Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haustechnik

Temperatur-offset scheint wirkungslos zu sein

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Eqiva BLUETOOTH® Smart Heizkörperthermostat mit App-Steuerung

Artikel-Nr.: 141771

zum Produkt
Temperatur-offset scheint wirkungslos zu sein
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2021, 21:16
Hallo Allerseits,

seit ca. 2 Jahren, Inzwischen mit der neusten Firmware (Version 1.46), nutze ich zwei der Eqiva BLUETOOTH® Smart Heizkörperthermostat im gleichen Raum.
Bei beiden kann ich zwar einen Temperatur-offset einstellen, welcher auch im Gerät gespeichert wird, aber nichts an der Ventilstellung (ermittelt via https://github.com/Heckie75/eQ-3-radiator-thermostat) oder der tatsächlich gefühlten Heizkörper-Temperatur ändert.
Das führt dazu das nur einer der beiden Heizkörper tatsächlich warm wird.

Hier ein konkreteres Beispiel:
Das Ventil steht auf 50 % geöffnet und ich stelle einen Offset von -3.5 C° ein.
Jetzt würde ich erwarten, dass sich die Ventilstellung ändert.
Ob nun auf z.B. 75 % oder 25 % sei mal dahingestellt, aber zumindest sollte sich etwas ändern.
Dies ist aber nicht der Fall, sowohl die Ventilstellung als auch die gefühlte Temperatur ändert sich nicht.

Was kann ich dafür tun, dass der Temperatur-offset bei mir funktioniert?
Oder habe ich das Konzept falsch verstanden?

Lieber gruß

Martin
Aw: Temperatur-offset scheint wirkungslos zu sein
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2021, 07:23
zum gleichen Ergebnis komme ich auch. Die Offseteinstellung reagiert nicht.

Bei einem Offset-Einstellungsbereich von -3,5°C bis +3,5°C muss sich was tun. das sind 7° Differenz!

Ich habe mittlerweile die ganze Wohnung umgerüstet, bin soweit zufrieden - außer, dass die APP verbesserungswürdig wäre.

Am Gerät habe ich 8 Schaltpunkte denen ich verschiedene Temperaturen einstellen kann.

In der APP nur Basistemperatur und 3 Bereiche (von/bis)
Aw: Temperatur-offset scheint wirkungslos zu sein
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2022, 12:26
Bin bei der Recherche auf diesen Beitrag gestossen und möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich bislang noch keine Lösung für das Problem gefunden habe.

Ich habe 4 Regler im Wohnzimmer eingesetzt wobei ein Heizkörper im Vergleich zu den anderen Heizkörpern stets kalt bleibt. Also habe ich versucht, das Problem durch Einstellung einer OffSet-Temperatur zu lösen, leider ohne Erfolg. Wie zuvor schon beschrieben, habe ich den kompletten Temparaturbereich von +3,5 bis -3,5° durchgespielt - aber ohne Erfolg. Ich hätte erwartet, dass sich bei Änderung der Offset-Einstellung die Ventilsteuerung bemerkbar machen würde, um das Ventil zu öffnen bzw. zu schliessen - aber nichts passiert. Verändere ich dagen die Temperatureinstellung am Regler um +1°, öffnet das Ventil und der Heizkörper wird warm. Genau das hätte ich aber von der OffSet-Einstellung erwartet.

Es wäre schön, wenn sich jemand vom Hersteller zu dieser Problemtaik äussern würde und noch schöner wäre es natürlich, jemand hätte eine konkrete Lösung für das Problem 😃

Danke und einen schönen Sonntag!
Aw: Temperatur-offset scheint wirkungslos zu sein
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2022, 10:14
Für alle, dies es interessiert - ich habe eine Teillösung gefunden! 😃

Bisher habe ich immer versucht, die OffSet-Temperatur über die App einzustellen, offensichtlich aber ohne Erfolg. Ich habe dann die Einstellmöglichkeiten am Thermostat genutzt und über die Menuetaste die OffSet-Temperartur eingestellt; und siehe da, gleich hat auch der Stellmotor geagiert und das Ventil entsprechend geöffnet bzw. geschlossen. Soweit ist mein Problem erst einmal gelöst.
Aw: Temperatur-offset scheint wirkungslos zu sein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2022, 10:01
Kann ich auch bestätigen, nur wenn man den Temperaturoffset am Regler selbst einstellt, tut sich was. Ich nehme meine Einstellungen normalerweise per Bluetooth vor.
Profil erstellen