Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Solar-Module

Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM, 5 A, Unterputz

Beiträge zu diesem Thema: 5
Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM, 5 A, Unterputz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2020, 14:20
Hallo zusammen,

wir haben eine kleine Balkonsolaranlage gekauft und entsprechend angeschlossen. Leisung 600 Wp für Eigenbedarf - Anschluß an eine Wielandeinspeisesteckdose. Dazwischen den Mess-Aktor HmIP-FSN installiert.

Nun meine Fragen (CCU2):

- das estellte Diagramm zum Aufzeichnen der Leistung zeigt keine geraden Zahlen an sondern stellenweise bis zu 4 Stellen hinter dem Koma (Wp)

- Tagesleistung, Wochenleistung, Monatsleistung und Jahresleistung sind nicht identisch

- Bei Geräte kann man die Kosten für ein KWh hinterlegen; diese Anzeige der KWh passt nicht mit der Aufzeichnung des Diagrammes zusammen (einiges weniger)

Vielleicht kann mir von euch jemand ein paar Typs geben um diese Statistik etwas zu verfeinern und entsprechend abzugleichen. Wäre supernett.

Vielen Dank.



Grüße

Bernd
Aw: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM, 5 A, Unterputz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2020, 06:12
<p>Hallo Bernd, ich habe leider keine Antwort, aber eine Frage, da ich ein ähnliches Projekt plane: konntest Du den Schaltmessaktor ohne Modifikation verwenden? Hast Du den Wechselrichter der Solaranlage dann einfach an den Eingang angeschlossen und das Netz an den Ausgang und das hat direkt geklappt?  (Hintergrund meiner Frage: für andere Homematik-Schaltmessaktoren findet man für genau diesen Zweck Modifikationsanleitungen). Danke und viele Grüße </p>
Aw: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM, 5 A, Unterputz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2020, 12:00
Direkt nutzen kann man den FSM für diese Anwendung nicht, da nur ein Verbrauchsrichtung gemessen wird, nicht in Einspeiserichtung. Ein- und Ausgang zu vertauschen ist nicht ratsam, da dadurch Sicherungsmaßnahmen im Gerät unwirksam werden. Man kann die Leitungen vom Shunt zum Messchip kreuzen, das ist allerdings recht anspruchsvoll.
Aw: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM, 5 A, Unterputz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2020, 14:07
<p>Ok, das klingt logisch, vielen Dank! </p>
Aw: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM, 5 A, Unterputz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2020, 21:35
Der Kollege hat vollkommen recht. Wir haben es von der einen Seite her versucht dann geswitcht auf die andere. Hat nicht funktioniert. Man muss den FSM leicht modifizieren dann funktioniert es. Hoffe dir geholfen zu haben.

Grüße