Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Systemvariable (Typ Zeichenkette) - Vergleich mit Grenzwert

Beiträge zu diesem Thema: 3
Systemvariable (Typ Zeichenkette) - Vergleich mit Grenzwert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2021, 21:47
<p>Ich verwende seit längerer Zeit eine Variable "Wasserdruck" (Typ Zeichenkette), um den Wasserdruck meiner Gartenbewässerung anzuzeigen. Die Variable enthält den zuvor normierten und mit der Einheit erweiterten Druckwert, also z. B. "3,1 bar". Soweit funktioniert das alles einwandfrei.</p>
<p>Nun möchte ich die Funktion erweitern: Wenn der Druck einen festgelegten Wert (z. B. "1,0 bar") unterschreitet, soll automatisch die Pumpe eingeschaltet werden. In der WebUI finde ich für die Variable "Wasserdruck" nur die Operanden "Ist gleich" und "Ist nicht gleich". Das hilft mir aber nicht, weil ich benötige "kleiner gleich". </p>
<p>Kann mir da jemand helfen?</p>
<p> </p>
Aw: Systemvariable (Typ Zeichenkette) - Vergleich mit Grenzwert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2021, 23:17
Hallo Werner Christmann,

bei einer Systemvariablen vom Typ Zeichekette kann mann keine Werteabfrage durchführen. Einfach zusätzlich in Deinem script eine Abspeicherung des Wertes in eine Systemvariable vom Typ Zahl durchführen. Deren Inhalt kann man nun in einem Wertebereich entsprechenden ><= abfragen. Nicht vergessen …bei Aktualisierung auslösen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Systemvariable (Typ Zeichenkette) - Vergleich mit Grenzwert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.07.2021, 22:40
<p>Vielen Dank. Hat funktioniert.</p>