Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

(Teil)ausfall nach 3 Jahren Betriebsdauer

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach HM-LC-Bl1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103675

zum Produkt
(Teil)ausfall nach 3 Jahren Betriebsdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2019, 12:22
Hallo ELV-Forum,

ich habe 12 Stück von HM-LC-Bl1PBU-FM seit nun knapp über 3 Jahren in Betrieb. Nun habe ich mir die Außenwetterstation gegönnt und habe in das Skript für die Ansteuerung der Rollläden den Helligkeitssensor eingebunden. Die Ansteuerung habe ich wieder zeitversetzt realisiert. Leider fällt nun ein Rollladen immer wieder aus. Von Hand lässt er sich immer bedienen. Die Funkverbindung bricht aber ab und es wird in der CCU2-Oberfläche als Fehler angezeigt. Beim nächsten mal Ansteuern durch die CCU2 wird der Befehl ausgeführt, aber kein Acknowledge mehr zurück gesendet. Der Fehler ist wieder abgelegt. Durch ein Reset des Aktuators ist dieser wieder ansprechbar. Ich vermute, dass die Spannungsversorgung der "Briefmarke" beim Schalten der Relais kurzzeitig einbricht und damit das Funkmodul außer Gefecht setzt. Ich bin ein wenig geschockt über diesen Fehler, denn ich bin davon ausgegangen, dass die Komponenten etwas standfester sind und deutlich länger halten.
Hat jemand eine Idee, ob ein zusätzlicher Kondensator evtl. mein Problem beheben könnte? Ist evtl. dieses fehlerhafte Verhalten auch bei anderen von Euch aufgetreten?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank schon jetzt die Hilfe.
Aw: (Teil)ausfall nach 3 Jahren Betriebsdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2019, 13:21
Das wird wohl der bekannte "C26" sein. Schau mal diesen Link an.Es wird auch erklärt welchen Kondensator man da eingesetzt werden sollte.


Es sind teilweise unterschiedliche Fehlerbilder bei einem defekten C26 Kondensator.

Gruß
Aw: (Teil)ausfall nach 3 Jahren Betriebsdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2019, 14:55
Danke Herr Brüser,

ich schaue mir mal den Link "http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=28663&p=280330&hilit=c26#p280330" an, auch wenn es sich bei dem verlinkten Beitrag um einen anderen Aktor handelt.
Ich habe von dem Lichtschalter leider keinen Schaltplan. Wo sitzt denn bei dem Schalter der C26?
Aw: (Teil)ausfall nach 3 Jahren Betriebsdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2019, 16:18
Hallo Schambes,
der C26 sitzt auf der Leistungsplantine gegenüber den Stromanschlüssen ganz außen (C20, C21, C26, L21) direkt neben der Buchse 20.
MfG Bernhard-W
Aw: (Teil)ausfall nach 3 Jahren Betriebsdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2019, 20:17
Hallo
wenn man jetzt ein neuen kauft, hat der auch das Problem oder sollte man gleich den IP nehmen?

Danke für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Mike