Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wandsender

TC6 mit eigener Vorlage schwierig

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV FS20-Touchcontrol TC6

Artikel-Nr.: 083518

zum Produkt
TC6 mit eigener Vorlage schwierig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2012, 10:26
Die TC6 hat die Möglichkeit, eigene Vorlagen für das Tastenfeld zu entwerfen und zu nutzen. Das ist eigentlich eine gute Idee, dachte ich. Ich habe aber enorme Schwierigkeiten, diese Idee mit meinem Tintenstrahldrucker in die Tat umzusetzen: mit Hochglanzpapier ist zwar das Ergebnis ganz ansehnlich, aber anscheinend sind die elektrischen Eigenschaften der Papierbeschichtung derart, dass die Bedienung nicht möglich ist. Das Tastenfeld reagiert nicht mehr. Mit einfachem Kopierpapier funktioniert zwar das Tastenfeld, wenn aber die durchsichtige Scheibe darübergeklebt ist (mit den beiliegenden Klebefolien) ist die Optik schlecht: Lufteinschlüsse sind unschön. Außerdem hat eine Taste dann auch nicht funktioniert.
Aw: TC6 mit eigener Vorlage schwierig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.02.2012, 20:35
Die bei Anbringung einer eigenen Vorlage und der Scheibe nicht mehr funktionierende Taste (Tasten?) scheint ein generelles Problem zu sein. Ist es, wie bei mir, TA4 / TA104, die im Programmiermodus noch eine andere Funktion hat?
Anscheinend habe ich das Problem aber gerade gelöst, indem ich dem C102 auf der Tasteneinheit (4n7) noch einen SMD-Kondensator 3n3 parallel aufgelötet habe (lt. Schaltungsbeschreibung bestimmen C101 bis C108 die Eingangsempfindlichkeit; bei Messungen schaltete der zugehörige Ausgang OUT1 des IC101 bzw. Pin 2 von ST101 nicht durch).
Aw: TC6 mit eigener Vorlage schwierig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2012, 10:09
Hallo germal,
es ist bei mir tatsächlich auch der TA4/TA104 (rechter Taste in der mittleren Tastenreihe).
Da ich zwar Elektroingenieur bin, aber seit über zwanzig Jahren keine Hardware-Entwickung gemacht habe, kann ich nicht beurteilen, woran das liegt. Die Problemlösung klingt aber plausibel.
Mich wundert nur, dass das Problem jetzt erst von mir angesprochen wurde, wo doch dieser Schalter schon länger im Programm ist.
Viele Grüße
Helmut.

Aw: TC6 mit eigener Vorlage schwierig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2012, 14:29
Hallo Germal,
ich wollte nun auch zur Selbsthilfe greifen und einen SMD-Kondensator einlöten.
Ich kenne mich damit aber nicht so aus.
Kannst Du bitte die Artikelnummer des von Dir verwendeten Kondensators mitteilen?
Danke und Gruß
Helmut.
Aw: TC6 mit eigener Vorlage schwierig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2012, 21:30
Hallo haneeb,
leider hat's jetzt etwas länger gedauert, bis ich mal wieder hier vorbeigeschaut habe. Das hat allerdings den Vorteil, daß ich jetzt sicher weiß, daß der zusätzliche Kondensator die Lösung ist: der Sender bzw. die Taste arbeitet seitdem einwandfrei. Von Vorteil ist, daß auf der Platine um den betreffenden Kondensator herum viel Platz ist und der Zusatzkondensator leicht huckepack auf den anderen gelötet werden kann.
Bei elv habe ich jedoch keinen passenden Kondensator gefunden. Daß ich 3n3 genommen habe, lag daran, daß ich keinen 4n7 bei mir gefunden habe (wäre in Summe näher an 10n dran). Bei Völkner käme z.B. 4n7, Bauform 0805 in Frage, (Artikel-Nr.: W87231), gibt's mit Sicherheit auch bei Conrad.
Gruß
Gerhard