Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Statusmeldungen, Batterielaufzeit

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV Homematic Bausatz Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Artikel-Nr.: 104945

zum Produkt
Statusmeldungen, Batterielaufzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2017, 17:56
Hallo,
ich betreibe dieses Gerät etwas über 1 Jahr und muss feststellen, dass die Batterielaufzeit nicht mal annähernd in die Richtung "2jahre" geht.

So nach ca. 6 Monaten kommt die Batteriemeldung.

Heute habe ich ein kleines Progrämmchen auf der Homematic erstellt, das protokolliert wann die Daten aktualisiert werden, dabei habe ich festgestellt, dass ca. alle 3 Minuten eine Aktualisierung statt findet, ob wohl im Gerät die "auszulassenden Statusmeldungen" auf dem Wert 6 steht, also eigentlich nur alle 20 Min eine Statusmeldung kommen sollte. Das würde die "geringe" Batterielaufzeit erklären.

Kann es sein, dass wenn in den Geräteparametern die Option "untere Schaltschwelle in % für zusätzliche Benachrichtigung" auf 10 % und die "obere Schaltschwelle in % für zusätzliche Benachrichtigung" auf 90% eingestellt und aktiviert sind, dass dann keine Statusmeldungen mehr ausgelassen werden und alle 3 Minuten aktualisiert wird?

Bei mir hat die Zisterne im Augenblick 100% und alle 3 Minuten kommt eine Aktualisierung rüber......das würde die geringe Laufzeit der Batterien erklären.

bin gespannt ob das so bleibt, wenn der Füllstand wieder unter 90% fällt.

Bis auf die Laufzeit bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden!!!
Aw: Statusmeldungen, Batterielaufzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2017, 21:08
Your text to link here...

Ist hier vielleicht die passende Antwort?
Rolf
Aw: Statusmeldungen, Batterielaufzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2017, 17:40
Hallo Bierbauch,

JaEIN, da ist wohl eher gemeint, dass wenn man zu viele Statusmeldungen überspringt, die Homematic "Kommunikation gestört" meldet.

Das Problem mit den Statusmeldungen, die alle 3 Minuten gesendet werden ist da nicht schlüssig geklärt, da ja ELV das so nicht nachvollziehen konnte....

Werde morgen beim Batteriewechsel mal ein paar Tests machen und berichten..
Aw: Statusmeldungen, Batterielaufzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2017, 16:42
In dem von mir angegebenen Link beginnt der Text so:

Bei meinem Sensor wird alle 3 Minuten der Füllstand übermittelt. Ich wollte gerne nur jede halbe Stunde einen Wert versenden lassen, weil ich denke dass die Baterielebensdauer sonst zu schnell zur Neige geht. In dem entspechenden Feld habe ich "5 Sendungen auslassen" eingestellt. Aber diese Funktion wird anscheinend nicht beachtet.

Bin gespannt, ob du zum anderen Ergebnis kommst...
Rolf
Aw: Statusmeldungen, Batterielaufzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2017, 17:32
Hallo,

nö, habe leider das gleiche Ergebnis, egal wie hoch der Füllstand ist, sendet das teil alle 3 Minuten, habe gestern aus langeweile das ganze mal aus der Zisterne geholt.... kein Wunder dass die Batterien nach 5/6 Monaten schlapp machen. Das mit den 2 Jahren ist wohl ein "Fake".

Danke für die Info!
Aw: Statusmeldungen, Batterielaufzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2017, 20:54
Hallo,
nach Batteriewechsel ist das ganze ca. 2 Wochen fehlerfrei gelaufen, danach war Funkstille.
Habe dann das Teil aus der Zisterne geholt und festgestellt, dass beim betätigen der Tasten keine Reaktion mehr erfolgt. Innen war das Teil furztrocken (SilcaGel). Nach herrausnehmen der Batterien und einlegen, funktonierte das Teil wunderbar.

3 Tage später wieder Funkstille, heute wieder aus der Zisterne ausgebaut, wieder keine Reaktion auf Tastendruck. Habe dann die Batterien gemessen, im eingebauten Zustand je 1.39V, nach herrausnehmen und wieder einsetzen hat es wieder funktioniert, unter Last (beim senden) ist die Zellenspannung auf 1,35V.

Also heute wieder nagelneue Batterien reingebaut (Zellenspannung 1,6V) und nun mal abwarten ob das Problem wieder auftitt. Hat jetzt fast ein Jahr super funktioniert (ausser die kurzen Batterielaufzeiten) Feuchtigkeit schliesse ich aus. Wie lange halten bei euch die Batterien?
Aw: Statusmeldungen, Batterielaufzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2017, 16:22
Hallo,
auch ich habe Probleme mit der Batterielaufzeit. Ein Jahr nach der Neuinstallation Jahr war die Batterie schon nach 2 Wochen wieder leer. Die Sendeeinheit wurde problemlos umgetauscht. Die neue Sendeeinheit zeigt jetzt nach wieder knapp einem Woche keine Datenübertragung mehr. Leider ist inzwischen die Garantie abgelaufen. :(

Ich habe den Eindruck, dass ein Konzeptfehler in der Sendeeinheit vorliegt. Hat sich jemand bisher näher mit der Sendeeinheit beschäftigt?

Aw: Statusmeldungen, Batterielaufzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2017, 18:18
Hallo Dr. Scheubel,
schwer zu sagen ob das ein Konzeptfehler ist, bei mir war es so, dass der Sensor einfach den Betrieb eingestellt hatte, als auch auf Tastendruck am Gerät erst wieder reagierte, wenn die Batterien raus/rein gesetzt wurden.

Mein Gerät habe ich eingeschickt und es wurde auf Kulanz geprüft, leider konnte kein Fehler festgestellt werden. Es könnte sich evt. trotz SilcaGel im Gerät Feuchtigkeit gebildet haben.

Ich habe meine LOGs mal genau überprüft und dabei festgestellt, dass der Totalausfall 3x immer nach einigen Stunden Dauerregen stattgefunden hat, vielleicht war es wirklich Wasser, das vom Zisternendeckel direkt auf das Gehäuse getropft ist.

Die Platine wurde vom Service nun versiegelt (vermutlich sowas wie SiliconÖl) das hat dem Gerät evt. den Rest gegeben, jetzt bekomme ich nur die LED-Anzeige "Messfehler", vielleicht ist das Öl jetzt in die Fehlerstelle gekrochen und sorgt dort nun für eine saubere Unterbrechung...

Ich beisse jetzt in den saueren Apfel und bestelle ein neues... und das wird auserhalb der Zisterne aufgebaut mal sehen, wie sich dann das ganze gibt... so oft wie dieses Jahr hat mich meine Zisterne noch nicht gesehen....
Aw: Statusmeldungen, Batterielaufzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2017, 11:29
Ich kann ähnliches berichten:

Mein Gerät hat ca. 1 Jahr lang super funktioniert, dann ist scheinbar irgendwann Wasser durch die PG-Verschraubung eingedrungen und das Gerät hat nicht mehr funktioniert.

Auseinandergebaut, getrocknet, gesäubert, nachgelötet, neue Batterien rein: läuft wieder. PG-Verschraubung mit Silikon abgedichtet, Silica-Sack rein, 3 Tage in der Regentonne versenkt: Gehäuse ist jetzt perfekt wasserdicht.

Gerät in Zisterne eingebaut, funktioniert wie es soll, aber alle paar Wochen sind die Batterien leer. Ich vermute, die Feuchtigkeit hat die Platine so verändert, dass irgendwo Kriechströme fließen.

Da der Fehler meiner Meinung nach teilweise an der PG-Verschraubung liegt (zu groß für die Sensor-Kabel), fände ich es gut, wenn ELV hier zumindest die Elektronik separat verkaufen würde, da das Gehäuse und die Sensorleitungen ja problemlos weiterverwendet werden können.

Aw: Statusmeldungen, Batterielaufzeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2020, 15:55
Habe beim Aufbau des Gerätes festgestellt, dass die PG-Verschraubung in das Gehäuse hinein gar nicht gedichtet ist.
Da wird die PG-Verschraubung ins Gehäuse gesteckt und von innen mit einer Mutter verschraubt. Kunststoff auf Kunststoff. Das kann nicht dicht sein.
Habe einfach ein O-Ring (Gardena 1/2" Schlauchanschluss) drübergschoben. Mutter passt von innen trotzdem.

Wenn das Funkmodul sich vom Strom her so verhält wie die Schaltplatine HmIP-PCBS, soll mich das nicht wundern.
Damit steuere einen Kugelhahn an. Mangels Steckdose habe ich dort einen Akku mit 1500mAh verwendet.
Der Ruhestrom liegt bei 22 mA, wenn das Relais angezogen ist, bei 36 mA.
Ich weiß nicht wie oft das Modul sendet, aber mit dem Akku kommt man da nicht weit...