Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Beleuchtung - Dekolights

Tolles Teil

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Bausatz 5x5x5-RGB-Cube RGBC555, ohne LEDs und ohne Netzteil

Artikel-Nr.: 105043

zum Produkt
Tolles Teil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2013, 15:57
Hallo ELV-Gemeinde

Ich hatte mir hier die Tips durchgelesen und muss sagen: DANKE ^^ Sie haben mir gut geholfen.
Die Aufbauanleitung ist wirklich mehr als dürftig, aber mit Elektronikerfahrung ist das machbar. Ich hab für den Würfel ca. 5 Stunden gebraucht. (Also die Angabe 3 Stunden hier ist nicht machbar.) Hatte ALLE LED-Träger auf Kurzschlüsse getestet = keine Beanstandung... und doch: Nach dem Komplettaufbau und dem ersten Test, leuchtete die mittlere LED der ersten Spalte nicht in ROT. Kurz nochmal getestet und da war dann DOCH noch ein Kurzschluss zwischen ROT und +UB. Tja.... Außerdem Leuchteten die Oberen 4 letzten Reihen (LED1, LED3, LED5) NICHT.. Nach gründlicher Prüfung habe ich eine Unterbrechung der Leiterbahn der Anodenleitung gefunden. (Nicht behebbar, also ein kleines Stück Draht genommen) Ich vermute beim Zusammenbau ist die Leiterbahn unterbrochen worden, da doch einige LED-Träger sehr Stramm in die Reihenträger gepasst haben. Die Software tut auch ihren Dienst... Also alles in allem doch ein durchdachter Bausatz.

Eigentlich wollte ich Steckerleisten mit einem Rastermaß von 1,27mm auf die LED-Träger Löten und dort die LED's aufstecken. (Wäre dann bei einem Defekt leichter zu tauschen) allerdings hatte ich mir zu wenig gekauft, also hab ich die LED's dann doch eingelötet.. ^^ Man bräuchte 25x20er Leisten die man vorsichtig auseinanderschneiden muss. Pro Stück liegen die bei ca. 1,60 Euro. Nur ein Tip von mir.. ^^ die LED stehen dann ca. 4mm ÜBER der Platine, was aber ned weiter Schlimm wäre.

ELV: WEITER SO... will nochmal was Basteln.. ^^ ;-) Eventuell das selbe in 10x10x10?? na wie wäre es? GRINS
Aw: Tolles Teil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2013, 17:27
Hallo,

;););)herzlichen Glückwunsch;););)

Hast aber lange im Forum lesen müssen.:D
Das ist nähmlich schon ein Roman.
Der fünf Stunden aufbau ist ok.
Und nun viel Spass beim Programmierwettbewerb,
denn es geht um 500,-Euronen.
Oder einen 10x10x10 RGBCube, nä ?!! ;)
Gruß
Elektor1