Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit und Überwachung

Steuerbarkeit

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Rauchwarnmelder HmIP-SWSD mit 10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 142685

zum Produkt
Steuerbarkeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2022, 13:51
Hallo,
in meinem Haushalt steht ein Austausch aller Rauchmelder an. Da ich Homematic schon lange im Einsatz habe, habe ich mir entsprechenden Melder angesehen. Allerdings scheint folgendes auch mit der neuesten Geräte-Generation immer noch nicht möglich zu sein:
  • Löst EIN Melder aus, so muß der Alarm an ALLEN Meldern mindestens pausierbar sein. "Pausierbar" in dem Sinn, daß der Alarm an allen Meldern verstummt, während etwa die optischen Signalgeber (rote LED, Flutlicht-LED) weiterlaufen und der akustische Alarm nach z.B. fünf Minuten wieder aufgenommen wird, falls nicht mittlerweile entgültig bestätigt.
  • Dieses Pausieren eines Alarms muß per Zentrale möglich sein.
  • Jeder Melder muß per Zentrale deaktivierbar sein, sodaß er keinen Alarm auslöst. (Z.B. vor dem Kochen mit zu erwartender Rauchentwicklung.)
Wenn ich die Anleitungen und Forenbeiträge so durchgehe, dann erfüllen die Homematic-Melder, gleich welches Modell, diese Anforderungen weiterhin nicht einmal ansatzweise.
Wie ist denn hier der aktuelle Stand:
Ist zu erwarten, daß in einigermaßen naher Zukunft ein Modell (oder eine Firmware) erscheint, die das kann?
Wenn ja, würde ich darauf warten. Wenn nein, kann ich mir gleich ein paar nicht-vernetzte Baumarkt-Melder holen und mir das Warten (und das Geld) sparen.
MfG
Aw: Steuerbarkeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2022, 13:54
Die Spezifikation für Rauchmelder sieht vor, das diese nur vor Ort deaktivert werden dürfen
Christian
Profil erstellen