Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

Temperaturbereich

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076923

zum Produkt
Temperaturbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2013, 20:31
Hallo,
ich finde die untere Temperaturgrenze von -19,9°C für einen Aussentemperaturmesser ziemlich knapp, auch in Deutschland. Ist dieser Grenzwert korrekt? Bspw. HM-WDS30-OT2-SM hat einen größeren Messbereich.
Ist es möglich, den Temperaturbereich zu erweitern? Meinetwegen auch unter Abnahme der Meßgenauigkeit in den Grenzbereichen.

Viele Grüße,
Maik
Aw: Temperaturbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2013, 20:57
Hi Maik,

soweit ich weiss, zeigt der Sensor automatisch Temperaturen ober- und unterhalb der "Grenzwerte" an. Der Hersteller kann für diese "Extrembereiche" jedoch nicht mehr die angegebene Genauigkeit gewähren. So in der Art habe ich das zumindest mal im HM-Forum gelesen. Praktisch konnte ich es jedoch noch nicht testen, bei uns war im letzten Winter -14°C das Limit. :D Eine Simulation mit Kältespray wäre noch mal einen Versuch Wert. :):)
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Temperaturbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2013, 15:17
Danke für den Wink mit dem Kältespray-Zaunpfahl :-)

Ich habe mir dann mal den Sensor zugelegt und mit Hilfe meines Tiefkühlschrankes, den ich bis -33°C bekomme, gemessen.

Der angebenene Messbereich von -19,9°C bis 79,9°C ist hart begrenzt. Fällt die Temperatur auf -20°C,
wird vom Sensor ein Sprung auf 80°C und eine Luftfeuchte von 99% ausgegeben. Steigt die Umgebungstemepratur dann wieder in den Messbereich an, werden diese dann auch wieder korrekt geliefert, ebenso die Luftfeuchte.

Das selbige Verhalten bei Ansteigen der Temperatur auf/über 80°C. Ach hier wird dann bei Erreichen der 80°C und höheren Werten 80°C und 99% Luftfeuchte ausgegeben.

Das 99% Luftfeuchte ausgegeben wird, ist als Produktfehler zu werten, da dieser Wert im Messbereiches
liegt. Hier kann also nicht zwischen "wirklich 99%" und "99% wegen Temperatur ausserhalb des Messbereiches) unterschieden werden.

Wünschenswert wäre hier ein Statuswert, Messwert gültig/ungültig. Eine einfache Steuerung in der Art "Wenn Temperatur größer ist als 20°C, dann schalte xy" ist nicht möglich (Würde ja auch bei -20°C schalten).

Positiv zu sehen ist, dass die Temperaturmessung innerhalb des Messbereiches sehr genau ist, ich hatte hier zwischen 2 WDS10 und einem Vergleichsthermometer (aus dem Laborbedarf) eine maximale Abweichung von 0,2°C, die ich zudem der Lage der Thermometer zueinander zuschreibe. Bei Tausch der Positionen war die Abweichung genau umgekehrt.

Fazit: Als Aussenthermometer ist der Messbereich, insbesondere die untere Grenze, zu knapp. Zudem wäre ein Statuswert für die Gültigkeit der Messwerte vorteilhaft. Auch ist der Luftfeuchtewert im oberen Grenzbereich mit Vorsicht zu geniessen (> 90% werden leicht bei kalten, feuchten Wetter erreicht.)
Aw: Temperaturbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2014, 09:24
Eine Frage an ELV/EQ3:

Ist denn daran gedacht, den Temperaturbereich durch ein Firmwareupdate und/oder den Einsatz anderer Sensoren zu erweitern? -19°C erscheinen auch mir für hiesige Verhältnisse zu knapp kalkuliert. Bei dem nicht unerheblichen Preis sollte das möglich sein ;-)

Den Sprung von -19,9 auf +80° (Schilderung von maik4hm) halte ich zudem für einen (in Bezug auf mglw. auszulösende Aktionen gefährlichen) Bug.
Aw: Temperaturbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2014, 12:49
Hallo joesch99,

derzeit gibt es nur den Homematic Differenz-Temperatur-Sensor, Komplettbausatz Artikel-Nr.: 68-10 56 47 mit weiterem Temperaturbereich (-30 bis +100 °C). Andere Sensoren sind laut Hersteller derzeit nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung