(Mangels eines Forum-Themas "PDU" (Power Distribution Unit) stelle ich meine Frage mal hier rein. Wenn's nicht passen sollte, bitte entsprechend verschieben.)


Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Gerätchen, das ich zwischen Stromversorgung und Verbraucher einfügen kann. Es soll nur eines machen: den aktuellen Stromverbrauch messen und dies einem Remote-PC im selben LAN zur Verfügung stellen.

Die Form ist mir fast egal, kann ein kleines Gehäuse sein mit Gerätekabel-Ein- und Ausgang, mit Ethernet-Buchse natürlich. Kann auch ein Adapter auf eine Schukodose sein (mit Ethernet).

Kommunikationsmässig wäre SNMP schön, aber im Prinzip bin ich mit allem zufrieden, wenn ich die Werte nur irgendwie abgreifen kann. Nicht genügen tut mir ein Logger, auf den ich keinen Echtzeit-Zugriff habe. Ich will zum Beispiel sofort wissen, wenn der Strom weg ist.

Habt ihr sowas?