Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Steuercharakteristik im Detail

Beiträge zu diesem Thema: 8
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Steuercharakteristik im Detail
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2021, 11:53
Hallo, wie steuert der Aktor HM-LC-BI1-FM eigentlich, wie muss ich mir das vorstellen? Wenn ich auf "runter" am angeschlossenen Schalter drücke, fährt er dann so lange runter, wie ich die Taste betätige, oder läuft er weiter, bis er den Endlagenschalter erreicht? Wenn letzteres, kann ich den Lauf mittels Tastendruck stoppen? Oder kann/muss ich alles in die Homematic einprogrammieren?
Aw: Steuercharakteristik im Detail
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2021, 12:12
Oder hängt das einfach vom Schalter ab, ob der in der Stellung "betätigt" bleibt? Würde die Dauerstellung "runter" dann irgendwie schaden?



Mein Wunsch wäre, dass der Motor einmal angestoßen bios zum Ende fährt, sodass man nicht daneben stehen muss, sich aber auf erneuten Tastendruck auch anhalten lässt. So wie die Automatik-Fensterheber am Auto.
Aw: Steuercharakteristik im Detail
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2021, 12:29
Hallo ChrMenne,

siehe hierzu Funktionsbeschreibung --> Seite 9 der Bedienungsanleitung.

WICHTIG...nicht vergessen, vor den Test`s die Endlagenschalter am Rolladenaktor exakt einzustellen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Steuercharakteristik im Detail
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2021, 13:08
Vielen Dank für die antwort, Elkotek! Ist mit "Seite 9 der Bedienungsanleitung" der Text
"Je nach angelerntem Bedienelement lässt sich
der Rollladenaktor im Zweitasten-AUF/AB Betrieb
oder im Toggle-Bertrieb (AUF/STOPP/AB/STOPP)
ansteuern" auf Seite 21 der Bedienungsanleitung im Downloadbereich gemeint? Auf Seite 9 sind nur zwei Anschlussbeschreibungen.


So richtig verstehe ich es nicht... vielleicht sollte ich die Frage anders stellen: wenn ich meinen Fensterinstallateur bitte, Rollladenmotoren einzubauen und meinen Elektriker bitte, diese über HM-Aktoren und Standardschalter (Busch-Jäger) anzusteuern, und ich möchte, dass die Rollläden bis in die Endpositionen fahren ohne dass ich den Taster die ganze Zeit festhalten muss, diesen Weg aber auch unterbrechen können möchte, was brauche ich dann?

Vor meinem geistigen Auge schwebt übrigens ein Wippschalter mit "rauf" und "runter" zur Betätigung. Daher mein Gedanke an den HM-LC-Bl1-FM. Das ist dann der "Zwei-Tasten-Auf/Ab-Betrieb", vermute ich. Den Toggle-Betrieb möchte ich wohl eher nicht haben.
Aw: Steuercharakteristik im Detail
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2021, 13:32
Hallo ChrMenne,

ok..habe ich gerade gelesen. Habe hier noch eine andere Beschreibung. Hast Du denn eine CCU2/3....damit auch die gewünschten Paramter (wie z.B. Laufzeiten, Funktion der Taster usw.) parametriert werden können?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Steuercharakteristik im Detail
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2021, 14:08
Ich habe eine CCU3, ja.
Aw: Steuercharakteristik im Detail
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2021, 14:21
Also alles kein Problem. Im Gerätemenü kannst Du die gewünschten Funktionen der beiden Tasten 1/2 parametrieren. Die eingesetzten externen Taster (-kombination) müssen gegenseitig selbstverriegelnd sein.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Steuercharakteristik im Detail
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2021, 15:38
Hervorragend, danke dir für die Antwort!
Profil erstellen