Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zubehör

Strombelastbarkeit von Strich-Punkt-Lautsprecher-Steckern

Beiträge zu diesem Thema: 5

Lautsprecher-Stecker mit Schraubanschluss

Artikel-Nr.: 109151

zum Produkt
Strombelastbarkeit von Strich-Punkt-Lautsprecher-Steckern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2017, 20:36
oder zweipolige Lautsprecherstecker nach DIN 41529 gepaart mit der zugehörigen Buchse. Wieviel Strom halten die denn bei 12-15V aus?
Ich habe ein paar kleine Photovoltaikmodule, die ein paar kleine 12V-Akkus aufladen und den 12V-Strom nutze ich für verschiedene Klein-Verbraucher. Jetzt habe ich mal alle zusammen eingeschaltet und messe 2A Strom. Hält diese Art der verpolungssicheren Steckverbindung das aus oder fängt mir irgendwann ein Stecker/Buchse an zu schmoren? Rechnerisch sind es ja nur 30Watt. Nur finde ich nirgends eine Angabe dazu, außer dem möglichen Kabelquerschnitt von 1,5 - 2,5mm².
MfG Horst Weyrich
Aw: Strombelastbarkeit von Strich-Punkt-Lautsprecher-Steckern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2017, 08:57
Ich sag mal so: 2A - da würde ich nicht drüber nachdenken.

Ab 5A würde ich gefühlsmäßig aber an andere Lösungen denken.

Verpolungssichere Stecker gibts viele im Kfz Zubehör, oder manchmal nehm ich XLR Versionen, die 3 poligen haben typ. 16A Belastbarkeit und sind als Stecker als auch Buchse(im Steckergehäuse) zu haben (nicht bei ELV - schau mal in die Bucht oder so... ;))
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Strombelastbarkeit von Strich-Punkt-Lautsprecher-Steckern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2017, 09:48
Danke für die Antwort, ist erstmal beruhigend, wenn auch nicht aufgrund technischer Daten beantwortet sondern eben gefühlsmäßig.
XLR-Stecker behalte ich dann mal im Hinterkopf. Ist zwar schade, wenn nur 2 von 3 Polen genutzt werden und außerdem sind die ja sehr teuer im Vergleich zu den o.a. 2-poligen Lautsprecher-Steckern.
Aw: Strombelastbarkeit von Strich-Punkt-Lautsprecher-Steckern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2017, 14:47
ja, leider hab ich auch keine "echten Werte" gefunden, aber abgeleitet von so manchem Verstärker und den Strömen, die da auftreten sowie der verwendeten Kontakte und (vor allem) Kontaktfedern und einhergehender (langer) Erfahrung, das Beste, was ich aktuell anbieten kann.

XLR: 5 Paar (male/female) für 5,09€ - das Stück ca 50C.... dafür eine sichere, verschraubte, nicht wackelige Verbindung?

Klar, der eine Pol ist "Reserve" erleichtert einem aber das "+/- von vorne von hinten denken", weil wenn man den Mittleren auf z.b. + legt und die beiden Anderen zusammen auf Masse, ist es symetrisch, man kann kaum was mehr verwechseln bei unterschiedlicher Sichtweise vorne/hinten ist aber trotzdem verpolungssicher ;)

BTW: 5 pol XLR haben nur 7,5A Belastbarkeit....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Strombelastbarkeit von Strich-Punkt-Lautsprecher-Steckern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2017, 17:36
Nochmals Danke!