Hallo,
der von mir aufgebaute Bausatz zeigt starke Schwingneigung:
die Leistungstransistoren sind auf Kühlkörpern montiert und über ca. 10cm Leitung mit der Platine verbunden.
Auch die LEDs und Potis sind über ca. 10 cm Leitung mit der Platine verbunden.


1) niederfrequente sägezahnförmige Schwingungen bis zu 2 Vpp am Ausgang unbelastet sowie bei kleiner Widerstandslast, die Frequenz ist lastabhängig. Die Schwingungen treten eher bei Ausgangsspannungen > 10V auf.
Ich bin soweit, daß ich gesehen habe, daß der Spannungsregler in die Begrenzung geht, dadurch bedingt eine gewisse Totzeit, während der der Regler nicht regeln kann.
Habe auch verschiedene ICs LM324 probiert - das Verhalten ändert sich nur geringfügig.
Daraufhin habe ich C19 vergrößert auf 80 pF, was das niederfrequente Problem zwar behoben hat, aber dafür bei unterschiedlichen Spannungen und unter Belastung zu deutlichen HF Schwingungen der Reglers führt.
Ich habe vor allem keine Idee, was die Ursache dieses Verhaltens sein kann.


2) HF Schwingungen bei verschiedenen Kombinationen von (Widerstands)Last und Ausgangsspannung.
Habe versucht, C16 zu ändern, konnte aber damit das Problem nicht beheben. In anderen Schaltungen wird für C16 67pF eingesetzt und auch R26 ist in anderen Schaltungen nur 10k. Das führt aber alles nicht zur Lösung meines Problems. C20 und C21 scheinen mir recht klein bemessen, in anderen Schaltungen findet man 1nF? Die habe ich allerdings noch nicht probiert, zu vergrößern.

Für Tips und Hinweise zur Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
Johi