Moin!

Ich habe ein paar Verständnisfragen zum Thema Eltako Powerline.
Habe auch schon diverse Foren durchsucht, aber meine grundlegenden Fragen werden nur zum Teil beantwortet.

Mein Elternhaus möchte ich teilweise automatisieren, heißt vor allem Jalousien steuern (momentan Gira Jalousiesteuerung 2), ein paar Steckdosen und Lampen steuern.
Ich möchte keine Steuerleitungen verlegen und kein Funk verwenden, daher sehe ich die Powerline Lösung als interessante Alternative. Verstehe gar nicht, warum BJ seine Powernet Lösung nicht mehr anbietet, aber das ist ein anderes Thema.

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Eltako Powerline System?

2. Als Komponenten werden benötigt Funk-Powerline-Gateway FPLG14 zur Übersetzung der Bustelegramme auf Powerlinetelegramme, FGW14 - USB als USB Gateway. Korrekt?
Letzteres nur mit FTS14KS, Kommunikationsschnittstelle, was macht diese genau? Und dann an den verschiedenen Stellen die einzelnen Aktoren. Wären das die 3 Bauteile, die im Sicherungskasten zu installieren wären oder fehlt noch was entscheidendes? Phasenkoppler werden bei parallel laufenden Leitungen wohl nicht benötigt.

3. Ist ein Raspberry PI oder eine Fritzbox 7490 als Server zb mit FHEM möglich, die mit FGW14 USB kommuniziert? Und welche App könnte auf dem Tablet / Handy laufen zur Steuerung?

Wenn es soweit ist, wird ein Elektriker die Arbeiten übernehmen, keine Sorge ;)

Danke und viele Grüße
Stefan