2012, 16:52
Hallo,
Habe leider ebenfalls das Problem, daß ich meine beiden Module nicht ans Laufen bekomme.
Zu den Details:
Spannungsversorgung "kassisch" mit 7805 Regler liefert saubere 5V/max.1A aus Labornetzteil. Lautsprecher 8 Ohm/1W.
Modul macht POR (beide Leds an) und geht in den von mir eingestellten Idle-Betrieb. (Tasten und uP gehen also auch.)
Nach (kurzem) Drücken einer beliebigen Taste leuchtet die blaue LED für ca 3s, dann die rote 1x lang und 1x kurz (SD-Karte nicht gefunden). Kein Sound.
Habe die hier eingestellten Soundsamples auf mehreren SDs probiert, 2 verschiedene 2GB und eine 16GB SDHC jeweils vorher mit FAT32 formatiert. Versuchte mit den 2GB SDs auch schon FAT16. Das SW-Update auf V1.1 geht aus dem selben Grund nicht.
Immer selbes Ergebnis: SD nicht gefunden. Optische Inspektion und auch Durchmessen der Verbindungen zwischen den Platinen zeigten keinen Fehler. Beide sind sauber aufgebaut und zeigen den selben Effekt.
Hat jemand einen Tip?
Vielen Dank!
Aw: Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2012, 17:54
Hi Maxi, das dürfte vermutlich der Kurzschluß-Fehler sein. Schiebe mal ein Isolierplättchen (Hartpapier, Epox oder Karton) zwischen den SD-Slot und die obere Platine. Das müßte das Problem beheben.
LG
Aw: Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2012, 11:13
Hallo doodle,

Danke für die schnelle Antwort.
Hatte aber bevor ich schrieb schon das ganze Forum nach Themen und Problemen der Anwender durchsucht und alles, was dort auftauchte ausgeschlossen.
Mittlerweile habe ich etwas Zeit und Messarbeit investiert und den bzw. die Fehler gefunden und behoben.
Es handelte sich bei beiden Modulen um prinzipiell den selben Fehlertyp, nämlich fehlerhaften Kontakt des Kartenslots zum AVR.
Als Ursache konnte ich letztlich unter dem Mikroskop kalte Lötstellen der Slotkontakte ausmachen, was sich durch Ablöten des Metalldeckels, Nachlöten der Lötzungen des Slots beheben ließ. IMO ein eindeutiges Qualitäts-Problem der PCB Produktion und gemein zu finden, da beim Nachmessen mit Tastspitzen von oben die Kontaktzunge des Slots auf die Lötstelle gedrückt wird und dann kein Fehler mehr festgestellt werden kann. Bei eingesteckter Karte jedoch wird die Kontaktzunge duch die Federkraft des Kontakts nach oben gedrückt und die Verbindung is offen.
Also, Problem gelöst und nach dem SW-Update glücklicher Besitzer des MP3-Moduls.
Übrigens: Kompliment an die Entwickler der neuen SW, die Version 1.1 ist um Klassen besser, als 1.0.

@ELV-Team:
Als Verbesseungsidee an ELV könnte man die noch offenen Portpins (auch evtl. über ein HC595 Shiftregister als Portexpander und Pegelwandler) dazu verwenden, um ein 2x16 LCD anzusteuern. Es gibt sicher Anwendungen und Anwender, die erweiterten HMI-Funktionen (Menüstruktur, Statusanzeige, aktueller Song etc.)nutzen möchten und passende LCD-Module lassen sich im ELV-Produktportfolio bestimmt finden.
Einige Verbesserungen im PCB-Layout, die dann dabei sowieso nötig wären, steigern sicher auch die Nachbausicherheit und senken damit die Reklamationsrate.
Aw: Soundmodul MSM2 läuft leider gar nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2016, 02:40
Ich kann hier die Beschreibung von Maxi 100% bestätigen.
nach dem Nachlöten des SD Karten Slots funktioniert das Teil einwandfrei. Allerdings ist das Trennen der Platinen und Auslöten der Slotabdeckung nur etwas für Geübte!
Man kann relativ einfach testen ob es am Kartenslot liegt. FW 1.1 hat die Möglichkeit einer Versionsansage durch gleichzeitiges Betätigen der Kontakte 1 und 3. Wenn das funktioniert kann man den Decoder, den Microcontroler, die Audioendstufe und die Spannungsquelle als Ursache ausschließen. Da bleibt nur mehr die SD Karte als Ursache über.
Ich konnte optisch mit freiem Auge keinen Fehler erkennen aber nach dem Nachlöten funktionierte es auf Anhieb!
Danke für den Hinweis Maxi!!!

@ELV - ein Qualitätscheck der Fertigung wäre hier angebracht!