Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sonstiges

Telefonanlage Keil K110clip

Beiträge zu diesem Thema: 5
Telefonanlage Keil K110clip
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2012, 19:09
hallo liebe Experten,
da ich kein passendes Thema gefunden habe, stelle ich's mal hier ein. Bei Bedarf bitte verschieben!
Nun zur Frage:
Ich habe o.g. Telefonanlage und plötzlich erfolgt keine Weiterleitung des CLIP-Signales vom Amt an die Nebenstellen. Die Anlage erkennt das Signal (wird gespeichert und ist mit dem PC auslesbar!). Auch von einer Nebenstelle zur anderen funktioniert es.
Da ich von der Vertriebsfirma keine Unterlagen (Schaltplan) bekommen kann, versuche ich hier, ob mir jemand weiterhelfen kann. Mir würden schon Infos über den Signalweg vom FSK-Demodulator bis zur Aufteilung zu den
Nebenstellenanschlüssen (ev. dazwischen Signalaufbereitung) genügen. Das auf der Print selbst herauszusuchen ist eine wahre Sysiphusarbeit!
Dank an alle im voraus
Aw: Telefonanlage Keil K110clip
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2012, 09:31
sowas klingt mir aber ehe nach einem Softwareproblem. Schon mal die Firmware neu aufgespielt?
Hier ist die letzt gültige zu haben: klick

hilfreich? klick rechts ...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Telefonanlage Keil K110clip
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2012, 23:11
hallo,
na das ging ja megaflott!
Selbstverständlich hab' ich die Soft schon neu aufgespielt.
Ist übrigens die gleiche Version (1.09 v. 1.4.2008!), die ich schon drauf hatte.
War zwar seltsam, dass ich bis vor einem halben Jahr bei der Abfrage nach der installierten FW eine Fehlermeldung bekam. Aus unerfindlichen Gründen ging's dann plötzlich.
Nur komisch, dass die CLIP-Weiterleitung drei Jahre funktioniert hat und seit einem Monat nicht mehr.
FW neu aufgespielt, Reset auf Werkseinstellungen gemacht, einen Tag vom Netz getrennt; nichts hat geholfen.
Die Anlage ist ziemlich hinter Möbeln versteckt, deshalb wollte ich mich vorab mithilfe eines Schaltplans informieren.
Aber auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Aw: Telefonanlage Keil K110clip
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2012, 09:19
Man tut was man kann :-)

Da die Funktion ja NSt-intern funktioniet und ich nicht erwarte, daß eine Funktion mehrfach in Hardware gegossen wird, bin ich sehr geneigt nicht an ein Hardwareproblem zu denken. Uu hat ja auch nur der Netz-Provider ein Feature geändert, ein kleines Bit in der Anrufsignalisierung und schon wars das. Ich würd evtl. dort mal das Kundentelefon bemühen. Wenn die Firmware sich nicht im EEPROM/Flash zerbröselt hat, verdächtige ich den Provider als nächstes.
Meine Kontakt zu den Telefon/Nebenstellenanlagen Kollegen ist zwar seit Jahren nicht mehr existenz, aber ich will mal versuchen, ob die einen Plan haben - allerdings stehen die Chancen schlecht.:(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Telefonanlage Keil K110clip
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2012, 01:02
zuerst mal danke für die wieder blitzschnelle Antwort!
Wie schon gesagt, Soft neu aufgespielt, Anlage erkennt CLIP problemlos (im int. Speicher abgelegt und mit PC abrufbar), dürfte also eher nicht am Provider liegen.
Ich vermute daher mal, dass der Fehler hardwareseitig in dem kurzen Stück Signalweg vom FSK-Demodulator (verm. ein EM92547; müsste erst aufschrauben, ist aber Standard) bis vor die Aufteilung auf die Nebenstellen liegt. Vielleicht liegt da noch ein IC dazwischen, der das Signal zwischenspeichert und dann zwischen 1. und 2. Klingelsignal weiterleitet. Glaub ich aber eher nicht, da die CLIP-Anzeige immer sofort unverzögert nach dem 1. Läuten gekommen ist.
Irgendwo in diesem Weg muss auch der Weg zu einem µP abzweigen, der die Nummer abspeichert. Vielleicht ein einziger Chip für die komplette Soft (der auch das FSK-Signal für interne Rufer generiert und auf alle Nebenstellen legt - das funktioniert ja).
Bis hierher muss auch alles in Ordnung sein.
Mit Schaltplan würde ich mal alle in Frage kommenden Dioden (sind meistens die Übeltäter) in diesem Signalweg checken.
nochmal danke für Deine Mühe