Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lernpakete

Treppenstufenlicht Steuerung

Beiträge zu diesem Thema: 2
Treppenstufenlicht Steuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2012, 18:22
Hallo
erst mal.
Ich heiße Rainer und wohne im Remstal und meine Zwillinge halten mich ganz schön auf trapp.
Ich habe mir diesen Kurs und dasBoard gekauft weil ich mir für mein Haus mehrere Trppenstufenlicht STeuerung programmieren möchte.Da es mit meinen Programmierkenntnissen nicht soweit her ist hoffe ich auf eine schöne Gemeinschaftsproduktion.So eine Gemeinschaftsarbeit habe ich schon ihn einem anderen Forum gelessen.Genau auch über eine Treppenstufenlichtsteuerung,aber nur ihn einfacher Form.Bei der Steuerung wie ich Sie mir vorstelle sollte es so sein das die steuerung erkennt wenn eine Person den Bereich betritt(bei youtube gibt es ein Video zu einer
Raumbeleuchtung)ich hoffe ich schaffe es noch den link hier einzufügen.Die steuerung soll erkennen wieviele Personen die Treppe betretten und wider verlassen.Denn bei denn einfacheren steuerungen kann es vorkommen wenn eine Preson aus der anderen Richtung kommt und eine Person sich schon auf der Treppe befindet das dann das Licht nach der festgelegten Zeit aus geht und die Person dann auf der dunklen Treppe stehtYour text to link here....Ich hoffe das mit dem Link funktioniert!So wie da sollte unsere Steuerung auch programmiert werden.Ich hoffe rege Teilnahme an diesen Gemeischaftsprojeckt.

MfG
aus dem Remstal
Rainer
Aw: Treppenstufenlicht Steuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2012, 17:27
Hallo,

ein sehr schönes Projekt!

Der Mikrocontroller-Kurs behandelt prinzipiell alle erforderlichen Voraussetzungen zu seiner Realisierung:

Schalten von Lichtquellen über Ports und Erfassung von Sensordaten. Sogar speziell zu optischen Sensoren gibt es Übungen - die besten Voraussetzungen zur Umsetzung einer solchen Anlage.

Zunächst könnte man die Anforderungen etwas feiner gliedern:

1) Erfassung der Sensordaten aus den Lichtschranken

2) Sicherstellen, dass die Beleuchtung nicht erlischt,
solange sich Personen im Beleuchtungsbereich befinden

3) Unterprojekt: Wie wird erfasst, in welcher Richtung
eine Person die Lichtschranken durchläuft?

4) Ansteuerung der Beleuchtung, z. B. mit Lauflicht-
effekt (auch eine Übung im Kurs!)


Soweit erstmal zu ersten möglichen Schritten.

Mit besten Grüßen,

uC_Dozent