Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder, Funk-

Technisch machbar ?

Beiträge zu diesem Thema: 11

Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076676

zum Produkt
Technisch machbar ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2012, 19:23
Hallo,

folgede Szenarien würde ich gerne realisieren:

1. Feuermelder sollen nur akustische Signale von sich geben, wenn man anwesend ist. Hintergrund ist, wir haben einen sehr Geräuschempfindlichen Hund, der mal alleine ist. Wie ich gelesen habe, kann es ab und an zu Fehlalarmen kommen, die sollten dann nich akustisch gemeldet werden.

2. Abweseheit: Lassen sich die Feuermelder auch über einen Bewegungsmelder aktivieren? Untereinander aktivieren sich die Dinger ja. Hintergrund: Wenn niemand zu hause ist und es Bewegung in den Räumen gibt, könnten die Rauchmelder wie eine akustische Alarmanlage wirken.

Ich gehe mal davon aus, dass für beide Anforderungen, soweit es Möglich ist, eine CCU benötigz wird, oder?

Vielen Dank für die Infos an einen Homematic Newbie!




Aw: Technisch machbar ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2012, 10:26
Ich hab zwar andere Rauchmelder (billige!) und eigentlich so gut wie nie Fehlalarme (und einen Hund, der jeden vom Alltag abweichenden kleinsten Lärm meldet!) - das nur mal nebenbei.
Hauptproblem dabei seh ich aber darin, daß der Rauchmelder inaktirv ist, wenn es Nacht ist und alle schlafen. Aber gerade da ist der Rauchmelder am sinnvollsten, denn wenn man zuhause ist, ist die Chance des rechtzeitig bemerkens durchaus gegeben.
D.h. wenn Du sowas planst, denke vielleicht eher an einen Helligkeitssensor anstatt an Bewegungssenosren. Dann ist in der Nacht alles aktiv. Wenn niemand da ist tagsüber ist der Hund ungestört von Fehlalarmen und wenn wer daheim ist, heißt es selber riechen :-)
Das als unverbindlichen Gedanken.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Technisch machbar ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2012, 11:30
Hallo Rainmaker,

danke für Deine Gedanken. Die Idee ist, dass sobald man daheim ist, die Rauchmeklder auf jeden Fall aktiv sein sollten. Auch wenn es sich dann um eine Fehlalarm handelt, dann kann man immernoch reagieren. Nur wen man tagsüber untetwergs ist, dann wird man per SMS gewarnt.

Die Bewegungsmelder/Rauchmelder Variante soll eigentlich nur die Rauchmekder Zweckentfremden. Wenn Jemand einbricht, dann sollen die direkt losheulen, wenn der Hund mal nicht da ist ;-)







Aw: Technisch machbar ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2012, 16:23
Da seh ich schwarz, was Deine Alarmanlagen Idee angeht. Selbst die zugehörige Funk-Alarmanlage meint dazu nur: "Die
Rauchmelder können nicht als Signalgeber für andere
Alarme (z. B. Überfall) verwendet werden."
Also wenn nicht mal die Alarmzentrale die Dinger "laut" macht, wirds schwierig - zumindest ohne skuriler Bastellösungen wie (nicht lachen bitte) Bewegungsmelder aktiviert Nebler, der direkt in einen Extra Melder bläst, der alle Melder somit zum Konzert auffordert.

Aber vielleicht hat wer anderer bessere Ideen :-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Technisch machbar ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2012, 19:17
Ok, ne Nebelmaschine kommt nicht in Frage ;-) das wäre ein netter Nebeneffekt !

wichtiger ist auch Punkt 1.....
Aw: Technisch machbar ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2012, 08:23
Mit Nebler meinte ich so "ultraschall-Wasserzerstäuber" - also was billiges. Keine "echten" Nebelmaschinen mit Propylenglycol (die aber besser wären)

