Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sonstige

Ständige Verbindungsstörungen MP3 Funkgong

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic Funk-Kombisignalgeber MP3 HM-OU-CFM-TW

Artikel-Nr.: 142873

zum Produkt
Ständige Verbindungsstörungen MP3 Funkgong
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2018, 12:33
Hallo Zusammen,

ich nutze zuhause den Homematic Funk-Kombisignalgeber MP3 mit LED. Bin mit dem Gerät auch ganz zufrieden. Nur was mir auffällt sind die ständigen Servicemeldungen.
Nahezu täglich mehrmals meldet der Homematic Funk-Kombisignalgeber MP3, dass er die Verbindung verloren hatte bzw. verloren hat. Auffällig ist, dass die Störungen meistens dann auftreten, wenn der MP3 Gong eine Aktion ausgeführt hat. Die Meldung lässt sich meist sofort bestätigen. Alle anderen Homematic Komponenten laufen einwandfrei.

Hat noch jemand die gleichen Probleme?
Auch ein Ortswechsel näher zur Zentrale bringt keine sonderliche Verbesserung.
Aw: Ständige Verbindungsstörungen MP3 Funkgong
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2018, 16:35
Hallo,
habe genau das selbe Problem. Bei mir auch meistens nach einer Aktion kommt die Fehlermeldung, ansonsten funktioniert das Teil ziemlich gut.

MfG. Bernhard-W
Aw: Ständige Verbindungsstörungen MP3 Funkgong
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2018, 15:13
Hall zusammen,

bitte stellen Sie sicher, dass das aktuelle Firmware-Update an den Gong bereits übertragen wurde:

Firmware HM-OU-CFM-TW

Zusätzlich sollten über Zentralenprogramme keine parallelen Ansteuerungen einprogrammiert werden. Bitte setzen Sie die Ansteuerung mehrerer Komponenten eine Verzögerung von mindestens 2 Sekunden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ständige Verbindungsstörungen MP3 Funkgong
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2019, 20:50
Hi,

ich hab das Problem mit meinem Gerät auch. Ich hab schon alles durchprobiert
- Firmware Update
- näher dran an die CCU2
- weiter weg von der CCU2
- Antenne aus dem geöffneten Gehäuse rausbaumeln lassen (möglichst weit weg vom Lautsprecher)
- sogar zur Überprüfung eingesandt hab ich das Gerät schon

Das Problem bleibt bestehen. Die Funk-Aussetzer sind oft auch funktionsrelevant, da ich Meldungen entweder nicht mitbekomme oder sie nicht mehr aufhören. Es ist von allen Geräten die ich im Einsatz habe das einzige mit häufigen Funktaussetzern.

Ich kurz vorm aufgeben und spiele mit dem Gedanken die HMIP-Variante zu kaufen in der Hoffnung, dass das Problem hier nicht auftritt.
Aw: Ständige Verbindungsstörungen MP3 Funkgong
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2019, 18:58
Bei mir macht der MP3-Gong von Anfang an Schwierigkeiten, und zwar treten beim Abspielen von MP3 Files die Meldungn ResndFail, CmdDoneErrors und missing ACKs auf. An der Funkverbindung liegt es nicht, da rssi bei -57 liegt. Ich habe MP3 Files mit verschiedenen Bitraten und Abtastfrequenzen ausprobiert. Bei einer Bitrate von 128kbps und 44.1 kHz treten diese Meldung nicht auf. Ein bereits laufender Abspielvorgang wird sogar abgebrochen und der neue gestartet, falls Befehle schnell aufeinander folgen.
eq-3 gibt Bitraten von 32 - 320 kbps an. Zur Abtastfrequenz wird nichts gesagt.
Ich habe noch kein Text to Speechprogramme gefunden, bei dem sich beide Werte einstellen lassen.

Insgesamt hat mich der MP3-Gong schon viele Nerven gekostet. Für den Preis (100 €) muss es einfach funktionieren und zwar jedes Mal, wenn etwas abgespielt werden soll.
Ach ja, die aktuelle FW habe ich natürlich drauf.
Aw: Ständige Verbindungsstörungen MP3 Funkgong
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2019, 20:13
Hallo sunrise_ber,

der im MP3 Funkgung eingesetzte MP3-Decoderchip kann, wie Du schon geschrieben hast, die Bitraten von 32 kHz/s bis rauf zu 320 kHz/s.

Folgendes steht im Datenblatt zu den unterstützten Sampleraten: 32000 Hz, 44100 Hz und 48000 Hz.

Auch werden alle variablen Bitraten (VBR) unterstützt.

Gruß und Freude
Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Ständige Verbindungsstörungen MP3 Funkgong
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2019, 07:02
Verbindungsstörung?
In Deinem Fall würde ich mal die Position überprüfen bzw. verändern, eventuell sogar mal nur 1-2m neben den Sender stellen. Es könnten andere "Sender" stören. Sollte sich daran nichts ändern kann das Gerät defekt sein. Bei mir funktionieren zwei Geräte sehr gut, es werden auch Meldungen darüber ausgegeben.


Gruß
Aw: Ständige Verbindungsstörungen MP3 Funkgong
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2019, 09:24
Besten Dank für den Hinweis bzgl. der Abtastraten. Ich habe nun die Texte mit 44,1kHz aufgenommen und damit funktioniert es, d.h. die Ansagen werden zuverlässig und mit ca. 1 Sek. Verzögerung abgespielt. In der Beschreibung des MP3 Gongs steht allerdings nichts zu unterstützten Abtastfrequenzen, was nicht in Ordnung ist.
Viele Text to Speech Programme verwenden 16kHz, was für Sprache völlig ausreichend ist. Der MP3 Gong kann diese MP3 Files auch abspielen, allerdings findet wohl eine interne Umschaltung auf einen anderen Modus statt, die viel Zeit kostet und das Gerät manchmal "außer Tritt" bringt. Dies führt dazu, dass die Ansage nicht abgepielt wird. Das Gerät setzt dann auch noch die Meldung "missing ACK" ab, so dass man meint, die Verbindung wäre nicht in Ordnung. Man wird regelrecht auf die falsche Fährte gelockt.
Es ist Schade, dass ein Gerät für 99 € nur 3 Abtastfrequenzen unterstützt.
Nochmals vielen Dank für den wichtigen Hinweis.
Aw: Ständige Verbindungsstörungen MP3 Funkgong
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2021, 14:01
Ich hab einen Bausatz selbst zusammengebaut und das Gerät funktioniert fast perfekt.

Firmware ist aktuell. Verknüpft mit Taster direkt, ohne CCU. Verzögerun ist ok.

Fehler: Einmal am Tag zwischen 12 und 14 Uhr verliert der Gong laut CCU die Verbindung und läutet dann aus unerklärlichen Gründe einmal mit dem Klingelton, obwohl der Taster nicht gedrückt wurde. Das ist uns sehr lange nicht augefallen, weil um die Zeit nie jemand zu Hause war. Im Lockdown jetzt sind wir zu Hause und bekommen es mit.

Gibts da eine Fehlerkorrektur oder etwas, das man einstellen kann?