Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Sprachsteuerung alter Homematic Komponenten über Alexa in Verbindung mit einer CCU3.

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Sprachsteuerung alter Homematic Komponenten über Alexa in Verbindung mit einer CCU3.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2022, 12:31
Hallo zusammen, da ich über 50 "alte" Homematic Komponenten habe, stelle ich nun nach und nach auf IP um. Da ich mein Haus viel über Alexa steuere war es mir ein Anliegen, auch Heizungen etc. entsprechend per Sprachbefehl zu steuern. Auf Empfehlung aus einer Fa**b**k-Gruppe bin ich nun von einer CCU2 auf die CCU3 umgestiegen.

Nun läuft zumindest alles schon einmal schneller. Wie kann ich jedoch nun die alten Homematic-Geräte und natürlich auch IP-Geräte über Alexa steuern und so z.B. im Wohnzimmer auf 21 °C heizen?



Habt ihr Tipps oder ggf. sogar einen Beitrag für mich, welchen ich bisher nicht gefunden habe? Ich möchte ungern nun direkt alles im Hause auf IP umstellen, sondern lieber nach und nach.



Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Aw: Sprachsteuerung alter Homematic Komponenten über Alexa in Verbindung mit einer CCU3.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2022, 15:03
Weiß nicht, in welcher Facebook-Gruppe du bist (warum muss das mit Sternen versehen werden?). Deren Kompetenz dürfte jedoch stark anzuzweifeln sein.
Weder mit der CCU2 noch mit der CCU3 ist eine direkte Alexa Steuerung möglich.
Hingegen kann mit beiden CCUs über einen Drittanbieter eine Alexa Steuerung realisiert werden. Dabei ist es egal, ob es sich um Homematic oder Homematic IP Aktoren handelt
https://www.cloudmatic.de/
Alexa einrichten
http://kb.easy-smarthome.de/CloudMatic_Connect_-_Alexa
Christian
Profil erstellen