Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Hand-/Tischgeräte

Spannung auf dem 0 Leiter nachweisen aber wie ?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Joy-IT tragbares 3-in-1-Gerät JT-DMSO2D72 aus Oszilloskop, Signalgenerator und Multimeter

Artikel-Nr.: 251119

zum Produkt
Spannung auf dem 0 Leiter nachweisen aber wie ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2022, 21:24
Hallo zusammen,

ich bin ITler und hab hin und wieder seltsame effekte beim Kunden.

Die letzten mal war jedes mal Spannung auf dem 0 Leiter was sich zum Teil bis ins RJ45 Netzwerk Kabel durchzog.

Die Frage: was brauche ich min. an Hardware mit Messzange um das Problem nachweisslich sichtbar zu machen?

Am liebsten auf einem Android Tab als Anzeige.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Aw: Spannung auf dem 0 Leiter nachweisen aber wie ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2022, 16:24
Spannung am Nullleiter entsteht immer bei "Schieflast" der 3 Phasen. Messen geht einfach mit Multimeter N gegen PE....
Wenns denn per Android darstellbar sein muß, es gibt auch welche mit BT-Schnittstelle (nicht bei ELV leider) .... oder professionell wie das Fluke 3000 FC (~350€ was in etwas 10x soviel ist wie die BT-Multimeter auf Ama....on)...



allerdings sollte diese Spannung nur recht gering sein, bei mir schwankt es aktuell gemessen von 0,05 bis 0,6V - je nach Phase.

ich würde mal alle Erdnungs/Nullungsklemmen kontrollieren. Wenn da eine locker ist, kann das schon Effekte erzeugen.
Und wenn ich schon dabei bin, würde ich alle! Nulleiter nachziehen etc.
Nullleiterunterbrechungen sind ein Supergau ggf.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen