Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Störung der gesamten Homematic

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB

Artikel-Nr.: 075639

zum Produkt
Störung der gesamten Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2013, 15:46
Hallo,

Ich habe ein zwar sehr seltenes, aber dafür umso ärgerliches Phänomen mit diesem Bausatz. Ich habe nun in einem Jahr 3 komplette Ausfälle meiner gesamten Homematic gehabt. Kein Aktor war mehr zu schalten (außer am Aktor selber). Nachdem ich verschiedene Firmwareversionen ‚ausprobiert‘ habe musste ich feststellen das es an diesem Bausatz liegt. Wenn ich diesen Schaltaktor kurz stromlos schalte funktioniert alles wieder! Alles andere (z.B. reboot der CCU) hat kein Effekt. Was kann das sein?

Gruß
T.
Aw: Störung der gesamten Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2013, 18:49
Hallo Tom5237

Möglicherweise steuert der Controller des 4-Kanal-Schaltaktors HM-LC-Sw4-WM das Funkmodul des Schaltaktors fehlerhaft an, so dass das Funkmodul ununterbrochen sendet und somit eine Kommunikation zwischen den weiteren Homematic Komponenten nicht mehr erfolgen kann.

Sie sollten den betreffenden Bausatz für eine genaue Fehlerdiagnose an den technischen Service des ELV-Versandhauses einsenden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Störung der gesamten Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2013, 10:53
Hallo,

ich hatte das Gerät eingeschickt und es wurde eine neue FW aufgespielt (FW:1.9). Bis gestern Morgen funktionierte alles Prima. Gestern Morgen dann ein erneuter Totalausfall.
Nicht einmal die Stellantriebe HM-CC-VD konnten von der HM-CC-TC erreicht werden. HM-LC-Sw4-WM vom Strom getrennt und ca. 2 Minuten später - alles wieder ansprechbar.

Dumm ist das der Fehler zwar eindeutig vom HM-LC-Sw4-WM stammt, aber er nicht reproduziert werden kann. Ich kann keinen Zusammenhang mit Irgendwas finden.
- Er tritt super selten auf, aber die Folgen sind für mich Fatal, da die komplette Homematic lahmgelegt wird: Heizung kalt, ich nicht Zuhause, meine Frau aber schon....also Fatal:(
- Er wird täglich mehrfach geschaltet und funktioniert ansonst ohne Probleme
- ich kann in den Logfiles der CCU vorher keinen Fehler feststellen.
- Nachdem er bei einem Fehlerfall kurzzeitig vom Strom getrennt wird läuft alles wieder ganz normal - der HM-LC-Sw4-WM auch.

Ich befürchte das eine Analyse hier fast Aussichtslos ist. Zwar kann ich sämtliche Daten liefern (Logfiles, Schaltzeiten etc), aber 'dummerweise' läuft er ja evtl. für Monate ohne Probleme.

Haben Sie noch eine Idee?

Danke & Gruß
Tom

Aw: Störung der gesamten Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2013, 14:20
Hallo Tom5237,

hast Du schon mal versucht alle 4 Aktoren von diesem Bausatz zu protokollieren? Vielleicht erhält man dann eine Aussage wann und warum der Totalausfall kommt. Was wird denn mit dem 4fach-Aktor geschaltet? Kommen vielleicht die geschalteten Komponenten für die Störungen in Betracht?
Normalerweise wird damit ja nur eine "kleine" Spannung geschaltet. Die muß ja auch erzeugt werden und wenn die Versorgungsspannung für den Aktor und die geschaltete Spannung aus dem gleichen Netzteil kommt könnte es auch Probleme geben wenn Störungen (HF) in der geschalteten Leitung auftreten.

Der größte "Feind" der Hausautomation ist die eigene Frau!:o Ich kenne das. Solange alles läuft sagt niemand etwas. Treten Fehler und Ausfälle auf dann soll man sofort alles rückgängig machen.:D

Sollte der Fehler nicht zu ermitteln sein, so muß man wohl einen weiteren 4fach-Aktor zusammenbauen und mit dem vorhandenen vergleichen.

Schönes Wochenende
Aw: Störung der gesamten Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2013, 17:23
Hallo k.brueser,

Dein Satz "der größte "Feind" der Hausautomation...." ist das Beste, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich kenne das, die Raumtemperatur nur 1K unter Soll und schon ist die "Hölle" los.:(
Unter diesen Bedingungen kann man nicht Max! und Homematic betreiben, einfach zu großes "Störpotential"!:);):D
Das ist genau so, als wenn das Auto unterwegs stehen bleibt! Wer ist schuld??? Immer der Fahrer, nie der Hersteller!!!
Humorvolle Grüße zum Sonntag
Aw: Störung der gesamten Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2013, 14:00
Hallo Tom5237,

in diesem Fall scheint das Gerät einen technischen Defekt zu haben und als Dauersender zu fungieren. Wir würden Sie bitten, das Gerät mit einer kurzen Fehlerbeschreibung zwecks Austausch zurückzusenden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung