Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

TLE4274DV33/smd wird in Dimmer heiß - Ursache?

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV

Artikel-Nr.: 099285

zum Produkt
TLE4274DV33/smd wird in Dimmer heiß - Ursache?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2019, 14:41
Hallo,

Ich habe den Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV welcher nach nur ca 30 Minuten ausgefallen ist. Der Dimmer ist für 12V bis oder 24V bestimmt. Ob BIS oder ODER weiss ich
nicht genau, sprich da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Denn ich
hatte Ihn für diese Zeit mit einem 18V Netzteil betrieben. Zusätzlich
war das Netzteil Leistungsmäßig etwas unterdimensioniert. Dachte das wenn es
funktioniert, das es dann schon gut wäre. Vielleicht war das ein Fehler
so zu denken.

Jedenfalls Bauteil IC2 (TLE4274DV33/smd) wird nun recht schnell sehr
heiß und der Dimmer blinkt den Fehlercode 1x lang - 2x kurz aus.
Über diesen Fehlercode lässt sich nicht sooo einfach recherchieren, aber was
ich so rausbekommen habe, könnte das Problem sein das "Internes EEPROM
defekt"?

Was wird denn hier genau defelt sein? - Kann ich das schnell selbst reparieren, oder ist wirklich so ein Eeprom defekt? Der Dimmer war ein Bausatz zum selbst zusammen Löten.

Im Anhang drei Links zu Fotos!

Danke schonmal,

Gruss Martin



https://drive.google.com/file/d/1W8freTX8t1AWqTNWtM0oNXJRb0SuDsI6/view?usp=sharing



https://drive.google.com/file/d/1QwgBnO9ZaSNE2d2KVBl8JfCLDQWF36C1/view?usp=sharing



https://drive.google.com/file/d/1u6RLoUnc5cptndXmc-uNkSuA7IAOuVCS/view?usp=sharing
Aw: TLE4274DV33/smd wird in Dimmer heiß - Ursache?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2020, 22:58
IC2 ist ein Spannungsregler für 3,3V. Die Tatsache, dass er sich überhitzt, ist ein Anzeichen dafür, dass er versucht, zu viel Strom an das Controllerboard zu liefern. Nun, Ihre LED-Streifen ist nicht an diesen IC2 angeschlossen. Wenn man sich den Schaltplan ansieht, könnte das folgende Ursachen haben:
*Ich gehe davon aus, daß Sie einen Bausatz gekauft haben (sonst hätten Sie das Gerät nicht geöffnet (und damit Garantieansprüche verwirkt). Es liegt also aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kurzschluss vor, der entweder i) durch Lötpartikel zwischen den Leiterbahnen, ii) durch falsche Montage usw. verursacht wurde. Der überhitzte EEPROM ist ein sekundäres Ergebnis, um diesen Bereich herum können Sie nach dem Kurzschluss suchen. Es ist wahrscheinlich, dass der Rauch aus der Schaltung entwichen ist (die Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn der Rauch austritt, hört sie auf zu funktionieren ;)
Kaufen Sie einen weiteren Bausatz und versuchen Sie es erneut.
(Wenn Sie einen Fertigsatz gekauft haben, ist Ihre Garantie jetzt wahrscheinlich ungültig - aber prüfen Sie, ob Sie eine Konstantspannungs- oder Konstantstromquelle für den Ersatz haben. Es sollte eine Konstantspannungs sein.
PS. 12V oder 24V bezeichnet den Typ der im Handel erhältlichen LEDs. Der Betrieb bei 18V ist in beiden Fällen schlecht (entweder Überspannungs- oder Überstromprobleme auf lange Sicht)