Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Temperatur Kompensation möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 9

ELV Bausatz Homematic IP Feinstaubsensor HmIP-SFD

Artikel-Nr.: 155158

zum Produkt
Temperatur Kompensation möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2020, 15:47
Die Tempertaur differiert gegenüber einem Wandtthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU im Abstand von 160 cm und auf gleicher Höhe und im gleichen Raum um 6°C.
Oder ist bei allen Messwerten die gleiche Ungenauigkeit zu erwarten?
Aw: Temperatur Kompensation möglich?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2020, 22:58
Da der Sensor keine Heizung besitzt und der Temperatursensor noch dazu am Lufteingang sitzt, sollte er wirklich nur die Umgebungstemperatur messen. Aber die wird bei mir auch um 4,5°C zu hoch angezeigt. Luftfeuchte ist um 20-30% zu gering. Entweder wir haben beide defekte Geräte erhalten, oder die Software ist fehlerhaft. ELV sagt, ich solls einschicken. Frage an ELV: Wird die Temperatur&Luftfeuchte zur Messwertkorrektur des Feinstaubsensors verwendet? Bei hoher Luftfeuchte messen diese Lasersensoren physikalisch bedingt zuviel und müssen korrigiert werden.
Aw: Temperatur Kompensation möglich?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2020, 08:52
Die Temperaturwerte sind so nicht wirklich zu gebrauchen. Auch bei mir um mind. 6 Grad zu hoch.

Laut Sensirion Datenblatt ist eine max. Feuchte von 80% empfohlen. Über den Einfluß auf die Genauigkeit der Feinstaubmessung sagt das Datenblatt aber nicht so viel aus.

Die angezeigte/gemessene Luftfeuchte ist auch bei mir mind. 20-30% zu gering.
Aw: Temperatur Kompensation möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2020, 21:02
Moin,

die Kompensation der Temperatur und Luftfeuchte ist in einem Firmwareupdate geplant. Sobald das Release erfolgt ist, werden wir das entsprechend bekanntgeben.

Schöne Grüße,

ELVjournal-Team
Kontakt: redaktion@elvjournal.com
www.elvjournal.com
Aw: Temperatur Kompensation möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2020, 10:29
Auch bei mir wird die Temperatur ca. 5 ... 6° zu hoch gemessen. Scheint ein systematischer Fehler zu sein (Software?). Bei der Luftfeuchte schaue ich mir sowieso nur den qualitativen Verlauf an, weil eine genaue Messung schon physikalisch nicht trivial ist.
Aw: Temperatur Kompensation möglich?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2021, 08:51
Wann kann man denn mit der feuchtekompensierten Version rechnen?

Schließlich sind die Messwerte ab 80% Luftfeuchte kaum zu gebrauchen. Dass über 3 Monate nach Markteinführung die Grundfunktionälität nicht gegeben ist, klingt nach Bananaware. Die Software reift beim Kunden ;-)

Was hat es mit dem Messfehler von Temperatur und Luftfeuchte auf sich? Haben wirklich soviele Kunden ein defektes Exemplar bekommen oder liegt hier ein Softwarefehler vor?
Aw: Temperatur Kompensation möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2021, 19:03
kann ich nur zustimmen, scheint ein systematischer Fehler zu sein, Abweichung Temp. 3,4 Grad,

Luftfeuchtigkeit 5%
Aw: Temperatur Kompensation möglich?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2021, 22:54
Ab der CCU3 3.57.5, bzw der SFD 1.2.22 sind die Offsetfehler Temperatur und Feuchte behoben.
In den Releasenotes steht nichts über Feuchtekompensation der Messwerte. Aber selbst der SDS30 Hersteller macht keine Angaben dazu, nur dass der Sensor am besten bis 80% Luftfeuchte arbeitet.

Aber wenigstens weiß man jetzt, wann die 80% Luftfeuchte erreicht sind und man den Messwerten nur noch wenig Vertrauen schenken darf.
Aw: Temperatur Kompensation möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2021, 21:53
Moin, taugt der Sensor wohl dazu, Zigarettenrauch vom Balkon unter uns zu detektieren? Ich suche einen Raucheralarm. Der Sensor würde dazu in der Verbindungsdose auf dem Balkon platziert.