Ad Punkt 1) machst Du Dir glaub ich zuviele Gedanken. Ich habe bei mir 3 billige Melder installiert und der letzte Fehlalarm liegt bereits außerhalb meiner Gedankenreichweite. so 1-2 Jahre muß es her sein.
D.h.: wenn ich annehme, das die vglw. teuren Melder nicht schlechter sind, dann ist die Chance, das gerade dann der Fehlalarm auftritt, wenn der Hund mal allein gelassen werden muß schon sehr gering.
Es sei denn, Du läßt den Hund täglich den ganzen Tag allen - was ich dem Hund zuliebe nicht hoffe ;-)
Eine Deaktivierungsmöglichkeit bei Rauchmeldern ist etwas was es per Definition schon nicht recht geben sollte und ich auch noch nie und nirgend davon gehört habe (und ich war mal beim Firmen-Brandschutz aktiv).
Da hilft im Einzelfall nur: Batterien raus, bzw. Du baust Dir eine Schalter dafür ein, falls das nicht neues Anlernen erfordert.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Technisch machbar ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2012, 09:08
hallo schneeschlumpf

zu deiner Frage 1 hinsichtlich des Abschaltens des Schallgebers von Rauchwarnmelder kann ich Dir versichern, dass es VERBOTEN ist.
Nach der für jeden Rauchwarnmelder verbindlichen Produktnorm EN 14604 darf ...
a) die Alarmierungseinrichtung eines Rauchwarnmelders nicht länger als 10 Minuten deaktiviert werden können.
b) die Ausösung dieser max. 10-minütigen Stummschaltung muss Bestandteil des Melders und somit Bestandteil seiner Prüfung und Zulassung sein.
Falls Du dennoch in den Melder eingreifst um den Schallgeber zu manipulieren würde jegliche Garantie und Produkthaftung des Herstellers erlöschen und Du dürftest den Melder in Deutschland nicht mehr betreiben. Letzteres kann weitreichende Folgen haben (Versicherung etc.) aber das würde hier zu weit führen.

Zu Frage 2 hinsichtlich der Nutzung von Rauchwarnmeldern als flächendeckende akustische Alarmierung fällt mir aus dem Stand mit dem jetzigen Angebotsportfolio auch nichts ein.
Der Nebelmaschinenvorschlag hat aber einen gewissen Charme aufgrund des Doppelnutzens :)
Es ist besser nichts zu tun, als mit viel Mühe wenig zu schaffen. (Lao-Tse)
Aw: Technisch machbar ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2012, 18:31
Die Rauchmelder können über den Kabel-Kontakt auch anderweitig ausgelöst werden.
Irgendwo hab ich dazu mal ne Anleitung gesehen.
HomeMatic
Aw: Technisch machbar ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2012, 11:58
Hallo an Alle,

zu Frage 1:

Hier hat der User "Der_Graue" vollkommen recht. Diese Funktion lässt sich nicht erfüllen, da gesetzlich nicht erlaubt.

zu Frage 2:

Diese Funktion lässt sich leider nicht realisieren. Es gibt im Homematic System leider keinen Funk-Befehl, der zur Folge hätte, dass die Rauchmelder z.B. bei einem Einbruch als Alarmgeber (Sirene) arbeiten.


Zur Zwei-Draht-Schnittstelle des Melders:

Diese Zwei-Draht-Schnittstelle ist ein Bus mit Kommunikations-Protokoll. Er dient lediglich zur Verdrahtung der Melder wenn z.B. die Funk-Reichweite ungenügend ist. Eine Auslösung der Melder durch einen Relais-Kontakt an der Zwei-Draht-Schnittstelle ist ebenfalls nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Technisch machbar ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2016, 10:54
Bei RWE Smarthome kann der BAUGLEICHE (sieht gleich aus) Rauchmelder auch als Sirene eingesetzt werden. Eine geniale Funktion.
Warum bei eQ3 nicht?
Oder gibt es inzwischen einen Rauchmelder der über die CCU2 einschaltbar (für bestimmte Dauer) ist.
Johann Beurer
Aw: Technisch machbar ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2016, 11:02
Hallo Haus-Infrarotheizungen,

der Homematic Rauchmelder kann leider nicht als Innensirene genutzt werden (siehe Antwort unten). Eine Alarmierung über die Homematic Rauchmelder erfolgt nur bei erkanntem Rauch.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung